Hallo Fischotter
Leider habe ich mit Rosen in Kübelhaltung auf Dauer keine so guten Erfahrungen gemacht(auch wenn ich Tee-und Noisetterosen in Kübeln halte) und kann dir deshalb kaum viel helfen.Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der da kompetenter ist als ich.

Aber versuchen wir es mal.
Die Kübel sind schon mal schön groß.Das ist gut,denn Rosen sind Tiefwurzler.
Die Situation direkt an der Hauswand könnte Probleme mit Pilzen oder Spinnmilben machen,denn Rosen wollen luftig stehen.
Sonnenstrahldauer ist ausreichend,aber pralle Mittagssonne mit abstrahlender Wandhitze nicht optimal.
Etwas Frost schadet den Rosen nicht,sie brauchen ihn sogar ,um naturgemäß zur Ruhe zu kommen.Du musst bei Dauerfrost vielleicht gegen Wintersonne schattieren und darauf achten,dass die Veredelungstelle geschützt ist.Bei der Topfgröße sollte es aber kein Problem sein,die Rose so zu pflanzen,dass diese Verdickung zwischen Wurzeln und oberirdischen Blatttrieben mit unter die Erde kommt.
Mit Sortenempfehlungen möchte ich mich etwas zurückhalten,weil es vielerlei Möglichkeiten gibt und andere Rosenliebhaber da bessere Erfahrungen haben.Ich finde Kleinstrauchrosen wie zb.The Fairy,Sommerwind,Palmengarten Frankfurt,Aspirinrose etc. und Beetrosen am besten geeignet,weil sie am genügsamsten sind und nicht so ein massiges Wurzelwerk ausbilden,wie beispielsweise eine Kletterrose,die dann auch noch oben viel leisten soll.Allerdings duften viele sogenannte Kleinstrauchrosen kaum.Dafür sind sie mit ihren kleine Blüten in Dolden fast dauerblühend und locken auch Insekten an.
Gedüngt werden Kübelrosen zur selben Zeit wie alle anderen Rosen und nicht länger als bis Ende Juni.Du solltest zur schnellen Aufnahme einen flüssigen Rosendünger wählen.Rosen sind salzempfindlich und andere Dünger könnten gerade im Kübel schaden.
Falls du noch weitere Sortenempfehlungen brauchst,schau dir die Seiten von Rosenzüchtern und Rosenvermehrern an,zb. Kordes Rosen,
Tantau Rosen und Rosen Schultheis.Die empfehlen eine ganze Palette quer durch die Rosenklassen.Man kann dort auch anrufen und sich beraten lassen.
Ich würde mir an deiner Stelle eventuell die leidige Überwinterung bei Neupflanzung sparen und erst im Frühjahr die ausgewählten Rosen als Containerware kaufen.Die sind dann schon topfgewöhnt und haben auch schon einen richtigen Wurzelballen.Das macht das Weiterwachsen im Kübel dann einfach.
Ich hoffe,ich konnte nun doch ein ganz klien wenig helfen und hoffe,dass sich hier noch Rosenfreunde melden,die dir noch Tipps geben können.
