Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 21:30:00
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|18|5|Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Sinnhaftigkeit von Opferbeet für Wühlmäuse (Topinambur)?  (Gelesen 1863 mal)

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil

Guten Oktober-Spätnachmittag,
ich habe sehr viele Wühlmäuse auf meinem Grundstück. Die Nachteile von Gift sind mir geläufig, ich möchte keine Vögel oder Katzen vergiften.
Wie schätzt ihr die Anlage eines weiter entfernten (sehr großes Grundstück) Opferbeets ein? Ich denke an 7 Kilo Topinambur, mit guten Wünschen verscharrt?

Könnte es helfen oder ist es ein Ammenmärchen und die Wühlmäuse stehen gar nicht so auf Topinambur?
Werde ich unglücklich, wie mir eine Topinambur-Hasserin prophezeit hat, weil "du das Zeug nie mehr rauskriegst"?

Danke!

(Ich habe in einigen Bereichen gepostet, falls es eine ungeschriebene Regel gibt, die das Posten von zuvielen Anfängerfragen verbietet, bitte ich herzlich um PM, Danke!)



Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Sinnhaftigkeit von Opferbeet für Wühlmäuse (Topinambur)?
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2019, 17:12:59 »

Wenn Du den Viechern das Paradies bieten willst : nur zu. Sie werden sich schön vermehren.

Eigentlich helfen nur finale Methoden, z. B. Topcat-Fallen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4009
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Sinnhaftigkeit von Opferbeet für Wühlmäuse (Topinambur)?
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2019, 17:13:52 »

Das Thema Ablenkfütterung hatten wir bei der Kirschessigfliege mal:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,52758.msg2576731.html#msg2576731

Ganz so hoffnungslos wie dort ist die Lage bei Wühlmäusen zwar nicht, weil die Vermehrungsrate nicht ganz so groß ist wie bei der Fliege, aber angesichts von dem weit verzweigten Tunnelsystem wäre es Glückssache, wenn die unterirdischen Schadnager auf dem besagten Beet bleiben und Deine anderen Kulturen verschonen. Außerdem ist, wenn sich die Population dank Topinambur-„Fütterung“ gut vermehrt, das Futter dort irgendwann mal alle, und die Tiere schwärmen aus  ::)

Wenn Du kein Gift einsetzen willst, nimm herkömmliche Schlagfallen (Topcat und sowas).

Edit: oile war schneller  ;)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Re: Sinnhaftigkeit von Opferbeet für Wühlmäuse (Topinambur)?
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2019, 17:16:46 »

Das Thema Ablenkfütterung hatten wir bei der Kirschessigfliege mal:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,52758.msg2576731.html#msg2576731

Ganz so hoffnungslos wie dort ist die Lage bei Wühlmäusen zwar nicht, weil die Vermehrungsrate nicht ganz so groß ist wie bei der Fliege, aber angesichts von dem weit verzweigten Tunnelsystem wäre es Glückssache, wenn die unterirdischen Schadnager auf dem besagten Beet bleiben und Deine anderen Kulturen verschonen. Außerdem ist, wenn sich die Population dank Topinambur-„Fütterung“ gut vermehrt, das Futter dort irgendwann mal alle, und die Tiere schwärmen aus  ::)

Wenn Du kein Gift einsetzen willst, nimm herkömmliche Schlagfallen (Topcat und sowas).

Edit: oile war schneller  ;)

oh, hm. da war ich wohl etwas blauäugig....
das lass ich dann doch mal lieber! Danke!!!
Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Sinnhaftigkeit von Opferbeet für Wühlmäuse (Topinambur)?
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2019, 18:10:56 »

Man muss Topis auch nicht unbedingt hassen, um der Ansicht zu sein, dass man sie nie mehr loskriegt.  ;)

Im Garten mit Lehmboden habe ich die Entfernung nicht mehr selbst hinbekommen, das habe ich meinen Sohn machen lassen.
Im Garten mit Sandboden tauchen immer wieder einzelne Exemplare auf (obwohl ich mal meinte, sie gründlich entfernt zu haben).
Die Wühlmäuse finden dieses Areal gänzlich uninteressant. Pfingstrosen sind wohl leckerer... ::)
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3855
Re: Sinnhaftigkeit von Opferbeet für Wühlmäuse (Topinambur)?
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2019, 19:39:14 »

Hab gute Erfahrungen mit Topinambur!
...dann allerdings in Verbindung mit Fallen. Es klappt als Ablenkungsfütterung (und nebenbei dient's als Herbst-Bienenfutter) ganz gut. Vorausgesetzt, daß bei plötzlich welkenden Stengeln auch konsquent gehandelt wird ;).
Dabei bevorzuge ich allerdings die "W2". 8)

PS: Katzen oder Vögel vergiften sich nicht an unterirdisch angewendeten Giftködern auf Möhrchenbasis.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2019, 19:40:48 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Sinnhaftigkeit von Opferbeet für Wühlmäuse (Topinambur)?
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2019, 21:19:26 »

Ein laufendes Moped mit Schlauch im Boden, beeinträchtigt Katzen und Vögel auch nicht.  ;)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20486
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Sinnhaftigkeit von Opferbeet für Wühlmäuse (Topinambur)?
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2019, 22:55:37 »

mein streifen mit einer zwergig wachsenden topinambursorte hat sich als bei den mäusen insbesondere im winter beliebtes opferbeet in kombination mit zwei topcat-fallen durchaus bewährt, allerdings wühlen und fressen die überlebenden viecher das jahr über schon noch auch woanders... :P >:(
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de