Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:51:31
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|7|4|Jetzt habe ich als allererstes mal nach Hosta "Tattoo" gegoogelt. Dieses Forum macht wuschig.  >:(  Hübsch isse ja. (marygold)

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Garten anlegen ohne Rasen  (Gelesen 6558 mal)

Maria Elisabeth

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
  • Alles ist möglich, wenn Du es willst und tust.
Re: Garten anlegen ohne Rasen
« Antwort #30 am: 13. November 2019, 11:26:22 »

Schauen wir nochmal hin.....
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Garten anlegen ohne Rasen
« Antwort #31 am: 13. November 2019, 11:32:39 »

Was kommt dann auf die freie Fläche? Gemüse, Stauden, eine Heidelbeerplantage?
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14142
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garten anlegen ohne Rasen
« Antwort #32 am: 13. November 2019, 11:42:25 »

Wow, da hast Du ja ordentlich geackert! :D So eine große freie Pflanzfläche hätte ich auch gerne einmal...
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Garten anlegen ohne Rasen
« Antwort #33 am: 13. November 2019, 11:54:09 »

hallo elizabeth, da hast du ja wirklich tabula rasa gemacht. gab es ausser den bäumen nichts erhaltenswertes dort? auf den anfänglichen bildern sieht man belaubte sträucher, die scheinbar struktur gaben, mittlerweile aber zu fehlen scheinen. warum?
Gespeichert

Maria Elisabeth

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
  • Alles ist möglich, wenn Du es willst und tust.
Re: Garten anlegen ohne Rasen
« Antwort #34 am: 13. November 2019, 12:00:55 »

Die freie Fläche wird komplett mit Gemüse angebaut. Alles über Tomaten Möhren, Rote Beete, Mangold, Kräuter, Erdbeeren, Kürbis, Kartoffeln und Bohnen. Alles Biosamen, teilweise meine eigenen. VG
Gespeichert

Maria Elisabeth

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
  • Alles ist möglich, wenn Du es willst und tust.
Re: Garten anlegen ohne Rasen
« Antwort #35 am: 13. November 2019, 12:02:43 »

Hallo AndreasR, danke und hat richtig Spaß gemacht.
Da vergehen die Stunden wie im Flug, nur die Arbeit zwingt mich aufzuhören....
Gespeichert

Maria Elisabeth

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
  • Alles ist möglich, wenn Du es willst und tust.
Re: Garten anlegen ohne Rasen
« Antwort #36 am: 13. November 2019, 12:10:18 »

Hallo kaieric, ja stimmt ich war nicht zu stoppen. Die meisten Sträucher waren Liguster, und Holunder. Die sind fast alle weg. Nur ein Liguster am Kompost im hinteren Bereich des Gartens hat überlebt. Am Zaun gibt es noch den einen oder anderen Holunder, diese sind aber sehr verjüngt und auch Stockrosen, welche auch radikal gekürzt worden sind.
Ich muss sagen in dem Urwald von Garten hab ich keine Struktur erkennen können, daher haben mein Mann und ich, kleine Bäume, alte Wurzelstöcke und unzählige Büsche entfernt.
Was ich besonders gut fand, war das der Garten null Wege oder Beetbegrenzung hat, da muss nichts rausgemacht und entsorgt werden. Ich kann also durch meinen Kahlschlag quasi von null beginnen.
An Bäumen hab ich jetzt 2 Apfelbäume, einen Pfirsich und eine Sauerkirsche.
Kleine Sträucher und Stauden sind schon gepflanzt, so kahl wird es natürlich nicht bleiben.
Wer weiß was im Frühjahr alles kommt. Bin sehr gespannt. VG

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Garten anlegen ohne Rasen
« Antwort #37 am: 13. November 2019, 13:04:42 »

Zum Schluß ein Blick von der Terrasse in den Garten.


Irgendwie lauschig. Ich wäre da nicht so rabiat rangegangen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Garten anlegen ohne Rasen
« Antwort #38 am: 13. November 2019, 13:16:02 »

Mir wäre das auch zu radikal  :-\. Wenigstens ein Jahr sollte man einem gewachsenen Garten gönnen, um ihn kennen zu lernen und nur sachte dort leerräumen, wo akut Platz für Gemüse zB gebraucht wird.
Aber nun ist tabula rasa...
Bin gespannt, wie es weiter geht. Wird der Garten wieder lauschige gemütliche Plätze und Rückzugsorte für Mensch und Tier bieten? Oder wird es gepflegter Gemüseacker mit ein paar Ziersträuchern?
Im Spätherbst sieht es ja doch oft nackiger aus, als es dann im Sommer wirklich ist :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4286
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Garten anlegen ohne Rasen
« Antwort #39 am: 13. November 2019, 13:17:38 »

Hm, die Menschen und ihre Vorstellungen sind halt sehr verschieden. Ich wäre so nicht vorgegangen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten anlegen ohne Rasen
« Antwort #40 am: 13. November 2019, 13:48:28 »

Die freie Fläche wird komplett mit Gemüse angebaut.
Wenn man viel Gemüse anbauen möchte, bleibt wenig Platz für Sträucher.
Du hast halbierte Betonplatten, vielleicht kannst du das bei den Restlichen auch so machen.
Der Garten ist jetzt nackig, gut wäre, wenn der Boden bedeckt wäre, zB mit Ackersalat, Winterspinat, Stichwort Gründüngung mit verschiedenen Pflanzen.
Struktur würde ein Spalier geben.
Am Sitzplatz könntest du noch verschiedene Zwiebeln stecken, Schneeglöckchen, Narzissen, Tulpen.
« Letzte Änderung: 13. November 2019, 13:57:21 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Sternrenette

  • Gast
Re: Garten anlegen ohne Rasen
« Antwort #41 am: 13. November 2019, 14:05:16 »

Ja, Gründüngung wäre sinnvoll, auch weil dann nicht so leicht Unkraut wächst.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14142
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garten anlegen ohne Rasen
« Antwort #42 am: 13. November 2019, 14:21:37 »

Ich bin bei der Umgestaltung ja auch eher behutsam und schaue, dass ich möglichst viel erhalten kann, aber ich habe eingesehen, dass man schon größere Flächen roden muss, um wirklich etwas bewerkstelligen zu können. Hier im fetten Lehm geht so ein "Tabula rasa" ohnehin nicht, dafür bräuchte ich Monate mit perfektem Wetter, aber gerade für den Gemüseanbau sind gut vorbereitete Beete natürlich wichtig.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Garten anlegen ohne Rasen
« Antwort #43 am: 13. November 2019, 15:11:22 »

Huch - das erste, was ich sah, war der kahle Karten... aber deine Vision muss ja erst mal wachsen. So habe ich mich erst einmal nur erschrocken. Sorry.

Ich habe mal gehört, dass der Boden im Winter genauso friert wie wir. Decke ihn doch mit einer Mulchdecke, Stroh oder Mist ab über den Winter, wenn sowieso Gemüse rauf soll. Als erstes Kartoffeln wird immer wieder in neuen Gemüsegärten empfohlen. Bis die rein kommen ist noch 1/2 Jahr Zeit....ohne Rasen ist bei kleinen Gärten bestimmt gut... aber es ist natürlich schwer, Ruhe in das Gesamtbild zu bekommen, ohne eine kleine Rasenfläche...

Geackert habt ihr redlich, ich hoffe, dass nicht so viel rausgeflogen ist, was ihr jetzt zu dieser Jahreszeit überhaupt nicht zuordnen konntet..... oder hattest du vorher schon einen Garten?? Habt IHr mal mit den Nachbarn gesprochen, ob es da was gab, was unbedingt erhaltenswert war??

Ich wünsche euch, dass es recht bald wieder ein Garten ist  ;D
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Garten anlegen ohne Rasen
« Antwort #44 am: 13. November 2019, 18:17:12 »

Mir wäre das auch zu radikal  :-\. Wenigstens ein Jahr sollte man einem gewachsenen Garten gönnen, um ihn kennen zu lernen und nur sachte dort leerräumen, wo akut Platz für Gemüse zB gebraucht wird.

Ja  :-\ Und gerade in einem Garten, der natürlich und nachhaltig werden soll, würde ich nicht kurz vor dem Winter sämtliche Tierchen ihres Unterschlupfs berauben  :-\

Aber nun ist tabula rasa...

Nicht lange. Wenn nicht gerade sofort ein sibirischer Winter hereinbricht wird der "Garten", wenn er bis zum Frühling sich selbst überlassen wird, bestimmt wieder schön grün sein  ;)
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de