Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:33:25
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|10|12|Miteinander verwandt sein, genügt nicht. Man muß auch miteinander essen. (Aus Asien)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Ist es das, wofür ich es halte?  (Gelesen 2939 mal)

bling

  • Gast
Re: Ist es das, wofür ich es halte?
« Antwort #15 am: 17. Oktober 2019, 09:11:04 »

THC-arme Cannabidiolprodukte (CBD-Hanf) erfreuen sich grosser Beliebtheit und sind in der Schweiz legal. Und ich binde das Altpapier immer noch mit Hanfschnur zu adretten Bündeln, wie es sich gehört.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2019, 09:13:14 von bling »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Ist es das, wofür ich es halte?
« Antwort #16 am: 17. Oktober 2019, 09:11:10 »

Bei näherer Betrachtung Deines Bildes könnte man aber den Eindruck gewinnen, dass es hier um "besondere Qualitäten" geht, die die Förderung der Einzelpflanzen erfordern.
Bei so viel Hirse und Amaranth zwischendrin ist eher was bei der Bestandsführung schief gelaufen. Die Pflanzen sind auch extrem niedrig. 2m sollten die wenigstens haben.
Bei der Kultivierung von Hanf gibts eine Lücke von über 50 Jahren. Nach dem 2ten Weltkrieg ist der Feldanbau praktisch weggebrochen. Nun muss man erst wieder lernen wie das überhaupt geht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Ist es das, wofür ich es halte?
« Antwort #17 am: 17. Oktober 2019, 09:43:01 »

Was mich sehr verwundert ist das da nur weibliche oder zwittrige Pflanzen zu sehen sind. Die männlichen sind ja viel lockerer gewachsen.
Das könnte durchaus mit dem schädlingsunterdrückenden  Harzgehalt der Pflanzen zu tun haben. Auch die relativ geringe Höhe deutet darauf hin.

Das bei Faserhanf solche Selektionen dabei sind kann ich mir gerade nicht vorstellen, auch wenn ich davon keine Ahnung habe.
Ölhanf wäre schon eher möglich. Auf die Samen kommt es denen ja gerade an. Der Pflanzabstand erscheint mir aber auch komisch.

Einen Zaun würde ich nicht drum machen das lockt nur zweibeinige Schädlinge an.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Ist es das, wofür ich es halte?
« Antwort #18 am: 17. Oktober 2019, 09:48:24 »

Bei näherer Betrachtung Deines Bildes könnte man aber den Eindruck gewinnen, dass es hier um "besondere Qualitäten" geht, die die Förderung der Einzelpflanzen erfordern.
Bei der Kultivierung von Hanf gibts eine Lücke von über 50 Jahren. Nach dem 2ten Weltkrieg ist der Feldanbau praktisch weggebrochen. Nun muss man erst wieder lernen wie das überhaupt geht.

In Deutschland. In der ehemaligen Sowjetunion,  in Polen und Ungarn wurde Nutzhanf durchaus angebaut .
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Ist es das, wofür ich es halte?
« Antwort #19 am: 17. Oktober 2019, 09:53:16 »

Ein Bauer muss sich an eine neue Kultur erst herantasten. Mir sieht das Feld aus, als ob das Ausfallkörner wären, die gekeimt sind. Normalerweise ist Hanf um diese Zeit längst abgereift.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26804
Re: Ist es das, wofür ich es halte?
« Antwort #20 am: 17. Oktober 2019, 11:16:00 »

nein, hier stehen die felder auch noch, hanf verträgt minus 4
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Ist es das, wofür ich es halte?
« Antwort #21 am: 17. Oktober 2019, 11:48:41 »

Nutzhanf, allein in Frankreich 17000 Hektar letztes Jahr. Auch viel Anbau in Estland und Österreich. Kein THC. Das Öl erzielt in der Kosmetikindustrie gute Preise, die Pressrückstände werden zu Tierfutter und die Fasern sind sowieso Rohstoff.

THC-Hanf darf nur unzugänglich wachsen, den findest du nicht auf einem Feld. Und selbst da wird in der Schweiz längst mit harten Bandagen ums Business gekämpft: https://www.nzz.ch/zuerich/cannabis-in-zuerich-das-gruene-gold-hat-seinen-glanz-verloren-ld.1496901
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Ist es das, wofür ich es halte?
« Antwort #22 am: 17. Oktober 2019, 11:53:05 »

Die Samen schmecken köstlich. Ich arbeite geschälte Hanfsaat gerne in den Brotteig ein.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

bling

  • Gast
Re: Ist es das, wofür ich es halte?
« Antwort #23 am: 17. Oktober 2019, 12:09:27 »

Deine letzthin überaus gute Laune ist mir in der Tat aufgefallen... ;)
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Ist es das, wofür ich es halte?
« Antwort #24 am: 17. Oktober 2019, 12:18:16 »

Bei der Kultivierung von Hanf gibts eine Lücke von über 50 Jahren. Nach dem 2ten Weltkrieg ist der Feldanbau praktisch weggebrochen. Nun muss man erst wieder lernen wie das überhaupt geht.

Im Altenburger Land liefen schon vor etlichen Jahren (nicht lange nach der Jahrtausendwende) wieder Versuche mit Nutzhanfanbau. Ich hab' allerdings keine aktuellen Informationen, was draus geworden ist.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Ist es das, wofür ich es halte?
« Antwort #25 am: 17. Oktober 2019, 12:30:29 »

Nicht viel, absolute Nische.
In 2017 1600 ha, davon 850 ha im Bioanbau. https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/pflanze/spezieller-pflanzenbau/oelfruechte/oekologischer-hanfanbau/
Vielleicht ist das Feld auch als Gemenge gedacht worden, mit Quinoa oder irgendwas anderem Körnigem. Wenn das klappen würde und verkauft werden kann, wirds evtl mehr Fläche. Hanf wurde auch mal als Zwischenfrucht angedacht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Margaux

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Ist es das, wofür ich es halte?
« Antwort #27 am: 13. Oktober 2020, 11:02:05 »

Der Schweizer CBD-Markt unterscheidet sich von anderen darin, dass er völlig legal ist. Dies ist eine Tatsache, die es jedem, der in dieser Branche tätig ist, leichter macht, dies legal zu tun. Und viele Länder legal cannabis für medizinische Zwecke.
Gespeichert
"Hunde verlangen so wenig, verdienen aber so viel."
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de