Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 20:01:58
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|2|Wichtiger als die Dinge richtig zu machen ist es, die richtigen Dinge zu machen. (unbekannt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hamamellis Saat  (Gelesen 2429 mal)

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2807
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Hamamellis Saat
« am: 12. Oktober 2019, 06:49:12 »

Wann nehme ich die Nüsschen ab und wie gehe ich weiter mit ihnen um?
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1193
Re: Hamamellis Saat
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2019, 10:06:59 »

In den 1990ern hatte ich die mal nach Gutdünken abgenommen. Ich erinnere mich daran, dass es während der Laubfegezeit war.

Anschließend habe ich sie in einer Schüssel auf das Fensterbrett gestellt. Nach einiger Zeit (Tage? Wochen?) flogen mir die Nüsschen mit Karacho um die Ohren und ich bastelte schnell eine Papiertüte. Ein Organzasäckchen ist da sicher klüger.

Nachdem alle Nüsschen aus den Schalen gesprungen waren habe ich den natürlichen Standort nachgeahmt:
Ich habe eine Saatschale* mit Sphagnum gefüllt, die Nüsschen darauf verteilt und noch eine Schicht Sphagnum oben drauf gelegt. Das habe ich angefeuchtet und mit wenig Laub abgedeckt im Freiland schattig und windgeschützt aufgestellt.

Nach 2 Jahren (dazwischen lag sogar ein Umzug! :o) keimten die und ich hatte fast 30 junge Hamamelisse.  :D
Die habe ich aufgeschult und im Freiland weiter kultiviert.

Leider wohnte ich inzwischen auf Sandboden und musste auswärts arbeiten. Der Sommer war heiß und trocken und ich kam nur am WE nach Hause. Meine Familie fand das Gießen unwichtig.

Das war das Ende der Geschichte... :'(


Nachtrag:
*So etwas in der Art: Schale
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2019, 10:22:01 von Bufo »
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Hamamellis Saat
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2019, 22:03:14 »

oh, was für eine heftige achterbahngefühlsgeschichte... :-\ :'(

danke für den hinweis auf die ewige keimdauer, das ist hilfreich, sollte ich es doch mal versuchen...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4077
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Hamamellis Saat
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2019, 07:16:47 »

Samen van Hamamelis brauchen erst eine warme Zeit (15-20 Grad) von einige Monate, danach einige Monate Kälte (rund 5 Grad oder kälter) für Keimung. Wenn du jetzt draußen sät, keimen die Samen in Frühjahr 2021.

Ernte von Hamamelis Samen: jetzt die 'Nüssen' abschneiden und in ein papieren Tütchen (ich benutze eine alte Kochtopf mit Deckel) warm lagern. Die Nüssen platzen und so kommen die Samen frei.

Meine Erfahrung: die Habitus von Hamamelis Sämlingen lasst zu wünschen übrig. Oft 'platte struiven' (Google kann dass sicher für dich übersetzen!). Ich säe Hamamelis nicht mehr.
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2807
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Hamamellis Saat
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2019, 07:24:01 »

Vielen Dank. Sehr interessant wieder mal etwas für den ungeduldigen Gärtner.
Bei anderen Pflanzen gibt es ja Tricks wie die Keimdauer zu verkürzen ist, viel- leicht finde ich doch noch mehr Info?
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2807
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Hamamellis Saat
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2019, 07:43:22 »

@Garten Prinz, also nicht so prickelnd am Ende aber das platzen der Nüsschen versuche ich mitzukriegen.
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de