Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:09:54
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|19|8|Solange man nach Wollmäusen noch suchen muss, lohnt das Putzen nicht wirklich. (Fromme-Helene)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Hochleistungsblüher  (Gelesen 6853 mal)

neo

  • Gast
Hochleistungsblüher
« am: 16. Oktober 2019, 17:56:17 »

Lange habe ich Verbena bonariensis noch nicht im Garten. Und wenn es so ist wie dieses Jahr, dass die älteren Pflanzen überwintern und Sämlinge aufkommen, dann hat man ihr Blühen über einen enorm langen Zeitraum. Und nicht nur "man", all die Rumflieger eben auch.
So viele Stauden kenne ich nun auch nicht. Welche ist, sind mir bisher entgangen, mit ähnlich langem Blühverhalten, gutem Aussehen über Monate und viel Attraktivität für Insekten?
Oder ist V.bonariensis diesbezüglich einfach ausserordentlich? (Mit dem Samen schmeissen ist sie es auf jeden Fall. ;))
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2019, 23:02:46 von neo »
Gespeichert

Krümel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
    • Grüntöne
Re: Staude mit Blühleistung wie Verbena bonariensis
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2019, 18:08:14 »

Och, da gibt's einige.
Mein Favorit:
Calamintha nepeta 'Triumphator'
Wächst kompakt-horstig.
Ist steril.  8)
Bienenmagnet.
Eignet sich als Tee- und Heilpflanze (und das Schneiden tut ihr nur gut, sie wächst dann noch kompakter als eh schon).
Dauerblüher.
Und:
Die ist hinreissend hübsch, wie ich finde.  :)
Gespeichert
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Staude mit Blühleistung wie Verbena bonariensis
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2019, 18:30:08 »

Och, da gibt's einige:
Calamintha nepeta 'Triumphator'
...
Und duftet:
Foto v. 21.09. sieht jetzt noch genau so aus  :D
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2019, 18:43:30 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14092
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Staude mit Blühleistung wie Verbena bonariensis
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2019, 18:33:34 »

Spontan fallen mir ein: Mädchenauge, Kokardenblume, Rudbeckie, Witwenblume, Scabiose, Stockrose, Oregano, Katzenminze, diverse Glockenblumen.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Staude mit Blühleistung wie Verbena bonariensis
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2019, 18:42:51 »

Malva sylvestris blüht zwar im Herbst nicht so lange wie V. bonariensis, fängt dafür aber früher an und wird ebenfalls gut besumst. Versamt sich ohne lästig zu werden.

Die einjährigen Bechermalven (Lavatera trimestris) kommen aber auch gut an, sind leicht zu ziehen und blühen ewig.

Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Staude mit Blühleistung wie Verbena bonariensis
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2019, 18:47:07 »

Mein Hochleistungsblüher ist Malva sylvatica var. Mauritania.

Mein erstes Blütenfoto in diesem Jahr von einer überwinterten Pflanze stammt vom 24. Mai. Sie wuchern leicht, können aber radikal zurückgeschnitten werden und blühen bald danach wieder. Und jetzt, nach dem ersten leichten Frost, blühen sie immer noch...

Ah, häwimädel hat sie auch!  ;)
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Staude mit Blühleistung wie Verbena bonariensis
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2019, 19:58:00 »

So ein Zufall, gerade wollte ich meine schlichte einjährige Verbene preisen :D, wusste aber nicht wo und nun mogele ich mich hier zum Thread für ihre Cousine ;D herein:
Ich kaufe jedes Jahr im Frühjahr so ein Pflänzchen und bin begeistert, wie sie sich dann immer vervierfacht und mit kleinen Unterbrechungen bis in denNovember blüht.( Aktuelles Foto.)

Um ganz beim Thema zu bleiben:
Mein flaches Staudenblühwunder mit hohem Insektenwert ist Geranium Blushing Turtle, robust, zuverlässig bodendeckend, bis jetzt blühend. Das hohe Blühwunder ist hier die Sonnenbraut Eldorado :D.
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

neo

  • Gast
Re: Hochleistungsblüher
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2019, 23:02:18 »

Lange habe ich Verbena bonariensis noch nicht im Garten. Und wenn es so ist wie dieses Jahr, dass die älteren Pflanzen überwintern und Sämlinge aufkommen, dann hat man ihr Blühen über einen enorm langen Zweitraum.
Manchmal blühen sie auch in einem Drittraum. ;)

Och, da gibt's einige.
Bisher haben wir:
Calamintha nepeta `Triumphator`/Sortenname war mir unbekannt, danke
Mädchenauge/ hat bei mir jetzt ausgehaucht aber wirklich lange geblüht
Kokardenblume/ Nachholbedarf
Rudbeckia/ werden sie nicht auch von den Schnecken sehr geliebt?
Witwenblume/ Nachholbedarf
Scabiosa/habe ich vor kurzem mal eine gepflanzt, dann bin ich gespannt
Stockrose/ das ist wirklich lange her
Oregano/ hat den kleinen Osten fest im Griff
Katzenminze/ ja, blüht wirklich lange
Glockenblumen/ welche besonders lange? trachelium ist meine Einzigste und blüht nicht sehr lang
Malva sylvestris/ merke ich mir
Lavatera trimestris/ sät sich dann auch immer selbst aus?
Geranium `Blushing Turtle`/ danke für die Sorte
Sonnenbraut `Eldorado`/ Nachholbedarf bei den Sonnebräuten, keine Einzigste da

Danke, ihr dürft gerne noch weitermachen. ;)

 
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14092
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Hochleistungsblüher
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2019, 23:53:33 »

Zumindest Rudbeckia 'Goldsturm' ist hier schneckenfest und blüht von Mitte Juli bis Mitte September. Aber auch R. triloba habe ich nach der Anzucht in Töpfen ohne jeglichen Schutz im Garten gepflanzt, und die sind üppig gewachsen. "Ewig" blühen die Polsterglockenblumen, die man allenthalben bei der Saisonware im Gartencenter findet, aber auch die pfirsichblättrige Glockenblume blüht im Juni/Juli recht lange, und nach Rückschnitt nochmal im Herbst. Bei den Sonnenbräuten ist 'Sahin's Early Flowerer' hier der Knüller, blüht in zwei Schüben reich von Juli bis September, nach der Erstblühte putze ich wie bei Mädchenauge und Co. Verblühtes aus.

Kalimeris incisa blüht ebenfalls mindestens drei Monate lang und braucht praktisch keinerlei Pflege. Gaura blüht auch ewig, zumindest scheinen ein paar Insekten da Pollen zu holen. Herbstanemonen wie 'Honorine Jobert' halten viele Wochen lang durch, Kerzenknöterich ist auch ein Dauerblüher, jedoch weiß ich nicht, ob da Insekten drangehen. Ungefüllte Dahlien sind ebenfalls sehr beliebt, und auch Cosmea blüht den ganzen Sommer lang, ebenso Löwenmäulchen. An meinen Fuchsien laben sich schon seit April oder Mai die Hummeln, und auch Zweizahn, Australisches Gänseblümchen, Japanische Scheinmyrthe und andere Balkonblumen werden gerne angeflogen.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2019, 00:00:57 von AndreasR »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hochleistungsblüher
« Antwort #9 am: 17. Oktober 2019, 00:18:13 »

Impatiens balfourii blüht bei mir ab Juni bis zum ersten Frost.
Wird allerdings in der Schweiz als invasiv angesehen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Hochleistungsblüher
« Antwort #10 am: 17. Oktober 2019, 00:53:38 »

Die ganzen Salvia nemorosa Sorten blühen extrem lange...hier blühen einige immer noch.
Ysop und Agastache "Black Adder" blühen auch sehr lange.
Calamintha nepeta wurde schon gesagt finde ich auch sehr geil, "Blue Cloud" sieht im Herbst noch schöner aus als Triumphator.
Außerdem noch Storchenschnabel Rozanne.
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Hochleistungsblüher
« Antwort #11 am: 17. Oktober 2019, 06:56:29 »

Die Kniphofias aus der Popsicle-Linie. Bei mir insbesondere Papayapopsicle.
Geranium "Dreamland": Von Ende Mai bis zum Frost
Alstroemerias: Hören einfach nicht auf, die dollen Dinger!  ;D
Spanisches Gänseblümchen: Wahnsinn!
Scabiosa lachnophylla: schönes Blau
Verbena rigida
Kokardenblume (wurde schon genannt)
Nepeta "Walkers Low": DER Dauerblüher schlechthin
im Schatten: Heuchera villosa macrorrhiza
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Hochleistungsblüher
« Antwort #12 am: 17. Oktober 2019, 09:52:33 »

Oenotheras sind absolute Dauerblüher. Ich schneide sie immer mal wieder zurück,  dann bauen sie sich etwas niedriger wieder auf.

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Borker

  • Gast
Re: Hochleistungsblüher
« Antwort #13 am: 17. Oktober 2019, 10:00:05 »

Geum coccineum ´Koi` (Gartennelkenwurz )  ist bei mir ein Dauerblüher


LG Borker
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3903
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Hochleistungsblüher
« Antwort #14 am: 17. Oktober 2019, 10:47:14 »

Alle hier genannten Stauden würde ich nicht unbedingt Dauerblüher nennen.
Salvia nemorosa und Alstroemerias machen bei mir einen Trockenschlaf im Sommer. Die Alstroemerias ziehen sich dann völlig unter die Erde zurück, kommen aber mit dem ersten Herbstregen wieder.

Gauras unbedingt !

Ich hätte da noch das afrikanische Strauchbasilikum zu bieten: steril, blüht durch bis der Frost es hinwegrafft (lila Rispen über violett-grünem Laub). Die Taubenschwänzchen lieben es. Stecklinge jetzt rettet die Pflanze über den Winter. Es braucht halt eine Veranda dafür.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de