Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:53:57
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|26|5|Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 17   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im November  (Gelesen 31841 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13909
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #120 am: 19. November 2019, 17:32:34 »

Nach dem Geniesel gestern wurde der graue Himmel heute gegen Mittag plötzlich blau und die Sonne kam hinter den Wolken hervor. Das Thermometer erschrak regelrecht und sprang auf knapp 10°C, so dass ich den Nachmittag nutzte, meinen sorgsam abgedeckten Haufen mit Schnittgut zu häckseln. Nach drei Stunden war ich endlich fertig, keine Minute zu früh, denn es dämmerte schon wieder.

Mehr als zwei große Gartensäcke - also sicher mehr als 400 Liter - konnte ich mit dem Häckselgut befüllen, das wandert nun nach und nach auf den Kompost. 1/4 des Rückschnitts dürfte ich geschafft haben, mal sehen, was ich die kommenden Tage noch machen kann. Der Rest darf dann erstmal in den Wintermonaten die Beete zieren. Die kommende Nacht könnte leicht frostig werden, also habe ich noch meine Blumen am Hauseingang wieder nach drinnen geholt.
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #121 am: 20. November 2019, 00:21:23 »

in derselben sonne, noch etwas wärmer, eine kleine cyclamen-coum-auswahl gepflanzt, die mich gestern aus nederlands erreichte :D dazu noch alliümmer und ein versuch mit erythronium ;)
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13909
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #122 am: 20. November 2019, 18:10:53 »

Heute habe ich stundenlang, vermummt mit Staubmaske, Ohrenschützern und Sicherheitsbrille die Stahl-Unterkonstruktion von einem alten Tisch abgeschliffen und wollte diesem dann noch einen schönen blauen Anstrich verpassen. Leider war der Rest in meiner alten Farbdose mit dem wasserbasierten Lack eingetrocknet, also öffnete ich die neue, pinselte fröhlich vor mich hin (hat höchstens  1/10 der Zeit des Abschleifens gedauert), hielt den Pinsel unter den Wasserhahn und säuberte ihn mit den Händen - und plötzlich waren die total blau, und die Farbe wollte und wollte nicht mehr abgehen! :o

Mit viel Seife und Schrubbeln (dauerte nochmal genauso lange wie das Streichen) bekam ich sie dann einigermaßen sauber, schaute mir die Dose nochmal an, und holte dann den Pinselreiniger, um die restliche Farbe an Pinsel und Händen loszuwerden. Dabei hatte ich im Baumarkt extra noch das Regal mit den wasserbasierten Farben gesucht, aber irgendein Depp hat da wohl eine Dose mit lösemittelbasiertem Lack 'reingestellt (oder auch mehrere, wer weiß). Warum müssen Baumärkte Farbdosen mit wasser- und lösemittelbasierten Lacken eigentlich mit absolut identischem Design auf den Markt bringen, von einem kleinen Schriftzug und einem "Blauer Engel"-Logo der wasserbasierten einmal abgesehen? ::)

Naja, jetzt kann das Gestell erstmal im Keller trocknen und vor sich hin stinken (wobei der Geruch gar nicht so schlimm ist, ansonsten hätte ich das mit dem Lösungsmittel sicher gleich gemerkt), dann kann ich morgen meinen neuen Pflanztisch zusammenbauen, das war nämlich der Zweck der Aktion. Mein Vater hat mir eine Siebdruckplatte zurechtgeschnitten und mit einem Rand versehen, damit die Erde nicht immer von der Tischplatte fällt, ich bin gespannt, wie sich der bewährt. :)
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #123 am: 20. November 2019, 18:19:50 »

Darüber habe ich mich auch schon mal geärgert ,zumal solche Verwechslungen nachhaltige und nervige Folgen haben können ::) :P :-\
Müsste den Herstellern eigentlich bewusst sein.
Pflanztisch ist übrigens eine gute Sache. ;)
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #124 am: 20. November 2019, 18:32:29 »

Pferdemist an neuralgischen Punkten verteilt, herabgefallenes Laub heroisch übersehen.
Gespeichert

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2822
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #125 am: 20. November 2019, 18:53:12 »

Pferdemist an neuralgischen Punkten verteilt, herabgefallenes Laub heroisch übersehen.
😁  Bei mir umgekehrt: Pferdemist nicht nur an neuralgischen Punkten eingesammelt, für spätere Verwendung zwischengelagert, herumliegendes Laub ebenfalls großzügig liegengelassen. Meine geplanten Erdbuddeleien hab ich nonchalant vertagt. Zu feucht  :-\.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2732
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #126 am: 20. November 2019, 22:53:02 »

Heute nochmals den Rasen gemäht aber hauptsächlich, damit das Laub vom Apfelbaum entfernt wird und in kompostfreundliche Teilchen gehäckselt wird. Danach noch einige Eiben in Form gebracht.
So langsam ist alles auf der Reihe. Nächste Woche fange ich mit der Mini-Trockenmauer an.

Weils schon so früh dunkel wird, habe ich meine Tulpenplanung für nächsten Herbst aufgestellt.
In einem Beet sind bis auf Purissima fast alle anderen Tulpen trotz Düngung nicht mehr erschienen.
Nach der Tulpenblüte im Frühjahr will ich alle noch vorhandenen Zwiebeln ausgraben, im Herbst dann den Boden großzügig lockern und mit Kompost aufdüngen.
Folgende Tulpenmischung habe ich zusammengestellt:
50 % weiß, 20% hellrosa, 20% dunkelrosa und 30% purpur, jeweils in frühen und späten Sorten.
Die Darwin-Hybriden sind nicht enthalten, weil diese bei Sonne so unschön aufblühen.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #127 am: 20. November 2019, 23:06:18 »

himbeeren geerntet stundenlang.............................im niesel
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #128 am: 20. November 2019, 23:33:57 »


50 % weiß, 20% hellrosa, 20% dunkelrosa und 30% purpur

sicher?
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #129 am: 20. November 2019, 23:35:30 »

himbeeren geerntet stundenlang.............................im niesel
jetzt, wo du es sagst: meine wenigen himbeeren trugen auch noch rote früchte, aber ich fand das aroma nicht so prächtig
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13909
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #130 am: 20. November 2019, 23:43:11 »

laguna hat sicher die üblichen Verluste schon einkalkuliert und pflanzt insgesamt 120%. ;D
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #131 am: 20. November 2019, 23:56:13 »

Manchmal sind rosa Tulpen auch gelb oder orange. ;)

Ich habe die Johanniswolke gerodet. Da musste ich im schweren regennassen Lehm ganz schön ackern, die Wurzeln waren teils armdick und gingen tief runter. Alles habe ich sicher nicht herausbekommen, wenn die sich wieder heraustraut, bleibe ich diesmal dran. Als Hausgeist erwähnte, seine Johanniswolke mache Ausläufer, habe ich beschlossen das Ding endgültig loszuwerden.

Daneben steht eine große Rose glauca, die wollte ich etwas dezimieren. Ich bin mit Schere und Säge dran und hatte dann einen großen Haufen verhakter Stachelzweige im Weg liegen. :-\ Als der gehäckselt war, war es schon dämmrig und der Rasen (und meine Füße) gefroren. :)

Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #132 am: 21. November 2019, 00:08:37 »

 ;)
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2732
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #133 am: 21. November 2019, 08:23:59 »

Rechnen 6, setzen!
Natürlich steht auf meiner Liste 10 % hellrosa und 10% dunkelrosa. + 50% weiß und 30% purpur.
Könnt ihr euch diese Mischung vorstellen?

In anderen Beeten steht eine Mischung aus 50% braun, 30% orange und 20% hellgelb.
Auf dem Papier geplant und dann eingepflanzt. Funktioniert schon 3 Jahre, siehe Fotos.






Zwei weitere Beete sind rosalastig, deshalb habe ich mich bei der neuen Planung auf die Hauptfarbe weiß verlegt.




« Letzte Änderung: 21. November 2019, 08:29:56 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #134 am: 21. November 2019, 09:13:39 »

Die Tulpen sind eine Pracht. Am besten gefällt mir das braun-orange-hellgelbe Tulpenbeet. :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de