Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:02:08
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|2|12|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein.  (Thomas Carlyle)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Sind diese Baumfällkosten angemessen?  (Gelesen 9098 mal)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Sind diese Baumfällkosten angemessen?
« Antwort #30 am: 31. Oktober 2019, 17:32:36 »

Warum willst du ihn ganz entfernen? Lass ihn doch als Totholzbaum stehen. Nimm nur die Äste weg, die auf die Straße fallen könnten. Wenn der Rest abbrechen bzw. herunterfallen kann ohne irgendeinen Schaden anzurichten, dann kannst du ihn auch die Natur kleinmachen lassen. Es ist spannend, wie sich solch ein Baum verändert. Die Käfer u.a. Insekten und die insektenfressenden Vögel werden sich bedanken. Auch brauchst du keine Nisthäuser für Solitärwespen/-bienen aufhängen.
Vielleicht schaffst du ja einen Kompromiss.
VG Wolfgang
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4014
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Sind diese Baumfällkosten angemessen?
« Antwort #31 am: 05. November 2019, 12:59:03 »

Warum willst du ihn ganz entfernen? Lass ihn doch als Totholzbaum stehen. Nimm nur die Äste weg, die auf die Straße fallen könnten. Wenn der Rest abbrechen bzw. herunterfallen kann ohne irgendeinen Schaden anzurichten, dann kannst du ihn auch die Natur kleinmachen lassen.

Genau das dürfte hier der Knackpunkt sein: Selbst wenn die über die Straße hängenden Äste entfernt werden, bleibt immer noch genug Baum übrig, um bei abnehmender Standfestigkeit irgendwann durch einen stärkeren Wind umgepustet zu werden und auf der Straße zu landen. Das Risiko würd' ich zumindest längerfristig nicht eingehen, wenn der Baum nur zwei Meter von der Straße entfernt steht. Aber einen „Stumpf“ von zwei, drei Metern Höhe, der kaum Windangriffsfläche bietet, stehenzulassen und an dem die Natur ihr Werk verrichten zu lassen könnte in der Tat ein Kompromiß sein.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Sind diese Baumfällkosten angemessen?
« Antwort #32 am: 05. November 2019, 23:43:11 »

Hier in der Stadt wäre es nicht möglich, den Baum komplett runterzusägen. Wenn er 2m vom Zaun weg steht, müssen wenigstens 2m senkrechtes Totholz stehen bleiben. Wenn das umfällt, gefährdet es immernoch keinen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Sind diese Baumfällkosten angemessen?
« Antwort #33 am: 09. November 2019, 17:35:43 »

Kurzes Update: Über ein Internet-Portal haben wir diverse attraktive Angebote zur Fällung bekommen. Jetzt übernimmt das eine spezialisierte Seilkletter-Firma aus der Region für 750 Euro + MwSt; incl. Kleinschneiden auf Kaminholzlänge. Es gab sogar Angebote unter 700 Euro, aber die waren mir zu halbseiden...

Warum willst du ihn ganz entfernen? Lass ihn doch als Totholzbaum stehen. ...

Bei aller Liebe zur Natur - der tote Baum steht genau in der Sichtachse vor der Terrasse, da will ich nicht täglich auf abgestorbenes Geäst blicken  :-\. Und tote Bäume haben wir hier nach zwei Dürresommern mehr als genug rumstehen. Die Spechte freuts, wir hatten schon bis zu vier Buntspechte bzw. Grünspechte gleichzeitig hier.

P.S.: Wir leben hier in dörflicher Umgebung in noch leidlich intakter Natur.
« Letzte Änderung: 09. November 2019, 17:37:30 von wallu »
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
Re: Sind diese Baumfällkosten angemessen?
« Antwort #34 am: 09. November 2019, 18:18:33 »

da will ich nicht täglich auf abgestorbenes Geäst blicken  :-\.
Kann ich verstehen, auch wenn ich das anders empfinde.
Wir lassen, wo immer es geht die Baumstämme von gefällten Bäumen stehen. Sobald die mit geeigneten Pflanzen begrünt sind, sehen sie toll aus (ist natürlich auch Geschmackssache).
An einer Konifere hatten wir Hopfen, an einem Doulasienstamm (ca. 5m) wächst wilder Wein, Lonicera und Lykkefund,
an einen Fichtenstamm eine Kletterhortensie an einem anderen Efeu.

Ich überlege grade 2 weitere Koniferen vom Grün zu "befreien" um Rosen daran hochzuziehen.

Dein Baum ist eine Eiche, oder?
Wenn ca. 2m stehen blieben, wäre das nicht nur recht schnell begrünt, man könnte den Stamm auch an der Sonnenseite anbohren, als Niströhren für Wildbienen.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Sind diese Baumfällkosten angemessen?
« Antwort #35 am: 09. November 2019, 18:36:42 »

In GB besiedeln sowas in den Gärten dann sogar Hirschkäfer.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
Re: Sind diese Baumfällkosten angemessen?
« Antwort #36 am: 09. November 2019, 18:56:42 »

Für die (und andere Käfer, z.B. Nashornkäfer) könnte man auch dicke Eichenäste einfach in den Garten legen. Z.B. als Beetbegrenzung. Man sollte das Holz dann allerdings nicht mehr hin- und herrollen und immer wieder umarrangieren, denn das vertragen die Larven nicht (hab ich gelesen).
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Sind diese Baumfällkosten angemessen?
« Antwort #37 am: 09. November 2019, 21:51:14 »

... Kurzes Update: Über ein Internet-Portal haben wir diverse attraktive Angebote zur Fällung bekommen. Jetzt übernimmt das eine spezialisierte Seilkletter-Firma aus der Region für 750 Euro + MwSt; incl. Kleinschneiden auf Kaminholzlänge. ...
Das klingt gut :D.

... Wir lassen, wo immer es geht die Baumstämme von gefällten Bäumen stehen. Sobald die mit geeigneten Pflanzen begrünt sind, sehen sie toll aus (ist natürlich auch Geschmackssache).
An einer Konifere hatten wir Hopfen, an einem Douglasienstamm (ca. 5m) wächst wilder Wein, Lonicera und Lykkefund, an einen Fichtenstamm eine Kletterhortensie an einem anderen Efeu.

Ich überlege grade 2 weitere Koniferen vom Grün zu "befreien" um Rosen daran hochzuziehen. ...
Kletterpflanzen an (lebendigen oder nicht mehr lebendigen) Bäumen, das würde ich mir nach etlichen einschlägigen Experimenten nicht nur drei-, sondern mindestens fünfmal überlegen. Beziehungsweise es ganz bleiben lassen. Selbst wenn man halbwegs "wilde" Gartensituationen mag, brauchen Kraxler doch Pflege; wenigstens muss regelmäßig Totholz raus, sonst sieht's  besch...eiden aus. Man muss schon zweimal jährlich längere Leiter-Aktionen einplanen. Wie lange (=bis zu welchem Lebensalter) man sich das antun will und kann, das ist eine sehr persönliche Entscheidung.

Ich würde da jedenfalls niemandem einen "Ja-mach-mal"-Rat geben :-X.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
Re: Sind diese Baumfällkosten angemessen?
« Antwort #38 am: 09. November 2019, 22:14:26 »

Wie gesagt: das ist Geschmackssache. Wir mögen nicht nur halbwegs, sondern auch gern richtig wilde Gartensituationen.  ;D
Bei unserem Douglasienstamm (Fällung war 2009) schneide ich nur ab, was zu weit runterhängt.

Wenn ein Baum (wie bei wallu) nur 2m von der Grenze entfernt steht, würde ich auch nicht viel mehr als 2m Stammhöhe stehen lassen. Da wäre ein Rückschnitt von Rankpflanzen doch kein Problem.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Sind diese Baumfällkosten angemessen?
« Antwort #39 am: 10. November 2019, 08:50:56 »

wallu schrieb ja was von Sichtachse, und dass der Stamm dort für ihren Blick einfach nicht passen würde. Kann ich gut nachvollziehen, den Einen, Grossen hätte ich aus dem gleichen Grund auch nicht dort stehenlassen wollen.
Grundsätzlich finde ich die Idee aber gut ( mit oder ohne Kletterpflanze) und werde das bei jedem zukünftig zu fällenden Baum überlegen.
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Sind diese Baumfällkosten angemessen?
« Antwort #40 am: 10. November 2019, 09:08:18 »

Kann ich verstehen, auch wenn ich das anders empfinde.
Wir lassen, wo immer es geht die Baumstämme von gefällten Bäumen stehen. Sobald die mit geeigneten Pflanzen begrünt sind, sehen sie toll aus (ist natürlich auch Geschmackssache).
An einer Konifere hatten wir Hopfen, an einem Doulasienstamm (ca. 5m) wächst wilder Wein, Lonicera und Lykkefund,
an einen Fichtenstamm eine Kletterhortensie an einem anderen Efeu.

Ich überlege grade 2 weitere Koniferen vom Grün zu "befreien" um Rosen daran hochzuziehen.

Dein Baum ist eine Eiche, oder?
Wenn ca. 2m stehen blieben, wäre das nicht nur recht schnell begrünt, man könnte den Stamm auch an der Sonnenseite anbohren, als Niströhren für Wildbienen.

Ja, es handelt sich um eine Eiche. Wir haben noch einige weitere dieser Kaliber auf dem Grundstück (2600 m²). Die meisten stehen in einem naturbelassenen Teil des Gartens (ca 800 m²). Es werden dort nur aufkommende Brombeeren und Gehölzsämlinge gerodet. Totholz bleibt am Boden liegen. Der Unterwuchs besteht aus Haseln und Kirschpflaumen. Im Frühling ist alles weiß und blau von Vinca, Hasenglöckchen, Waldmeister und Sternmiere.  Da stehen auch einige ca 150 cm hohe, inzwischen komplett mit Efeu überwucherte Stümpfe (waren mal Fichten).
Zitat von: partisanengärtner link=topic=65972.msg3387167#  date=1573321002
In GB besiedeln sowas in den Gärten dann sogar Hirschkäfer.
Nicht nur da, wir haben auch Hirschkäfer (siehe Bild)  ;).
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
Re: Sind diese Baumfällkosten angemessen?
« Antwort #41 am: 10. November 2019, 10:01:08 »

Oh, wie schön!
So ein beeindruckendes Tier ist mir hier noch nie über den Weg gelaufen.
Dafür leben hier Nashornkäfer. Allerdings sehr heimich; gesehen habe ich bisher nur einmal einen, dieses Weibchen:


Ach ja: Glückwunsch, daß ihr die Seilkletter gefunden habt. Das Angebot finde ich auch absolut angemessen.  :)


« Letzte Änderung: 10. November 2019, 10:04:35 von Hawu »
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Sind diese Baumfällkosten angemessen?
« Antwort #42 am: 03. Januar 2020, 16:14:32 »

Zwischen den Jahren ist der Baum gefällt worden. Unglaublich, aber es hat keine drei Stunden gedauert, und das Riesendrum lag am Boden, in handliche Stücke zersägt. Ein Mann hat oben im Baum gearbeitet. Die Leitäste wurden vorher angebunden und nach dem Absägen runtergelassen und noch in der Luft zerteilt, dadurch gab es keinerlei Flurschäden. Perfekt.

Das Bild zeigt die Situation, nachdem das kleinere Astwerk weggeräumt war.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Sind diese Baumfällkosten angemessen?
« Antwort #43 am: 03. Januar 2020, 16:15:26 »

An die neu gewonnene Aussicht müssen wir uns erst gewöhnen  ::) ...
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Sind diese Baumfällkosten angemessen?
« Antwort #44 am: 03. Januar 2020, 16:15:54 »

So war die Aussicht vorher  :-\.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de