Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 03:56:46
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|31|7|"anfänger" brauchen andere ratschläge als "liebhaber". (freitagsfish)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Der Rosen-himmel-Thread  (Gelesen 12893 mal)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Der Rosen-himmel-Thread
« am: 29. Oktober 2019, 19:18:33 »

Abgeschaut von den Taglilie (Danke für die Idee!  :D)

Welche Rosen fliegen aus Euren Gärten und warum?

Bei mir macht trotz schöner Blüten 'Tuscany superb' den Anfang weil:

-kein Duft (gut wußte ich, aaaber ... )
-keine Hagebutten ( wußte ich nicht, das buttige Foto bei Schultheis scheint die Mama Tuscany zu zeigen, es ist jedenfalls bei beiden Rosen das gleiche Bild)
-sie putzt sich nicht selbst und hängt voll mit vertrockneten Knospen (vom Blütenstecher) und Blüten(boden ?)resten, oder wie man das nennt, woraus bei anderen ungefüllten Rosen die Hagebutten entstehen.

Vielleicht müsste ich sie stark zurückschneiden und als eine Art Kugel halten, aber irgendwie gefällt mir das nicht  :-\
Momentan sieht sie so aus
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2019, 19:25:44 »

Die 2. wird Comte de Chambord /Mme Boll /Mme Knorr

nach Jahren noch zwei einig, egal wie ich schneide. Hat sich heuer das erste Mal entschlossen zu remontieren: 4 Blüten wie ein Kleeblatt am Ende eines bis auf die Stacheln nackten 60cm langen Triebes. Brav und bemüht, aber insgesamt nicht ausreichend  :(

Meine Liebhaberei hat durchaus Grenzen.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2019, 19:27:42 »

Über 2 Rose de Resht denke ich noch nach. Vielleicht lasse ich sie nur umziehen, aber wohin?  ??? Irgendwie komme ich mit der Farbe nicht mehr zurecht.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2019, 20:21:35 »

Das ist interessant, wie unterschiedlich da die Wahrnehmungen sind.

Tuscany Superb liebe ich wegen ihrer dunkeltiefsamtigsten Blüten und Rose de Resht wegen ihres unvergleichlich betörenden Duftes. Beide würde ich niemals hergeben.
Die eine lasse ich nach der Blüte einfach in Ruhe, bei der anderen schließe ich die Augen und genieße verzückt den Duft, so sticht die Farbe nicht in den Augen  ;D

Hergeben bzw.nicht Nachkaufen würde ich Route 66. Die kommt trotz üppiger Düngung mit dem kiesig mageren Boden hier überhaupt nicht klar.
Ach ja und Ritausma. Da hat mir der seltsame Duft noch nie gefallen und zunehmend mißfällt mir auch ihre operettenhafte Transparenz und Unbestimmtheit in der Farbe.
Eigentlich fand ich von Anfang an nur den Namen irgendwie interessant...Polareis.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2019, 21:05:06 »

so sticht die Farbe nicht in den Augen  ;
Und ich mag's wenn's manchmal farblich knallt. ;)

Bei `Clair Matin` sind bei mir Kopf und Herz noch nicht ganz in Übereinstimmung, vielleicht ist das erste Mal Rose himmeln auch am Schwierigsten?
Mein Fehler war, sie etwas zu dicht an zwei andere Rosen gepflanzt zu haben und ich hatte den Eindruck, den starken Rückschnitt letzten Frühling hat sie nicht unbedingt so positiv aufgenommen.
Ihr Fehler ist, dass sie mir einfach zu wenig gesund ist.
Vielleicht mache ich auch den Kompromiss und pflanze sie um. Wird wahrscheinlich ein Entscheid aus dem Moment raus.
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2019, 21:46:30 »

manchmal ist es einfach der Standort - das Mikroklima macht bei mir Garten manchmal den Unterschied zwischen Erfrieren und kaum zu bändigenden Wachstum... Manchmal - insbesondere bei den Morbiden - braucht es auch ein paar Jahre bis die Dinger sich endlich wohl fühlen...
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2019, 14:30:26 »

An mangelnder Geduld meinerseits liegts sicher nicht.  ;) Ich mache schon Zugeständnisse wegen des Sandbodens, aber wenn es nach 10 Jahren immer noch nicht klappt, tja 'time to say goodbye'!

2 Rose de Resht samt Ausläufern sind ausgegraben, sowie der Comte de Chambord.

Falls jemand es damit versuchen möchte, die wären noch gut versendbar.

Hier RdR
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2019, 14:33:30 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2019, 14:32:19 »

Und hier der Comte. Leider ist mir da die Hauptwurzel abgerissen, ich weiß nicht, ob das noch Sinn hat  :-\
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2019, 14:42:54 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #8 am: 31. Oktober 2019, 14:42:19 »

Die beiden RdR Mutterschiffe. Es scheint, als wollten sie in meinem Boden nicht in die Tiefe wachsen  :-\ Ich hatte ein tiefes Loch ca. 80cm gegraben, tiefer geht hier ohne abzustützen nicht, der Sand rutscht nach.

Zu groß zum Versenden, aber wenn sich jemand im Nürnberger Raum erbarmen möchte, ich liefere auch...

Vielleicht kann jemand was dazu sagen, ob die beiden nach starkem Rückschnitt und Wurzeln einkürzen eine Chance haben.

Wie neo schon schrieb : "Himmeln fällt schwer"  :) :-*

Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #9 am: 31. Oktober 2019, 17:37:52 »

An mangelnder Geduld meinerseits liegts sicher nicht.  ;) Ich mache schon Zugeständnisse wegen des Sandbodens, aber wenn es nach 10 Jahren immer noch nicht klappt, tja 'time to say goodbye'!
Nach 10 Jahren Geduld brauchst du da bestimmt kein schlechtes Gewissen zu haben.Soviel Wartezeit ist mehr als man ertragen
kann. :-\ ::)
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #10 am: 31. Oktober 2019, 23:09:17 »

10 Jahre ist in der Tat mehr als genug... :-X
Gespeichert

Gerardo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 416
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #11 am: 01. November 2019, 00:16:48 »


Vielleicht kann jemand was dazu sagen, ob die beiden nach starkem Rückschnitt und Wurzeln einkürzen eine Chance haben.

Wie neo schon schrieb : "Himmeln fällt schwer"  :) :-*

Bei den abgebildeten Rosen oben und unten ca. 50 % abschneiden. In meinem lehmigen Boden würden diese dann mit Sicherheit prächtig wachsen.
Gespeichert
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6013
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #12 am: 01. November 2019, 00:44:14 »

Ich himmle nie mit Vorsatz Rosen, aber irgendwie begehen sie Selbstmord und himmeln sich selbst. Austin-Rosen z.B. :-[
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #13 am: 01. November 2019, 10:11:39 »

Nach vielen Jahren mit immer neuen Rosen sind jetzt bereits

Mrs. John Laing, wunderschöne Knospen und Blüten, super Duft, jedoch immer als Erste mit Sternrusstau,

Grand Nord wegen ewigen Mickerns und nur wenigen schönen Blüten sowie die

Sophie Scholl, die auch nur wenige spindelige Triebe hatte, mit schwerem Gerät - Pickel/Kreuzhacke - rausgehaut worden und Wunder über Wunder, ich habe keine neuen Rosen nachgepflanzt. In die Lücken kamen eine Paeonia, ein Sarcococca und ein weißer Phlox, den ich aus trockenstem Schatten gerettet habe.
Der nächste Kandidat steht auch schon fest:

Rosentanz von Dickson. Die mußte ich unbedingt haben nachdem ich sie im Schaugarten der Rosen-Union gesehen habe und quetschte sie in eine Lücke zwischen andere Rosen. Die Rosentanz pflanze ich ins öffentliche Grün; da kann sie sich austoben.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #14 am: 04. November 2019, 16:05:21 »

die Liste ist lang, hauptsächlich wegen Umzug in deutlich kälteres Klima:
Mainzer Fastnacht, vormals eine gut 1m hohe duftende gesunde Wuchtbrumme - wurde zu einem einbeinigen Kümmerling, den dann der Pilz fast erledigt hätte, sodaß ich sie sehr schweren Herzens entsorgt habe
Nie in die gänge gekommen, auch wegen Winter sind Valencia und White wings, letztere erholt sich jetzt in Österreicht von den bayerischen Strapazen
Sutters gold(für eine Teehybride eigentlich winterhart, aber die hiesigen Winter sind wirklich haarig mit sehr langen Frostperioden, da geht die Rosenklasse einfach in die Knie) und noch eine weitere cremefarbene teehybride deren Name mir entfallen ist
Dann Einige Engländer wie Pat austin, Jubilee Celebration
Mrs john Laing(wobei die glaub ich einfach nicht den idealen Platz hatte, wurde zu sehr bedrängt
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de