Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:18:48
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|9|8|Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich um so mehr, je schneller man geht.  Denis Diderot

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Hühnerstall, Detailfrage Dachmaterial  (Gelesen 12151 mal)

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 954
Hühnerstall, Detailfrage Dachmaterial
« am: 29. Oktober 2019, 21:36:44 »

Liebe alle,
in der Hoffnung, ein paar routinierte Materialverwender in eurer Runde zu finden...

wir nähern uns in mini Schrittchen einem Nachbarschaftsprojekt: Hühner halten, und zwar 3-7 Zwerge (ca. 1kg)

Stallkonstruktion: tricky,

neben Tierschutzauflagen (drinnen 2 qm Grundfläche, hell, belüftbar)

Solls zusätzlich leicht sein, auf Rädern, wir machen nämlich (also, planen) Umtriebsweide.

und das Gelände ist wellig, mit ein paar Stützmauern (kniehoch+), da müssten wir die "Stallkiste auf Rädern" auch mal rübergeben, 4 Leute, 4 Griffe oder zu 2. wenns alles seehr leicht wird.

war heute zur Beratung in einer Hobby-Werkstatt. der sehr kompetent wirkende Profi im Dienst hat mit mir alle Fummel-Details durchgeackert, ein paar Böcke gefunden.

Materialwahl bisher: Anhängerplatte/ Siebdruckplatte.

Beim Dach dachte ich eigentlich auch, aber er meinte sofort, die wär nach 2-3 Jahren verworfen und insgesamt dann doch nicht sooo wetterfest.

sein Vorschlag: als "Deckel" Sperrholz oä, nehmen, darauf Lattung und Wellblech, mit ordentlich Überstand an den Rändern. dann wärs regenfest, hinterlüftet und gegen Aufheizen etwas geschützt.

also hab ich neben Internet noch den original Markt mit Biber besucht, dort gabs Well-Bitumen, Well-"Acryl" und kein Wellblech oder Trapezblech. Dafür so Plastik-Wellblech, hellbraun.

würdet ihr eher Wellblech/ Trapezblech klassisch nehmen? Plastik find ich ja immer etwas unübersichtlich, preislich wars auch viel teurer.

 viele fertige Well/ Trapez-Bleche sind ca 2m lang, 90 cm breit,
der Stall ist (Außenkante) 1,22 m breit, also bräuchte ich 2 Bleche, die bei großzügiger Überlappung dann ca. 25-20 cm zu den Seiten überstehen würden.

Die Stallkiste ist rechteckig in Rollrichtung, ca. 1,75 lang, Gefälle wär in Längsrichtung, hinten konstruktionsbedingt ca. 30 cm höher.

an der vorderen, tieferen Wellblechkante würd ich vermutlich sogar eine mini Regenrinne anbringen samt seitlichem "Speier", weil da drunter auch die Hühnerklappe wär.

noch Frage: ist so ein Wellblech dann wirklich dicht oder wie geht das an den Löchern für die Fixierung (Nägel, Schrauben??)

wie laut wär so n Dach bei Regen, befestigt auf den Latten drunter, stehen die Nachbarn dann wg "Regenbongos" senkrecht in den Betten?

Danke für hilfreiche Infos und Hinweise, beste Grüße,
F
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3836
Re: Hühnerstall, Detailfrage Dachmaterial
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2019, 22:21:54 »

Hab mal einen Stall aus einem  8) Mon...darfmannichsagen-Faß gebaut. Für Küken zwar, aber die angegebene Zwerghühnerschar sollte locker reipassen!
Vorteile: leicht zu reinigen, leicht transportierbar, marderdicht.
Nachteil: muß schattig stehen, ist optisch ohne Verkleidung nicht so...
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3836
Re: Hühnerstall, Detailfrage Dachmaterial
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2019, 22:22:32 »

innen, für die erforderlichen Quadratmeter ließen sich mehrere Module verbinden.
Belüftung ist natürlich gegeben! Wenn auch hier nicht sichtbar.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2019, 22:26:22 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Hühnerstall, Detailfrage Dachmaterial
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2019, 23:14:54 »

Ich nahm gebrauchte Doppelstegplatten von einer Gärtnerei.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Sternrenette

  • Gast
Re: Hühnerstall, Detailfrage Dachmaterial
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2019, 07:21:46 »

Und ich ein Gartenhäusle vom Obi.

Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Hühnerstall, Detailfrage Dachmaterial
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2019, 10:44:05 »

Hab mal einen Stall aus einem  8) Mon...darfmannichsagen-Faß gebaut. Für Küken zwar, aber die angegebene Zwerghühnerschar sollte locker reipassen!
Vorteile: leicht zu reinigen, leicht transportierbar, marderdicht.
Nachteil: muß schattig stehen, ist optisch ohne Verkleidung nicht so...

Das ist ja rafitücksch  ;D
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 954
Re: Hühnerstall, Detailfrage Dachmaterial
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2019, 16:57:05 »

Dankeschön für die Rückmeldung

da sind ja ein paar ganz schwere Hühnerianer in unserer Runde...

@dmks vielleicht steh ich aufm SChlauch, aber wo käm man gelegentlich an solche Tanks ran? für deine Küken sieht das sehr praktisch aus, wg Isolierung usw scheidet das für uns wohl eher aus,


Staudo, mit Stegplatte hab ich auch schon geliebäugelt, müsst ich halt neu kaufen, die Materialeigenschaften sind aber vielversprechend, und die Voilere ist ja beeindruckend,

ja, für Stallpflicht-Zeiten wollen/müssen wir auch noch so einen gedeckten Auslauf zusammenhauen,

wie gesagt, das ganze Ding soll rollbar sein, deswegen scheidet ein Gartenhäuschen aus.

 Na dann, wenn sich mal alles gefunden hat und wir tatsächlich "Minisaurier" rumlaufen haben, bring ich sicher ein paar Jubelfotos, schönen Abend und liebe Grüße, F
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Hühnerstall, Detailfrage Dachmaterial
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2019, 18:31:30 »

Meine Hühner laufen und fliegen. Da muß nix gerollt werden. Ansonsten würde ich ein Häuschen auf einen Anhänger bauen, es muß ja kein neuer Anhänger sein.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3836
Re: Hühnerstall, Detailfrage Dachmaterial
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2019, 18:47:51 »

aber wo käm man gelegentlich an solche Tanks ran?
Eigentlich in jedem Industriegebiet, Agrarbetrieb, sonstiges. Das ist ein herkömmlicher Verpackungsgegenstand und kostet offiziell und gereinigt meist um die 20 bis 30 Euro. Mit guten Bekannten weniger - meist "Kiste Bier" oder "Päckchen Kaffee".
Für's Hühnerstallmodell war es ein ausgedienter Tank, der schon Jahre zum Wassertransport gedient hatte.  ;) Die waren einfach nur froh ihn wieder loszuwerden, da es sonst Entsorgung kostet. Der Anschluß wurde brüchig.
(hab trotzdem die Option "Kiste Bier" gezogen - man weiß ja nie...und irgendwem was schuldig bleiben sollte man auch nicht!) Und die Kiste ist die Kiste auch wert.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Hühnerstall, Detailfrage Dachmaterial
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2019, 18:57:35 »

Ein alter Bauwagen gibt auch einen guten Hühnerstall ab (für das größere Hühnervolk).
Wenn sie ausgemustert werden, bekommt man sie manchmal umsonst.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2019, 19:41:50 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Hühnerstall, Detailfrage Dachmaterial
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2019, 19:07:55 »

Ist aber ganz schön groß, um nur in den Nachbargarten gerollt zu werden und schlecht über Stützmauern zu heben. Welche Größe hat den die zukünftige Auslauffläche und in welchem Abstand sind die zueinander? Soll das mit dem mobilen Weidezaun abgesteckt werden?

Fürs Dach würde ich auch Doppelstegplatten oder Wellplaste verwenden. Dachpappe und Konsorten werden schnell viel zu schwer (unser Hüttchen - der erste Versuch und transportierbar) war nicht groß, aber heftig schwer :P.

Rechne nicht zu viel Isolierung rein, F. Hühner sind, wenn sie zugfrei und trocken übernachten können, ziemlich winterhart. Jede Isolierung an der Hütte bietet Ungeziefern Unterschlupf und macht das Ganze unnötig schwer. Holzbretter genügen völlig. Ich hab noch nicht mal jede Ritze und jedes Astloch zugekittet. Ist gut für die Lüftung :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Hühnerstall, Detailfrage Dachmaterial
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2019, 19:54:49 »

Ich habe aus Aufsatzpaletten mein Hochbeet gebaut.
Wenn man den Boden, Europalette mit Holzbrettern belegt, 4 Räder dranschraubt und eine schräges Dach zum Aufklappen darauf baut, hätte man einen mobilen kleinen Stall für ein paar Hühner.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 954
Re: Hühnerstall, Detailfrage Dachmaterial
« Antwort #12 am: 31. Oktober 2019, 09:25:15 »

Quendula hat sehr aufmerksam angemerkt -vielen Dank-  (watt soll ich sagen, die Lesekompetenz einiger anderer Beiträger scheint noch etwas ausbaufähig...), dass zB ein Bauwagen, so gratis er auch sein mögte, eben nicht taugt, über eine Geländekante gehoben zu werden, von der Größe mal abgesehen.


das Gelände ist recht groß, und da wir nicht nur ein Fleckchen weiter , sonder quasi diagonal in die entlegenste Ecke wechseln sollen (um die "Hühner-Belastung" der Genossenschaftsnachbarn gleichmäßig zu verteilen... ), können das auch mal 20-50 m sein.

Wechselweide mit Flexi-ZAun ist geplant, wir sind in der Stadt, da kann ich se nicht frei laufen lassen. aber max. 7 Zwerge mit etwa 25m2, bei Bedarf flott gewechselt, verteilbar auf 2000-3000m2 ("Lotter-Rasen" mit Unkrautblümchen und ein paar Gehölze) sollt langfristig kein Hygiene-Problem geben.

(und auch Schattengehölz, Sandbad usw. sind mobil, falls sich wer sorgt)

Also hab ich bei WellPlastik geschaut, das wär viel leichter als Wellblech, entweder aus Polyacryl oder Polysterol?? Polyester (mit Glasfaser verstärkt) muss nochmal nachlesen, vermutlich wg leichter Lichtfilterung fällt meine Wahl eher auf Polyester.

---
noch ne Detailfrage:

Geplant ist ein 2-schichtiges Dach, auf der Stallkiste ein "Holzdeckel, eher dünn, eventuell mit eingepaßten Stegplatten-Teilen (für Helligkeit, eventuell auch geweißelt, und Gewichtsersparnis) , darüber, mit deutlich Abstand auf Holzlatten-Gerüst, das Regenschutzdach, bei transparentem oder milchig-durchlässigem Material, wie ist wohl die Erwärmung darunter, bzw. reicht der belüftete Abstand von ca. 4-6 cm, dass sich auch im Hochsommer der Holzdeckel, also der Stall selber nicht erwärmt, oder wär da auch "Schattierweißeln des transparenten Regenwald-Regenschutz-Wellplastiks (sch** Autokorrekt...)  zu empfehlen?



Wenn wir 2 Stück nehmen, wär 2m lang genug für den Stall in Längsrichtung, mit etwas Überstand nach vorn und hinten,

seitlich wären ca. 30cm - 40 cm Überstand, was ja auch Fassaden- und Hühnerschutz wär.

Na denn, ich bin gespannt, wenn alles klappt, kriegen wir vor Weihnachten 3 Zwerg Niederrheiner,

im Frühjahr dann noch 4 dazu, ich hoff, es haut alles hin, sonst kenn ich 2 Jungs, die extrem lange Gesichter machen, wenn Santa oder die Adventswichtel nicht endlich Viecher bringen... ;-)


schöne Grüße, F
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2019, 11:19:18 von Felcofan »
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 954
Re: Hühnerstall, Detailfrage Dachmaterial
« Antwort #13 am: 31. Oktober 2019, 09:37:13 »

hab noch ein Konzept-Bildchen gefunden,
wir haben also ungefähr sowas vor, es gibt inzwischen ein paar veränderte Details, aber das ist das Prinzip



Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Hühnerstall, Detailfrage Dachmaterial
« Antwort #14 am: 31. Oktober 2019, 17:32:17 »

Wie kommst Du rein zum Reinigen?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de