Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 23:22:10
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|16|6|Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Welches Gemüse kann man leicht auf dem Balkon anbauen?  (Gelesen 1570 mal)

Alimbo18

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Welches Gemüse kann man leicht auf dem Balkon anbauen?
« am: 25. Oktober 2019, 09:23:35 »

Guten Morgen zusammen, 

Ich habe mal eine Frage zum Thema Gemüseanbau auf dem Balkon. Wir planen nächstes Jahr unseren Link entfernt!1 zu vergrössern weil meine Frau gerne Gemüse anbauen möchte (Sie ist aufgrund einer Krankheit im Moment recht immobil und von daher sind weite Wege in einen Garten nicht möglich, zumal das auch mit Treppen verbunden wäre. Im Sommer klappt sowas schon ganz gut mit Tomaten und so. Aber was kann im Herbst alles anbauen? 

Ich frage aus dem Grund, da der Balkon hauptsächlich für solch einen Anbau von Gemüse sein soll. Daher möchte ich passend planen und auf jeden Fall nicht zu groß. Ist ja dann auch eine Kostenfrage. Von daher wäre es gut zu wissen, was im Herbst leicht von der Hand geht und keine Fussballfelder zum Wachsen braucht! :) 

 

 

Danke im Voraus! 
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

bling

  • Gast
Re: Welches Gemüse kann man leicht auf dem Balkon anbauen?
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2019, 09:42:58 »

Im September kannst du z.B. nochmals Radieschen säen, die werden noch was im Herbst. Auch Winter(schnitt)Salate gehen gut, auch Feldsalat, wobei das dann auf dem Balkon eine eher kleine Ernte gibt, aber besser als nichts.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2314
  • 330m NN
Re: Welches Gemüse kann man leicht auf dem Balkon anbauen?
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2019, 02:16:06 »

Einfach alles anbauen, auf was du Lust hast, aus den Ergebnissen wirst du genügend Erfahrungen sammeln.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Sarah123

  • Gast
Re: Welches Gemüse kann man leicht auf dem Balkon anbauen?
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2019, 08:43:46 »

Sämtliche Kohlarten sind auch ein Wintergemüse :)
Gespeichert

bling

  • Gast
Re: Welches Gemüse kann man leicht auf dem Balkon anbauen?
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2019, 08:48:10 »

Einfach alles anbauen, auf was du Lust hast, aus den Ergebnissen wirst du genügend Erfahrungen sammeln.

Na ja, dass Kürbisanbau im Geranienkistchen schwierig ist, muss ja nicht gleich jeder selbst erfahren.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Welches Gemüse kann man leicht auf dem Balkon anbauen?
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2019, 09:04:05 »

Ok, nicht für jetzt, jetzt würde ich Schnittsalat probieren, aber Buschbohnen hab ich als sehr erfolgreich empfunden.

Thompson + Morgan hatte mal eine eigene Saatgutreihe für den Balkon. Kirschtomaten, kleine Randen (rote Rüben, rote Beete), sowas.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Welches Gemüse kann man leicht auf dem Balkon anbauen?
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2019, 09:19:21 »

Da ich mitunter zu faul bin, zum Gemüsebeet zu gehen und das dort mit den Schnecken nicht immer Spaß macht, wächst hier auf der Terrasse schon seit einigen Jahren sehr gut Salat in großen Kästen. Derzeit Frisee und auch oft Rucola. Die halten auch kälteres Wetter aus.

Jeden Salat, also auch den Frisee oder Lollo oder Batavia behandle ich als Pflücksalat, das heißt, immer nur die äußeren Blätter verwenden. So kann man über viele Wochen wunderbar ernten.

Sehr gut lassen sich auch Paprika, Gurken und Kartoffeln in großen Kübeln und ausreichend Nährstoffen ziehen.

Auch für's Auge schön wären Rote Beete oder Mangold.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2019, 09:22:34 von Wühlmaus »
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2314
  • 330m NN
Re: Welches Gemüse kann man leicht auf dem Balkon anbauen?
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2019, 16:50:20 »

Einfach alles anbauen, auf was du Lust hast, aus den Ergebnissen wirst du genügend Erfahrungen sammeln.

Na ja, dass Kürbisanbau im Geranienkistchen schwierig ist, muss ja nicht gleich jeder selbst erfahren.

Der Fragesteller hatte wohl etwas von einem Anbau erwähnt, weißt du jetzt wieviel Hektar ihm da zur Verfügung steht ? Ein 40 Ltr. Kübel mit feinstem Pferdemist gefüllt, reicht für jeden Kürbis und hätte sogar noch auf einer erweiterten Fensterbank platz.  8)
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Welches Gemüse kann man leicht auf dem Balkon anbauen?
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2019, 18:23:12 »

Das einfachste ist ein Kasten mit Kräutern. Schnittlauch, Petersilie, Basilikum & Co...

Immertragende Erdbeersorten finde ich auch gut

Kleine Tomatensorten gehen auch. Bei Erdbeeren und Tomaten kann man über ein paar Monate immer wieder ernten, das finde ich attraktiver als ein ganzes Jahr tun und dann nur einmal was ernten. Paprika hatte ich mal die Sorte Kobold ausprobiert, die hat ganz gut getragen, aber halt kleine Früchte und vom Geschmack her finde ich bisher alle meine selbst angebauten Paprika auch nicht besser als den aus dem Supermarkt. Gurken, Kürbis oder Bohnen auf dem Südbalkon sehe ich nicht, da gießt man sich zu Tode und in der heißen trockenen Luft sind Spinnmilben fast garantiert.

Radieschen, Kohlrabi und Salate sind auch Optionen, über den Winter Portulak.

Grundsätzlich brauchen Balkonpflanzen wegen des begrenzten Wurzelraums viel Wasser und Dünger. Ich empfehle weiße Pflanzgefäße weil die sich nicht so aufheizen und solche mit einem Wasserspeicher. Im Hochsommer am Südbalkon muss ich nahezu täglich gießen und da reden wir schon von 5l aufwärts pro Kasten.

Vorteile sind, dass man idR kein Schneckenproblem hat und auch keins mit Wühlmäusen
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2019, 18:24:48 von Cepha »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de