Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:56:32
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|30|4|Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 13   nach unten

Autor Thema: glühweintreffen in saarbrücken 30.11.2019(für ros- und andere -isten)?  (Gelesen 28624 mal)

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland

Huhu Kay-Eric, ich finde die Idee super, das diesjährige Glühweintreffen im Saarland zu machen. Ich bin dabei, selbstverständlich mit GG :D Der 30. November passt auch. Sehr schade, dass Pidi nicht kommen kann :'(

yippie :D :D :D
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland

Ich habe natürlich ausgerechnet am 30.11. einen anderen Termin, alle anderen Wochenenden sind noch nicht verplant...
das ist auch seeeehr schade :-\
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www

Sehr schade, ich muss an diesem Datum an einem Weihnachtsmarktstand stehen, das ist unverrückbar.
:-\

kämst du allein daher?
Weiß noch nicht. Bis jetzt ja.

Mag jemand aus der Ecke Berlin/Brandenburg mit zum Glühweintreffen kommen? Dann bitte bei mir melden. Noch ist Platz im Auto :). Ich würde gern von Donnerstag bis Sonntag oder von Freitag bis Montag dafür einplanen.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Zausel

  • Gast

*grübelt: das ist ja so weit weg von zuhause*    :-[
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland

die paar 753 kilometer 8) gib dir einen ruck!
Gespeichert

Zausel

  • Gast

*ruck!!!*

Unterkunft ist bestellt    ;D
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland

hui :D :D :D
langsam sollte ich mich ja dann mal um die details kümmern ;)

für die übernachter: schöne wäre es, wenn ich wüsste, wer von euch schon am tag vor dem treffen hier eintrifft bzw. noch am folgetag bleiben möchte, um ein paar ideen zusammenzutragen. kleine verpflegung und kaffee/tee nebst kuchen werden jederzeit bei uns zuhause gern gereicht, frühstück selbstverständlich ebenfalls (zu bürgerlichen zeiten nicht vor 9 a.m. 8)) über abendessen lässt sich verhandeln ;)
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2019, 00:13:09 von kaieric »
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!

Ich halte mir den Termin fest, kann aber aus beruflichen Gründen nur kurzfristig zusagen. GG würde auch mitkommen.
Crambe, wir könnten dann wieder dasselbe Hotel buchen?
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Hast ne mail.  :)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland

Ich halte mir den Termin fest, kann aber aus beruflichen Gründen nur kurzfristig zusagen. GG würde auch mitkommen.
Crambe, wir könnten dann wieder dasselbe Hotel buchen?
immer herzlich willkommen im club :D :D :D
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland

ablauf:
freitag nachmittag

nachdem sich die ankunftszeiten der von weiter her anreisenden peu à peu klären, habe ich mir ein paar gedanken über den ablauf gemacht, der keinen von euch übermässig strapazieren und trotzdem nicht vor langeweile gähnen lassen soll ;)
deshalb ist ein besuch der sehenswerten saarbrücker kasematten unter dem schlossneubau, die ich weiter oben erwähnte, nicht vorgesehen, aber ein sehr lohnendes ziel.
weil ich damit rechne, dass am freitagnachmittag alle teilnehmer bereits vollzählig sind, schlage ich vor, dass wir uns um 16 uhr bei uns zuhause (adresse gibt's per pm) zu café und kuchen treffen (wobei dem vielfachen wunsch nach führung über teile unserer latifundien gern entsprochen wird ;) ;) ;)), um danach in meinem lokal zwickel ein abendessen und -trinken einzunehmen, zu dem ich euch herzlich einlade. für die an- und abfahrt empfehle ich die verabredung von fahrgemeinschaften (wir arbeiten gern gestaltend zu), weil das öffentliche nahverkehrssystem in saarbrücken nicht besonders gut ausgebaut ist und das restaurant zudem in einem vorort von saarbrücken liegt, der in den abendstunden stiefmütterlich bedient wird :P

samstag nachmittag
am samstagmittag möchten sich einige von euch, die eine zentral gelegene unterkunft beziehen, privat die füsse vertreten, weshalb ich hier von aktivitäten absehe.
ich schlage daher ein allgemeines treffen um 14 uhr am marktbrunnen auf dem st.johanner markt vor, von dem aus wir gegen 15 uhr, nach plätzchenschmaus und verpflegung am glühweinstand direkt nebenan, gemeinsam und gemächlich über die alte brücke zum schlossberg auf dem anderen saarufer schlendern, wo der weihnachtsmarkt am schloss stattfindet.
dort zersteuen wir uns nach lust und laune, um ab 19 uhr in einem restaurant entweder dort oder in der umgebung des weihnachtsmarkts auf dem st.johanner markt einzukehren; die auswahl wird sich auch an der endgültigen teilnehmerzahl orientieren -  ich halte euch über die entwicklung auf dem laufenden... ;)

solltet ihr zusätzliche vorschläge haben, dann her damit! :D
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2019, 15:10:53 von kaieric »
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Das hört sich nach einem tollen Programm an :D Danke für die doppelte Einladung bei euch! :-*

Beim Samstag möchte ich allerdings zu bedenken geben, dass bei eventueller Kälte 5 Stunden Umherflanieren doch lange sein können, auch für raue Älbler.  ;) Vielleicht könnte man freitags je nach Wetterlage noch spontan entscheiden, ob man  erst gegen 15 Uhr beginnt. Man kann natürlich auch - individuell- eine Aufwärmrunde in einem Café einlegen.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: glühweintreffen in saarbrücken 30.11.2019(für ros- und andere -isten)?
« Antwort #27 am: 01. November 2019, 11:03:08 »

für sonntag hatte querkopf noch einen netten einfall:
'Es ist ja der 1. Sonntag im Monat - und da gibt's im Erlebnisbergwerk Velsen "offene" Führungen, zu denen man sich nicht anmelden muss, dann kostet's nur den normalen Eintritt (extra zu buchen, wäre sehr teuer).
Dauert 1,5 Stunden.'
hätte jemand interesse? beginn wäre wohl um 10 uhr.
ich selbst werde sonntag aus beruflichen gründen nicht mehr dabeisein können.
« Letzte Änderung: 01. November 2019, 11:09:13 von kaieric »
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: glühweintreffen in saarbrücken 30.11.2019(für ros- und andere -isten)?
« Antwort #28 am: 01. November 2019, 11:08:11 »

an eine aufwärmrunde dachte ich auch schon :D
der weg über die 'alte brücke'(eine feste, aber schmale verbindung aus dem frühen 16.jhd) zum anderen saarufer ist aber nach aller erfahrung langwierig, denn wir werden nicht die einzigen passanten sein ;)
egal, das können wir am freitagabend in fröhlicher runde bekakeln 8)
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: glühweintreffen in saarbrücken 30.11.2019(für ros- und andere -isten)?
« Antwort #29 am: 01. November 2019, 11:17:43 »

Die Groß-Sehenswürdigkeiten der Region sind natürlich industriekultureller Art.
Geradezu ein Muss :) ist das Weltkulturerbe Völklinger Hütte.

Und hier ist der Link zum Erlebnisbergwerk Velsen. Das ist Steinkohle-unter-Tage-Bergwerk live und "in äktschn", auch wenn man da oberhalb der Tagesoberfläche und im Sandstein statt im Karbon unterwegs ist: War mal Lehrstollen, dort sind jahrzehntelang die Bergbau-Azubis ausgebildet worden.
Die gesamte Maschinerie funktioniert noch und wird bei den Führungen - die machen Ex-Bergleute, und die machen das gut - z. T. auch vorgeführt.

P.S. Am Sonntagmorgen kann ich noch dabei sein. Ab mittags bin ich dann aber woanders im Wort :).
« Letzte Änderung: 01. November 2019, 11:37:59 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de