Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:30:19
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Der Rosen-himmel-Thread  (Gelesen 12839 mal)

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 748
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #15 am: 11. November 2019, 12:50:21 »

hier war es in diesem Jahr "Blush Rambler" sie war ein Wuchsmonster
mit extremen Stacheln und hat einfach zuviel Arbeit gemacht im Verhältnis zum Zierwert
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2732
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #16 am: 11. November 2019, 17:01:50 »

Gerade eben habe ich die Open Arms ausgegraben, weil sie nach der Hauptblüte nur wenige Blüten produzierte und ich, wenn ich einen öfterblühenden Rambler kaufe, noch zumindest einen zweiten Blütenschub erwarte.
Auf Nachfrage haben mehrere meiner Rosenfreunde bestätigt, daß die Open Arms auch bei ihnen kaum nachblüht.

Der Ersatz, die neue Sweet Siluetta von Kordes ist am Samstag angekommen und der Züchter hat das Öfterblühen dieser Sorte bestätigt.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

newkidintown

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #17 am: 11. November 2019, 19:41:13 »

Meine etwa 10-jährige Open Arms (an der Westseite des Hauses an einem noch älteren weissen angegammelten Rosenbogen) blüht jedes Jahr einmal reichlich, obwohl von überdimensionalem Viburnum burkwoodi, wildem Wein und einem 6 m hohen Ilex mit z. Zt. vielen roten Beeren stark bedrängt. Einige Nachblüten sind mir trotzdem noch in Erinnerung; Bilder habe ich von dieser Kletterrose zumindest aus den letzten 2 Jahren nicht greifbar, evtl. frühere auf USB-Sticks oben im Studio.

Ich habe diese Rose in diesem Sommer/Herbst ziemlich freigelegt - wie auch viele andere Bereiche meines/unseres "Privatdschungels". Gehe deshalb davon aus, dass sie 2020 eher (noch) reichlicher blühen wird; was sie nach der 1. Blüte macht, wird man sehen. Werde sie - wie viele andere Rosen auch - nächstes Jahr möglichst auch düngen; die Düngerei habe ich in den letzten Jahren aus zeitlichen Gründen stark vernachlässigt bzw. unterlassen. Der gute Vorsatz ist jedenfalls da.

@ laguna: Die Kordes-Rose wirst du ja wohl nicht an den alten Platz setzen ?! ;D

Generell erinnere ich mich nur an ein paar ganz wenige Rosen in den letzten Jahren, deren Ableben (im Kübel) ich registriert habe und auf mangelnde Pflege aus zeitl. Gründen zurückführe, nicht auf winterliche Einflüsse. Diese Jahreszeit gibt es bei uns - wenigstens in der früheren Ausprägung - längst nicht mehr und ich bin alles andere als böse deswegen. Die ausgepflanzten leben alle noch ganz gut, trotz wenig Pflege und teils ziemlich zugewuchert. Siehe diese beiden Beispiele (die Kunst der Fotografie zählt nicht zu meinen ausgeprägtesten Fähigkeiten ;)). Es handelt sich hier um den Bereich des Grundstücks, der als Vorgarten des neuen Wohnhauses bezeichnet werden könnte; befindet sich mitten auf dem Grundstück; etwa zwischen 25 - 30 Meter von der Strasse weg.




Ach ja, es handelt sich hier um White Gold und Mainzer Fastnacht (diese noch von der Mutter gepflanzt), 1. Bild, und Guirlande d'amour mit unbekannter rosa Beet- oder Strauchrose (ebenfalls mütterliche Hinterlassenschaft), 2. Bild. Die weissen Pergolapfosten sind auch schon versifft; irgendwann wird sie wohl mal einer neu streichen - nach Lage der Dinge bin ich der Depp ::)



Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #18 am: 11. November 2019, 20:30:54 »

Ich himmle nie mit Vorsatz Rosen, aber irgendwie begehen sie Selbstmord und himmeln sich selbst. ...
Jep, suizidale Gewächse hatte ich auch schon :-X. Aber nicht viele...

Dafür etliche Kümmerlinge, die von Anfang an nicht in die Puschen kamen/ kommen bzw. nach Dürresommern/ Kältewintern begonnen haben, bodennah rumzuknöttern. Die dürfen bleiben - fressen ja kein Brot -, bis sie sich selber entschieden haben, ob sie einen neuen Anlauf oder den Abgang machen wollen. (Was mitunter Jahre dauern kann ;D.)

Rausgeschmissen habe ich natürlich auch schon so einige Rosen. In der Regel, weil sie zu groß wurden. Die leben aber allesamt noch anderswo weiter (verschenkt an Leute mit mehr Platz), von daher wären diese Monster-Stachelbiester hier OT.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #19 am: 11. November 2019, 20:32:50 »

'Open Arms' braucht viel Sonne um als ausreichend nachblühend bezeichnet werden zu können.Ich kann mich da eigentlich nicht beklagen.
Dafür bewundere ich gerade die 'Mainzer Fastnacht'von dir, newkidintown.Gleich mehrere Blüten :D Ist das ein Hochstämmchen?
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2858
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #20 am: 11. November 2019, 21:28:29 »

Mickerlinge habe ich auch zu genüge.
Quai des Brumes ist so ein Teil, ich liebe sie, aber sie wird jedes Jahr kleiner.
Julia's Rose dümpelt einbeinig und und macht jedes Jahr genau eine Knospe.
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2732
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #21 am: 11. November 2019, 22:14:07 »

Die neue Rose habe ich an denselben Platz gepflanzt. Die Open Arms war nur ein Jahr dort.
Das Pflanzloch tief ausgegraben und mit zwei Eimern Erde aus dem Tomatenbeet aufgefüllt.

Sonne hatte die Rose morgens bis 12 Uhr und nachmittags ab 15 Uhr bis Sonnenuntergang. Das sollte doch reichen.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #22 am: 17. November 2019, 12:42:00 »

Oha,die war nur ein Jahr dort? :o
Da muss man sich als Kletterrose aber beeilen,damit man vor deinem strengen Auge bestehen kann. ;)
Hier 'Open Arms'aktuell.Nun gut,nach 11 Frostnächten hat sie es nicht wirklich mehr zur perfekten 3ten Blüte geschafft.
« Letzte Änderung: 17. November 2019, 13:00:02 von Nova Liz »
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2858
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #23 am: 17. November 2019, 12:54:16 »

Die hat etwas zartes flatterhaftes. :D
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #24 am: 17. November 2019, 13:02:13 »

Zart in verfrorener Auflösung begriffen. :-X ;)
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2858
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #25 am: 17. November 2019, 13:15:07 »

Manche Randerscheinungen ergeben eine ganz eigene Poesie.
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

newkidintown

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #26 am: 17. November 2019, 18:18:44 »

Dafür bewundere ich gerade die 'Mainzer Fastnacht'von dir, newkidintown.Gleich mehrere Blüten :D Ist das ein Hochstämmchen?

Nein, normaler Strauch. Darunter wird sie von einem immer grösser werdenden Bestand Salomonssiegel eingekesselt; schadet ihr aber nicht.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #27 am: 17. November 2019, 19:04:17 »

@newkidintown Sieht jedenfalls sehr üppig und edel aus mit der steinernen Rosengöttin  ;) im Mittelpunkt.
Das Mainzer Fastnacht fast so hoch wird,wie White Gold ist schon beachtlich.Da kannst du stolz drauf sein.
Gärtnerst du in einer milderen Gegend?
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1225
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #28 am: 17. November 2019, 20:43:10 »

Die Rosen, die ich entsorgt habe, sind Cinderella (war sehr wüchsig und gesund, allerdings zeigte sie bei mir sehr starke Mumienbildung sogar schon bei etwas Nebel, wohne in Donaunähe und da kommt Nebel halt öfter vor) und Shalom (war Mitleidskauf, reduziert im Gartenmarkt mit Sternrußtau, hätt ich mir sparen können) und Flora Romantica (Falschlieferung, sehr wüchsig, kaum Blüten). Irene Watts habe ich in einen Topf umgepflanzt, weil sie immer nur ein paar Blüten hatte, da ist sie dann verschieden.
Aber jetzt dürfen auch die bleiben, die nicht so üppig blühen; meistens ist der Standort nicht so ideal.

LG, Antida
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #29 am: 03. Dezember 2019, 19:49:02 »

Meine Rose de Reshts samt Ausläufern und der Comte sind vor einiger Zeit statt auf den Kompost in Gerardos Rosenhimmel umgezogen, wo sie hoffentlich nicht "beetfliehend" wachsen und den Gärtner mit seiner Familie erfreuen mögen.  :)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de