Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:31:33
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|28|2|“Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!” (Voltaire)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Der Rosen-himmel-Thread  (Gelesen 12838 mal)

Gerardo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 416
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #30 am: 04. Dezember 2019, 01:49:44 »

@häwimädel
Vielen Dank für das tolle Paket mit perfekt ausgebuddelten, schon mächtig großen Rosensträuchern und Ausläufern. Ich und meine Großfamilie samt zahlreicher, gerne an Rosen schnuppernden Enkel waren begeistert. Die Rosen werden sich in unseren großen Gärten mit überwiegend lehmigen Böden bestimmt wohlfühlen.
Gespeichert
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #31 am: 04. Dezember 2019, 18:19:15 »

Schön,dass die Rosen ein neues Zuhause gefunden haben. :D Das wäre auch zu schade für den Kompost gewesen.
Mit anderen Worten:Der Rosenhimmel kann warten. ;)
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #32 am: 05. Dezember 2019, 15:11:11 »

Und hier der Comte. Leider ist mir da die Hauptwurzel abgerissen, ich weiß nicht, ob das noch Sinn hat  :-\

Hauptsache es sind feine Faserwurzeln dran, dann wird sie wieder. Die ist zäh.

lg.elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #33 am: 27. Dezember 2019, 14:53:35 »

Meine Rose de Reshts samt Ausläufern und der Comte sind vor einiger Zeit statt auf den Kompost in Gerardos Rosenhimmel umgezogen, wo sie hoffentlich nicht "beetfliehend" wachsen und den Gärtner mit seiner Familie erfreuen mögen.  :)

Das wünsche ich Rosen und Gärtner auch, wobei grade diese beiden sogar im Waldviertler Klima und in Sandboden seit 15 Jahren zu den besten Nachblühern gehören - stark duftend und gesund, mit leichtem Winterschutz sogar relativ frosthart.

Ansonsten kann ich hier nicht wirklich mitreden, weil ich dankbar für jede Rose (sofern sie meinen Vorstellungen entspricht) bin, die in unserem Klima nicht nur durchhält , sondern sich auch noch gut entwickelt. Verabschieden mußte ich mich schon von vielen, aber da waren im Anfang auch z.T. gewagte Experimente. Inzwischen bin ich mit gut der Hälfte sehr zufrieden  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2731
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #34 am: 17. Januar 2020, 16:58:20 »

Nach langem Zögern werde ich eine weitere Rose entfernen. Neige d'Ete von Lens. Die steht im Halbschatten, hat aber zu wenig Luft/Wind und bekommt jedes Jahr Mehltau, über und über.
Das ist einfach kein guter Standort für eine Rose.
Der Ersatz steht auch schon fest. Clethra alnifolia, der Scheineller.

Ein Schneewittchen, das halb unter einer hohen Eibe noch viel schattiger steht, dafür aber mit Durchzug, ist das gesündeste meiner drei Schneewittchen.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2020, 17:01:25 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #35 am: 18. Januar 2020, 17:56:56 »

Laguna, welches Schneewittchen? 1 oder 2? Meines von Schultheiß sah im Sommer echt nackt aus, aber ich musste es ja unbedingt haben  ::)

Mal eine Frage, weil ich meine Rosen nicht himmeln möchte. Ich ziehe ja jetzt um und habe meine Rosen ausgegraben, vorher gekürzt, sonst hätten mich Störtebecker und Chevi Chase und Bobby James mit ihren Dornen getötet  ::) Obwohl ich sehr vorsichtig war, habe ich bei einigen die Wurzeln verletzt, indem ich z.B. mit dem Spaten rangeschabt bin. Aktuell befinden sie sich in riesigen Maurerwannen (frostfrei) um dann wieder (vorläufig) eingegraben zu werden. Was muss ich machen, damit sie es schaffen? Der letzte Rosenumzug war schon sehr kritisch.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1432
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #36 am: 18. Januar 2020, 22:33:27 »

Beim Ausgraben älterer Rosenstöcke bleiben Wurzelverletzungen kaum aus. Bei unserem Umzug hatte ich ähnliche Probleme. Ich habe die Rosen oben kräftig zurückgeschnitten und bin auch bei den Wurzeln nicht zimperlich gewesen. Bis auf leichte Kratzer, die ich belassen hatte, wurde alles schön glatt geschnitten. Danach habe ich die Pflanzen locker in einem Graben eingeschlagen und sie dann im Laufe des Spätwinters nach und nach an die richtigen Plätze umgesiedelt. Sind alle gut angewachsen.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #37 am: 19. Januar 2020, 10:58:51 »

Danke Tomma, dann weiß ich ja wie ich vorgehen muss. Richtig Sorgen macht mir allerdings die Kletterrose eines Freundes, die ist ca. 40 Jahre alt und muss weichen. Ich nehme sie mit und ich hoffe dass sie es schafft.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2731
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #38 am: 19. Januar 2020, 11:17:49 »

Meine Schneewittchen sind von Kordes. Obwohl sie nicht mehr so gesund sind, blühen sie oft 4mal im Jahr.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #39 am: 19. Januar 2020, 11:24:25 »

Meine Schneewittchen sind von Kordes. Obwohl sie nicht mehr so gesund sind, blühen sie oft 4mal im Jahr.

Ach ja, Kordes war es und nicht Schultheiß  ::) ich habe allerdings auch die Schneewittchen 01 von Lambert und die ist wesentlich gesünder. Eine kleine und sehr schöne Rose.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Gerardo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 416
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #40 am: 15. August 2020, 22:27:56 »

Und hier der Comte. Leider ist mir da die Hauptwurzel abgerissen, ich weiß nicht, ob das noch Sinn hat  :-\

Comte de Chambord schaut aktuell so aus

Es hat doch noch Sinn gemacht! (das vorher-Bild zeigt # 7)
Danke für Deine schönen, überzähligen Rosen. Diese haben sich bei mir alle prächtig entwickelt.
« Letzte Änderung: 15. August 2020, 22:37:34 von Gerardo »
Gespeichert
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #41 am: 15. August 2020, 23:52:19 »

Meine Schneewittchen sind von Kordes. Obwohl sie nicht mehr so gesund sind, blühen sie oft 4mal im Jahr.

Ach ja, Kordes war es und nicht Schultheiß  ::) ich habe allerdings auch die Schneewittchen 01 von Lambert und die ist wesentlich gesünder. Eine kleine und sehr schöne Rose.
Na,Mottischa,dann warte noch zwei Jahre und dein Schneewittchen von Lambert wird eine richtige Strauchrose werden. ;)
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #42 am: 16. August 2020, 07:31:33 »

Comte de Chambord schaut aktuell so aus

Es hat doch noch Sinn gemacht! (das vorher-Bild zeigt # 7)
Danke für Deine schönen, überzähligen Rosen. Diese haben sich bei mir alle prächtig entwickelt.
:o :o :o
Danke für die Rückmeldung Gerardo!
Leider habe ich das erst heute gesehen, aber darüber freue ich mich besonders!  :D
« Letzte Änderung: 16. August 2020, 07:35:04 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2731
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #43 am: 17. August 2020, 16:59:35 »

Heute mussten 4 Rosen dran glauben! Zwei gestreifte Edelrosen von Nirp, die keinen guten Platz hatten, eine ehemalige Topfrose, die zwar sehr haltbare und schöne Blüten produzierte, doch keinen schönen Strauch und die Weiße Wolke von Kordes.
Deren Blüten waren immer sehr schnell hinüber und ihr Pech, ich brauchte Platz für meine Iris.

Das Fatale ist halt, daß ich immer wieder Rosen sehe, die ich unbedingt haben will, doch der Platz im Garten ist begrenzt.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Der Rosen-himmel-Thread
« Antwort #44 am: 17. August 2020, 17:28:04 »

Meine Schneewittchen sind von Kordes. Obwohl sie nicht mehr so gesund sind, blühen sie oft 4mal im Jahr.

Ach ja, Kordes war es und nicht Schultheiß  ::) ich habe allerdings auch die Schneewittchen 01 von Lambert und die ist wesentlich gesünder. Eine kleine und sehr schöne Rose.
Na,Mottischa,dann warte noch zwei Jahre und dein Schneewittchen von Lambert wird eine richtige Strauchrose werden. ;)

Na da bin ich gespannt :)

Ich will die Nostalgie loswerden, die ist so... künstlich und passt überhaupt nicht in meinen Garten  ::) Ihr seht, auch ich kann mich trennen. Meine Westerland ist übrigens nie mehr aufgetaucht.. nun ja..
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de