Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 15:50:22
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|23|8|Was sollen die Schneeglöckchensammler erst sagen? Die finden etwas vollkommen Irres und dann kommt planthill und gähnt.  :-\ (staudo)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Verdunkelungspflanze  (Gelesen 6330 mal)

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Verdunkelungspflanze
« am: 31. Oktober 2019, 23:25:27 »

Bis vor kurzem stand vor dieser Wegbeleuchtungslampe eine Zuckerhutfichte. Die musste aus diversen Gründen weg, und nun leuchtet diese Lampe gnadenlos auf den Sitzplatz auf der Terrasse, auch wenn man einfach den Nachthimmel beobachten möchte. Ich suche etwas, was im Sommer diese Lampe abdeckt, in der anderen Zeit ist es nicht so wichtig. Ich habe auch vor, der Lampe ein gehäkeltes Häubchen zu verpassen. ( Mit Ohren  8) ;D ;))
Die Nachbarn haben zwar Thuja als Abgrenzung zum Weg, aber das ist nicht meine Wunschpflanze/ mein Strauch. Ich hätte gerne was Leichteres an der Stelle, darf eben auch im Winter kahl sein.
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2019, 23:27:40 von Crambe »
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: verdunkelungspflanze
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2019, 23:26:17 »

Und noch näher
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1142
Re: Verdunkelungspflanze
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2019, 23:42:00 »

Wem gehört diese Lampe und warum steht sie dort?
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Verdunkelungspflanze
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2019, 23:50:43 »

Diese Lampe "gehört "  unserem Kondominium in Südtirol. Sie beleuchtet den Weg zu unserem Eingang und zum Eingang des Nachbarn zur Rechten. Abschalten geht also nicht.
Die Frage bleibt, wie sie verdunkeln.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Verdunkelungspflanze
« Antwort #4 am: 01. November 2019, 05:01:19 »

Setze eine Lagerstroemia, ist ja in Südtirol leicht zu bekommen. Durch die feinen Blätter bekommst du ein diffuses Licht und sie hat nun selbst im Herbst eine wundervolle Färbung. Bin über meine Beiden aus Südtirol begeisterd. 8) Man kann sie durch Schnitt auch gut " in Model" halten. ;) Pflanze sie aber erst im Frühjahr, dann hat sie Zeit um einzuwachsen bis zum nächsten Winter. ;)
Findest ja sicher die Gärtnerei am Kalterer See noch 8) ;D ;)
« Letzte Änderung: 01. November 2019, 05:08:29 von Irisfool »
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Verdunkelungspflanze
« Antwort #5 am: 02. November 2019, 16:34:01 »

Ich habe auch vor, der Lampe ein gehäkeltes Häubchen zu verpassen. ( Mit Ohren  8) ;D ;))

Dieses Häubchen könntest du zusätzlich mit einem Stückchen Rettungsdecke o.Ä. füttern. Dann ist das wie ein Reflektor, der mehr Licht auf den öffentlichen Weg leitet und fast kein Licht in deinen Garten durchlässt.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1142
Re: Verdunkelungspflanze
« Antwort #6 am: 07. November 2019, 22:15:03 »

Ich habe auch vor, der Lampe ein gehäkeltes Häubchen zu verpassen. ( Mit Ohren  8) ;D ;))

Dieses Häubchen könntest du zusätzlich mit einem Stückchen Rettungsdecke o.Ä. füttern. Dann ist das wie ein Reflektor, der mehr Licht auf den öffentlichen Weg leitet und fast kein Licht in deinen Garten durchlässt.
Die Idee ist gut.

Bei uns (Bayern) wird ja derzeit viel über das Thema Lichtverschmutzung berichtet.
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Verdunkelungspflanze
« Antwort #7 am: 07. November 2019, 22:43:31 »

Ich habe auch vor, der Lampe ein gehäkeltes Häubchen zu verpassen. ( Mit Ohren  8) ;D ;))

Dieses Häubchen könntest du zusätzlich mit einem Stückchen Rettungsdecke o.Ä. füttern. Dann ist das wie ein Reflektor, der mehr Licht auf den öffentlichen Weg leitet und fast kein Licht in deinen Garten durchlässt.

Bufo, sorry, das sehe ich jetzt erst.
Ja, die Idee ist gut. Wir drei betroffenen Anlieger  ( die Nachbarn links bekommen auch Licht auf ihre Terrasse)überlegen uns auch, einfach mindestens die Hälfte der Plexiglaskugel schwarz anzumalen.

Irisfool, für eine Lagerstroemia ist es in der Lage  ( 1200m Höhe) wohl im Winter zu kalt. Wird auch nicht dicht genug.

Ich habe jetzt erst mal einen dicken Batzen Phlox hingesetzt. Und ich überlege noch, eine kleines Rankgitter aufzustellen, das Sommerkletterer dann dicht bewachsen.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Verdunkelungspflanze
« Antwort #8 am: 07. November 2019, 22:49:51 »

Als Sommerklettererbewähren sich Ipomoeas gut.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1142
Re: Verdunkelungspflanze
« Antwort #9 am: 07. November 2019, 22:53:09 »

Gibt es in Eurer Gemeinde nicht jemandem, mit dem man über das Thema reden könnte?

Es wird soviel Licht/Energie sinnlos verschwendet.

Wenn der Sinn der Lampe ist, den Weg zu beleuchten, dann soll sie den Weg beleuchten und nicht irgendwelche Terrassen!
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Verdunkelungspflanze
« Antwort #10 am: 07. November 2019, 23:06:22 »

Gibt es in Eurer Gemeinde nicht jemandem, mit dem man über das Thema reden könnte?

Es wird soviel Licht/Energie sinnlos verschwendet.

Wenn der Sinn der Lampe ist, den Weg zu beleuchten, dann soll sie den Weg beleuchten und nicht irgendwelche Terrassen!

Da hat die Gemeinde nichts damit zu tun. Das ist ein Privatweg in unserem Kondominium. Und die Lampe ist nun mal da und nötig für den Weg. Da wird keine Energie verschwendet. 

Oile, an Ipomoeas dachte ich auch schon. Und Wicken. Und dann noch das Häubchen ;D Vielleicht im Sommer in Grün ;)
« Letzte Änderung: 07. November 2019, 23:08:02 von Crambe »
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1142
Re: Verdunkelungspflanze
« Antwort #11 am: 07. November 2019, 23:08:27 »

Da hat die Gemeinde nichts damit zu tun. Das ist ein Privatweg in unserem Kondominium. Und die Lampe ist nun mal da und nötig für den Weg. Da wird keine Energie verschwendet.
Wenn die Lampe Eure Terrasse beleuchtet, obwohl sie das nicht soll, dann wird sehr wohl Energie verschwendet.
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Verdunkelungspflanze
« Antwort #12 am: 07. November 2019, 23:21:33 »

Melisende, wenn du das glaubst, bitte, nur zu.  Ich denke da anders.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19505
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Verdunkelungspflanze
« Antwort #13 am: 07. November 2019, 23:30:35 »

Jedenfalls wird nicht zielgerichtet das beleuchtet, was beleuchtet werden soll, nämlich nur der Weg, sondern breitwürfig alles um die Lampe herum.
Ob man das Energieverschwendung nennen mag, muss der/die Bezahler des Stroms entscheiden - Lichtverschmutzung kann man das aber schon nennen.

Könntet ihr drei betroffenen Anleger nicht grundsätzlicher überlegen, eine genau auf die Bedürfnisse ausgerichtete neue Laterne anzuschaffen?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Verdunkelungspflanze
« Antwort #14 am: 07. November 2019, 23:39:07 »

1. ist das Energieverschwendung, eine intakte Lampe auszusortieren. Die "Birne" drin  muss doch gleich hell sein.
2. gibt es außer unserer Lampe noch weitere solcher Lampen auf dem langen Weg. Die sollten gleich sein. Und es gibt es andere Nachbarn weiter weg, die die Helligkeit auf der Terrasse schätzen.

Ehrlich, mich nervt ziemlich, wie eine einfache Frage, wie man eine Lampe verdunkeln kann, zu einer Grundsatzdiskussion über Energieverschwendung führt.

Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de