Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 15:11:28
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|13|11|Glück widerfährt dir nicht - Glück findet der, der danach sucht. (Aus Ägypten)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Roadrunner  (Gelesen 1481 mal)

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Roadrunner
« am: 16. Oktober 2019, 15:21:12 »

Hallo, habt ihr die Roadrunner Rosen von Kordes schonmal gepflanzt oder live gesehen? Sind ja ähnlich wie die Rugosas denke ich bzw. wo liegen unterschiede ?


https://www.rosen.de/gartenrosen/roadrunner
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2019, 15:32:31 von Gartenentwickler »
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Roadrunner
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2019, 16:15:02 »

Ich habe mir letztes Jahr eine Pink Roadrunner zugelegt. Es ist eine Rugosa. Sie duftet sehr stark und wächst eher breit als hoch. Eigentlich erkenne ich keinen Unterschied zu anderen Rugosas.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Roadrunner
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2019, 18:51:10 »

Es sind Rugosas und unterscheiden sich von den anderen Rugosas nur in der Höhe.Allerdings darf man den Angaben keinen Glauben schenken.Ich habe seit einigen Jahren 'White Roadrunner' ausgepflanzt.Bei Kordes wird die Höhe und Breite mit 50cm angegeben.Hier pendelt sie sich auf gut 1,50m ein .Alle anderen Rugosas sind hier locker über 2m und einige können bestimmt noch mehr.Außerdem fangen die meisten Rugosas mit den Jahren an zu laufen und schrecken auch vor Rasen nicht zurück.So auch Roadrunner.Hätte ich, wie empfohlen, 5 White Roadrunner pro qm gepflanzt,na Heidewitzka. 8) :-X
Gespeichert

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re: Roadrunner
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2019, 21:16:36 »

Also keine Verbesserung / Unterschiede zu Rugosa Sorten ?
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Roadrunner
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2019, 16:44:32 »

Nein,als Unterschied zu anderen Rugosa Hybriden eben nur der Höhenunterschied.Form und Farbe der Blüten werden auch eine Idee anders sein,aber unwesentlich.Ich denke,genau dieser Aspekt der Höhe sollte bei der Roadrunner Serie auch vermarktet werden.Eine Rugosa für den durchschnittlich großen/kleinen Garten wird suggeriert.Ansonsten bleibt eine Rugosa was sie ist.Eine naturnahe Robustrose für Wind-und Wetter,öfterblühend,mit dicken Lackfrüchten, schöner Herbstfärbung und außerdem noch salzverträglich.
Gespeichert

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re: Roadrunner
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2019, 19:08:28 »

Alles was in Antwort 2 gesagt wurde gilt auch für den Roadrunner in pink. Ich habe ihn von einer Gartenfreundn der er zu groß wurde und ein Ausläufer zieht jetzt in den Garten meiner Tochter an den Grenzzaun.  ;)
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de