Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 20:06:27
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|21|4|Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken. (indisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 17   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im November  (Gelesen 32228 mal)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9708
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #75 am: 13. November 2019, 18:10:40 »

Gespeichert
LG Heike

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #76 am: 13. November 2019, 18:15:17 »

Da würds mir jetzt auch gefallen !
Da ich halt nicht da bin, sondern hier: heute zum letzten Mal Rasen gemäht und die Blätter-Rasen-Mischung zum Kompost gegeben. Das ganze wenigstens bei Sonne und OK-Temperaturen.
Gespeichert

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #77 am: 13. November 2019, 18:32:09 »

keine, wir sitzen am Meer
an welchem denn? ;D

Im Atlantik auf Madeira

Oh, Madeira  :D! *Neid*
Willst Du dort die Vegetation plündern  ;)?
Ich hab heute die einjährigen Rudbeckien gerodet. Jetzt überlege ich, ob ich den „Pflanzkreis“ um die in der Mitte stehende Novalis jetzt gleich vergrößere, oder bis zum Frühjahr damit warte. Narzissenzwiebeln stecken da schon drin, wurden heute noch durch weitere an den frei werdenden Stellen ergänzt.

Und tschüss:
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #78 am: 13. November 2019, 20:55:40 »

Ich habe heute endlich den rotorangen Hartriegel gepflanzt, eine Helli daneben, und die letzten Blumenzwiebeln gepflanzt. Dann habe ich Knoblauchzehen zwischen die Erdbeeren gesteckt und dabei eine größere flächige Unterminierungmausung bzw Untermaulwurfung der Erdbeeren festgestellt.  >:( Eigentlich sollten die nächstes Jahr noch tragen, jetzt überlege ich ernsthaft, die noch raus zu reißen und das Beet tief zu lockern und dabei die Gänge zu zerstören.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2741
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #79 am: 13. November 2019, 22:17:42 »

Habe heute den ganzen Tag meine Beete von ausgesamten Akeleien, Mutterkraut, Cosmeen und Verbena bonariensis befreit. Mann, kommt da eine Menge Grünzeug zusammen.
Zum Glück fällt das auf dem Kompost schnell zusammen, so daß immer noch Platz für weiteres Material ist.
Außerdem die Dahlien, nur 4 Stück, ausgegraben und in den Keller transportiert.
Als Nächstes sind noch einige Eiben zu schneiden und danach werden die Helleborus,niger von den Blättern befreit. Viele H. blühen schon.
Es nimmt kein Ende!
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30786
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #80 am: 13. November 2019, 22:33:46 »

Bei meiner Nachbarin blüht Helleborus niger schon seit zwei Wochen.

Ich habe heute endlich den Quittenbaum geschnitten. Er war von der umgestürzten Baum in Mitleidenschaft gezogen worden: der Mitteltrieb abgebrochen und durch das Gewicht des Baumes war alles auseinandergedrückt. Jedenfalls kam er mir deutlich ausladender vor. Jetzt sieht er schon wieder etwas harmonischer aus - abgesehen von den Wasserschossern, von denen ich einige nutzen möchte, um wieder eine halbwegs brauchbare Krone aufzubauen.
Begonnen habe ich mein Gartentagwerk aber damit, das Laub vor dem Gartenzaun wegzuharken und in einen Sack zu packen. Das nimmt dieses Jahr einfach kein Ende, jeden Tag kommt ein bisschen runter, aber nie richtig viel auf einmal.  Dann noch ein paar Hepatica gepflanzt, einige weitere Schattenliebhaber wieder ausgepflanzt (die waren in Töpfen zwischengeparkt und haben es geschafft, seit Juli die Pötte komplett zu durchwurzeln  :o). Im letzten, wirklich im allerletzten Licht habe ich dann noch die schwarzgefrorenen Prunkwinden an der Terasse entfernt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5470
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #81 am: 13. November 2019, 23:16:41 »

... und dabei eine größere flächige Unterminierungmausung bzw Untermaulwurfung der Erdbeeren festgestellt. 

Oh je. :-\  Das erinnert mich daran, dass ich nur ein Beet mit jungen Erdbeerpflanzen dieses Jahr angelegt habe und die alten Beete weiter existieren. ::)

Außerdem bin ich diesen Werbeangeboten unterlegen und habe gerade jede Menge (weitere) Blumenzwiebeln bestellt. ::)

 :D
Gespeichert

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #82 am: 13. November 2019, 23:31:12 »


Außerdem bin ich diesen Werbeangeboten unterlegen und habe gerade jede Menge (weitere) Blumenzwiebeln bestellt. ::)

 :D

 ;D Warum soll es Dir besser gehen als uns  ;)?
Definiere „jede Menge“ - das sollte schon im 3-stelligen Bereich sein!
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30786
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #83 am: 13. November 2019, 23:32:40 »

Die Vererdbeerung meiner Anbauflächen schreitet auch voran.  8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #84 am: 14. November 2019, 08:19:22 »

Nächtlichen Zuwachs von Adel gab's im Garten ;D:
Der Mann hatte alte Apfelsorten als Halbstamm bestellt und so wurde im Licht der Baulampe an 19.00 die gesamte Gartengestaltung neu geplant, eine Beetumrandung erweitert, 2 Pflanzlöcher gebündelt, Maulwurf und Wühlmaus verflucht und Kaiser Wilhelm und Prinz Albrecht von Preußen hielten Einzug  :D.
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9708
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #85 am: 14. November 2019, 10:15:16 »

bislang habe ich nur samen gesammelt, in der tollen Markthalle in funchal habe ich noch nicht geschaut, kommt noch.  1 woche haben wir noch  :D
Gespeichert
LG Heike

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14130
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #86 am: 14. November 2019, 17:24:08 »

@Weidenkatz: Ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin, der bisweilen noch im Scheinwerferlicht im Garten werkelt. ;) Wobei das ja nur geht, wenn man ein wenig Freiraum hat, Jäten in den Beeten geht bei Kunstlicht definitiv nicht. Heute war ich nochmal bei meinem Vater im Garten, habe wieder Quecke und Co. gejätet und endlich meine übriggebliebenen Stauden eingepflanzt, wäre ja schade, die zu entsorgen. Zuhause habe ich dann im Vorgarten noch ein paar Stauden heruntergeschnitten, um die Biotonne vollzumachen, alles möchte ich nicht immer die Treppen herunter und durch den ganzen Garten zum Kompost schleppen.
Gespeichert

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #87 am: 14. November 2019, 18:40:17 »

Arbeiten bei Scheinwerferlicht, das hab ich früher auch gemacht 😊.
Ich hab heute 1 Stunde im Garten gewerkelt, nachdem ich mich nach dem Mittag „nur 1/2 Stündchen“ mit den Tens- Dioden am Rücken hingelegt hatte. Daraus sind dann 1,5 Std geworden  ::). War aber wohl ganz gut, sonst hätte ich länger gebuddelt, was meinem Rücken vmtl nicht so gefallen hätte. Ich bin jetzt dabei, Stück für Stück den hundertjährigen Jahrzehnte alten Rasen umzubrechen, um Platz für meine Stauden, Gräser und Gehölze zu schaffen. Zur Zeit vergrößere ich die Pflanzinsel rund um die Rose Novalis, wobei ich leider immer wieder auf die blöden Wurzelausufer der großen Pappel stoße 😠. Morgen geht es dann dort weiter.
« Letzte Änderung: 14. November 2019, 18:43:11 von Alstertalflora »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30786
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #88 am: 14. November 2019, 19:21:46 »

Mittagsschlaf verkneife ich mir zur Zeit. Das Taglicht will ausgenutzt werden. Ich habe ein Beet von unerwünschtem Bewuchs befreit (sicher nicht gründlich genug), dann dort Tulpenzwiebeln gesteckt und noch Kompost verteilt. Außerdem habe ich nebenbei wieder eiben Schwerlastsack mit Kastanienlaub gefüllt. Dann wurden noch kleinblütige Narzissen in die Grasfläche gesteckt. Mal sehen, ob das gegen die Narzissenfliege hilft.
Ach ja: die Mini-Parrotie und ein Ahörnchen fanden auch noch ihren Platz.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5470
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #89 am: 14. November 2019, 19:27:40 »

Definiere „jede Menge“ - das sollte schon im 3-stelligen Bereich sein!

Locker. 8)  Außerdem müsste ich ja noch die Zwiebeln aus der ersten Bestellung dazurechnen. :-X  :-[

Ist ja für einen guten Zweck, die Gartenbaubetriebe müssen ja gefördert werden. :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de