Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:43:24
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|1|Man muß sich auf etwas verlassen können, von dem man nicht verlassen wird. (Laotse)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach unten

Autor Thema: Szechuan Pfeffer ( Z. simulans)  (Gelesen 42153 mal)

Suse

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 720
  • Norddeutsche Tiefebene
Re: Szechuan Pfeffer ( Z. simulans)
« Antwort #75 am: 16. Oktober 2023, 13:46:43 »

Danke für die Tipps!
Wie macht Ihr denn das? Gibt es einen Trick, die schwarzen Samen, nachdem sie sich von den Hülsen getrennt haben, zu separieren, anstatt sie zeitaufwändig einzeln rauszupulen?
Gespeichert
Liebe Grüße von Susanne

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Szechuan Pfeffer ( Z. simulans)
« Antwort #76 am: 16. Oktober 2023, 14:11:07 »

Nachdem er kein Laub hat, findet man schnell einen Abstellplatz für den Winter. Das Auspflanzen im Frühling ist in der Zone 6 sicherer, aber dran denken, dass er ziemlich hoch wird und fiese Stacheln hat. Die endgültige Höhe ist bei mir noch nicht erreicht.


Die Größe etwa hat meiner jetzt auch, den ich mal als Mini auf der Staudenbörse im Boga gekauft habe. Welche Sorte - weiß ich leider auch nicht. Die ersten beiden Jahre hatte ich ihn im Topf und inzwischen ist er längst ausgepflanzt und steht etwas geschütz hinter einer Pergola im Halbschatten. Er trägt in diesem Jahr recht gut - und auch ich frage mich, wie ich das mit der Ernte so anstellen will....
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Szechuan Pfeffer ( Z. simulans)
« Antwort #77 am: 16. Oktober 2023, 22:54:23 »

also ich habe gestern geerntet und sammle die samen dann später raus (die guten ins töpfchen, die schlechten…), aber die erntemenge ist leider auch noch ziemlich überschaubar… :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 449
Re: Szechuan Pfeffer ( Z. simulans)
« Antwort #78 am: 02. November 2023, 13:56:41 »

Hat die Blätter, mit denen man angeblich auch kochen kann, schon jemand  verwendet?

Bei meinem sind heuer ein paar Äste dürr geworden.  Gibt es auch Krankheiten des Szechuanpfeffers?

Einen Trick zum Entfernen der Kernchen kenne ich auch nicht, ich muß auch alle mühsam raus kletzeln.

Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Szechuan Pfeffer ( Z. simulans)
« Antwort #79 am: 02. November 2023, 14:27:42 »

@ zwergo - ist doch schon recht schön, mehr werden es bei mir wohl auch nicht sein, aber gute Erinnerung, dass ich es nicht vergesse.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Szechuan Pfeffer ( Z. simulans)
« Antwort #80 am: 02. November 2023, 14:42:22 »

Mein gut 3m hoher chinesischer Zanthoxyllum simulans scheint leider Opfer der Trockenheit geworden zu sein. Dabei hatte ich solche Freude, wie schön sich die 'Dinorinde' entwickelt hat, seit ich ihn im Dez 2014 als eine der ersten Gehölze am Steilhang gepflanzt hatte.  :'(
Ich werde ihn mit kleiner Resthoffnung noch stehen lassen. Vielleicht treibt er im Frühjahr doch nochmals von unten her aus.  :-\



Eine neue Pflanze steht bereit, dieses mal der japanische Szechuanpfeffer Zanthoxyllum piperitum, auch weil man von dem offenbar die Blätter ebenfalls für Gerichte verwenden kann.

@ Zittergras
Die Blätter meines Z. simulans habe ich noch nie versucht zu verwenden, allerdings auch, weil ich davon noch nie gelesen hatte... jetzt beim japanischen Szechuanpfeffer jedoch schon.
Ich werde dann berichten.

« Letzte Änderung: 02. November 2023, 15:32:52 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

zorro

  • Gast
Re: Szechuan Pfeffer ( Z. simulans)
« Antwort #81 am: 02. November 2023, 15:21:18 »

Einer meiner Zanthoxylum bekam auch schon Anfang September rotes "Herbstlaub" und trocknete dann ein. So wie es aussieht, sind aber nur die Triebspitzen vertrocknet, die weiteren Partien sind beim Ankratzen der Rinde mit dem Nagel grün. Der dürfte also nächstes Jahr wieder austreiben.
.
Mach mal die Nagelprobe!
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Szechuan Pfeffer ( Z. simulans)
« Antwort #82 am: 02. November 2023, 15:34:09 »

Ok, mach ich, sobald morgen der Starkregen naschgelassen hat.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 449
Re: Szechuan Pfeffer ( Z. simulans)
« Antwort #83 am: 02. November 2023, 19:54:36 »

@ Zittergras
Die Blätter meines Z. simulans habe ich noch nie versucht zu verwenden, allerdings auch, weil ich davon noch nie gelesen hatte... jetzt beim japanischen Szechuanpfeffer jedoch schon.
Ich werde dann berichten.

Vielleicht habe ich es auch nur verwechselt, ich wußte gar nicht, welche Art ich bei mir habe. Ich hatte ihn aus geschenkten Samen gezogen.  Aber jetzt denke ich, dass ich auch einen chinesischen Pfeffer habe. Und vielleicht kann man den wirklich nicht verwenden. Muß mal googeln.  ;D Jedenfalls riecht momentan die ganze Küche nach dem Pfeffer.  :) 
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6126
Re: Szechuan Pfeffer ( Z. simulans)
« Antwort #84 am: 02. November 2023, 20:38:45 »

Bei Zanthoxylum simulans riecht auch die ganze Küche, wenn man frisch erntet. Ich bin immer wieder erstaunt, dass die Früchte am Baum recht schnell verschwunden sind. Selbst diese pfeffrigen roten " Körner " scheinen den Vögeln zu schmecken. Beobachtet beim Verzehr habe ich allerdings noch keine Vogelart.
VG Wolfgang
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: Szechuan Pfeffer ( Z. simulans)
« Antwort #85 am: 02. November 2023, 21:08:32 »

Zitat von: Zittergras link=topic=65885.msg4107770#msg4107770 date=1698929801
Hat die Blätter, mit denen man angeblich auch kochen kann, schon jemand  verwendet?
Ja, ich habe sie neulich in eine vietnamesische Pho Bo fertig Suppe  ::) getan, und es hat gemundet. :D

Ich finde Zwergos Ernte auch schon recht nett. :)
.
Falls noch jemand Interesse an den frischen Pfefferkörnern beziehungsweise Saatgut hat, dann einfach bei mir per PM melden. Das witzige ist ja, dass die aromatische rote Schale und der schwarze Samen getrennt sind.
Gespeichert

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 449
Re: Szechuan Pfeffer ( Z. simulans)
« Antwort #86 am: 02. November 2023, 22:31:18 »

Vielleicht verschwinden die roten Körnchen nur optisch, weil sie sich ja, wenn sie runter fallen, auf erdbraun verfärben?

Bei mir haben heuer viele von selbst gekeimt, sonderbarerweise ganz wo anders, und in Fugen, was eigentlich Deine Vögel-Theorie unterstreichen würde. Unterm Baum selbst ist nix aufgegangen.

Das mit den Blättern will ich jetzt auch ausprobieren, ich werde ein paar trocknen und dann mitkochen.
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1525
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Szechuan Pfeffer ( Z. simulans)
« Antwort #87 am: 03. November 2023, 07:40:41 »

Klingt eher nach Verbreitung durch Ameisen
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Szechuan Pfeffer ( Z. simulans)
« Antwort #88 am: 03. November 2023, 07:47:19 »

Möglich, allerdings haben die Samen für Ameisen kaum was zu bieten.
Die rote Farbe der Samenschale spricht für die Verbreitung durch Vögel. Hier tauchen Sämlinge unter den Sträuchern und an ganz anderen Stellen im Garten auf. Sicherlich nicht von Ameisen dorthin verschleppt.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Szechuan Pfeffer ( Z. simulans)
« Antwort #89 am: 26. April 2024, 20:50:48 »

Heute sah ich dieses und war ganz überrascht und auch erfreut :D :D :D :D :D :D :D :D ...


Es ist doch das was ich hoffe das es das ist?!
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de