Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:04:52
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 16   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im November  (Gelesen 30836 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Was gibt/gab es im November
« Antwort #15 am: 02. November 2019, 18:07:44 »

Zitat
Fasan
Vor Jahren wurde in meiner Küche ein Fasan zubereitet, und zwar von der erfolgreichen Jägerin 8)
Ich erinnere mich noch, dass das Tier dick mit Speckscheiben abgedeckt wurde und darauf noch Saure Sahne kam.
Tier und Soße schmeckten grandios  :)

Ich wünsch dir gutes Gelingen!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9709
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im November
« Antwort #16 am: 02. November 2019, 18:53:59 »

ich nehme für solche Vögel (auch Perlhuhn) gern den Römertopf, mit Wurzelgemüse und Kartoffeln umlegen, wird nix trocken
Gespeichert
LG Heike

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9709
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im November
« Antwort #17 am: 02. November 2019, 18:54:41 »

wir hatten eben panierten Red Snapper mit Kapü und Kürbismixpickles
Gespeichert
LG Heike

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was gibt/gab es im November
« Antwort #18 am: 02. November 2019, 19:40:04 »

Noch steht ein für uns bestimmtes Lamm auf der Weide, also muss Platz im Gefrierschrank geschaffen werden. Heute also gab es geschmorten Lammrücken. Dazu habe ich erfolgreich  Zuckerhutgemüse (aus dem Garten) gekocht. War sehr lecker.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im November
« Antwort #19 am: 02. November 2019, 20:15:05 »

Ahhh! Red Snapper und Lamm ...  :P :D

Wir haben es nicht zum Hauptgericht geschafft. Nach der Vorspeise Miang Kham (statt der ausverkauften Cha Ploo Blätter haben wir Salatherzen genommen) waren wir satt.  ::)
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Was gibt/gab es im November
« Antwort #20 am: 02. November 2019, 21:36:09 »

Nach der Vorspeise Miang Kham (statt der ausverkauften Cha Ploo Blätter haben wir Salatherzen genommen) waren wir satt.  ::)

Das musste ich erst mal nachsehen 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re: Was gibt/gab es im November
« Antwort #21 am: 02. November 2019, 21:39:23 »

Ich jetzt auch. ;) Mann, sieht das klasse aus! Das hätte ich jetzt gerne, auf der Stelle!

Stattdessen gibt es gleich Gemüsepfannen-Rest mit einer Art geräuchertem Kotelette.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im November
« Antwort #22 am: 02. November 2019, 21:44:25 »

pfefferblätter sind der hammer! :D in berlin aß ich letztens eins gefüllt als gruß aus der küche, fantastisch.😋🍽
« Letzte Änderung: 03. November 2019, 00:10:10 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3939
  • Klimazone 7a
Re: Was gibt/gab es im November
« Antwort #23 am: 02. November 2019, 22:20:32 »

Wir hatten heute einen ganz unexotischen Quarkauflauf mit Quitten.

Das musste ich erst mal nachsehen 8)
Mir wäre das zu scharf, mit den Chilis in Füllung und Sosse, aber GG fände es sicherlich klasse.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2453
Re: Was gibt/gab es im November
« Antwort #24 am: 02. November 2019, 22:35:34 »

@martina,
ich mag Fasan sehr und habe ihn auch schon öfter zubereitet; man muss in der Tat aufpassen, da er schnell trocken wird.
Mein Lieblingsrezept: Fetten Speck (oder Lardo), Orangenschale, fein geschnittenen Knoblauch und Salbei mit S&P würzen und den Fasan damit füllen. Ein Soffritto herstellen; den Fasan von außen mit S&P würzen und mit Schinken oder Pancetta umwickeln.
Ofen auf 180 Grad vorheizen; den Fasan im Bräter mit Olivenöl sorgfältig anbraten.
Anschließend kommt er zusammen mit dem Gemüse für ca. 75-85 Minuten in den Ofen. Zwischendurch wird er mit Weißwein (ca. 150 ml) , Orangensaft und Bratenfond beschöpft. Flüssigkeit gibst du am besten nach Gefühl dazu. Das war es eigentlich schon.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und bin auf deinen Bericht gespannt.
Liebe Grüße, borragine
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im November
« Antwort #25 am: 03. November 2019, 09:56:34 »

Nach der Vorspeise Miang Kham (statt der ausverkauften Cha Ploo Blätter haben wir Salatherzen genommen) waren wir satt.  ::)

Das musste ich erst mal nachsehen 8)

In dem Rezept der SZ werden Zutaten verwendet, die nach unserer Erfahrung nicht authentisch sind (z.B. Sojasprossen, Shisokresse, Mango ...). Mag Geschmacksache sein.

Wir richten uns nach diesem Rezept. Alle Zutaten sollte man in einem Thai-Geschäft bekommen. - So wird Miang Kham meistens auch in Thailand serviert.

Es ist wirklich köstlich!

Sawasdee krap :)
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12922
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im November
« Antwort #26 am: 03. November 2019, 14:40:38 »

Zitat
Es ist wirklich köstlich!

So sieht es auch aus! Allerdings - so scharf  :o - ich glaube, daran muß man sich erst einmal gewöhnen und es zunächst im Original essen wie ihr und zwerggarten, bevor man sich drübertraut  :-\

@martina,
ich mag Fasan sehr und habe ihn auch schon öfter zubereitet; man muss in der Tat aufpassen, da er schnell trocken wird.
Mein Lieblingsrezept...

Danke dir, das klingt in der Tat sehr sehr gut  :) Für heute war es schon zu spät, aber sollte sich wieder ein solches Tier finden, werde ich darauf zurückkommen!

Also. Wie schon gesagt, hatte ich lange keinen Fasan gebraten, zuletzt für eine große Feier für einen runden Geburtstag, so etwa sechs Stück. Entweder hatte ich in meiner damaligen Unbekümmertheit mehr Glück als Verstand, oder man nahm es nicht so genau, jedenfalls weiß ich noch, daß sie ein voller Erfolg waren. Nur hatte ich eine schauerliche Erinnerung an all das Speckfett beim Anbraten dieser Menge, das ja meistens empfohlen wird, deshalb war ich froh, das folgende schlichte Rezept zu finden, bei dem sich das erübrigte, und dachte, die müßten es ja wissen:

Gebratener Fasan

Erste Zweifel kamen auf, als ich da von 700 g pro Tier las, denn meins hatte einen Kilo, deshalb gab ich bei der Bratzeit auch ein paar Minuten dazu. Ansonsten habe ich mich genau daran gehalten. Die Brust war dann weich, wohl etwas trocken, keine Ahnung, ob es am Alter des Tiers oder an der Bratzeit lag; aber es war gut, wenn auch nicht Dreihauben  ;D Dazu gab es Linsen und kleine Semmelknödl, Vogerl- und Selleriesalat. Im Eifer des Tranchierens, Warmhalten und Anrichten hab ich vergessen,ein Foto zu machen.

Aus Karkassen und Haxn wird dann eine klare Suppe gemacht.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4361
Re: Was gibt/gab es im November
« Antwort #27 am: 03. November 2019, 21:00:06 »

Spaghetti mit Meeresfrüchten bei einem neuen Italiener
Gespeichert

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4361
Re: Was gibt/gab es im November
« Antwort #28 am: 03. November 2019, 21:02:39 »

Bulgur mit rotem Paprika, Kichererbsen, Knoblauch, Petersilie und Parmesan, dazu Spiegelei und Zuckerhut
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im November
« Antwort #29 am: 03. November 2019, 22:12:10 »

spaghettini al carbonara

mit musswegschinkenwürfeln... ::) ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de