Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:55:32
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|27|2|Schöne Seelen finden sich Zu Wasser und zu Lande. (Andreas Gryphius)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 17   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im November  (Gelesen 31833 mal)

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2822
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #90 am: 14. November 2019, 19:37:55 »

Definiere „jede Menge“ - das sollte schon im 3-stelligen Bereich sein!

Locker. 8)  Außerdem müsste ich ja noch die Zwiebeln aus der ersten Bestellung dazurechnen. :-X  :-[

Ist ja für einen guten Zweck, die Gartenbaubetriebe müssen ja gefördert werden. :D


Genau  :D! Man tut damit ein gutes Werk (schöne Ausrede für die eigene Sucht  8))!
Bei mir liegt auch noch „3-stellig“ rum  ;D.
@ oile: Fleißig, fleißig!
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #91 am: 14. November 2019, 20:54:05 »

Bei den Zwiebeln habe ich mich dieses Jahr "etwas" zurückgehalten, trotzdem sind's ca. 450 geworden. Zum Glück konnte ich die meisten schon im September versenken, nur ein paar Tulpen warten noch darauf, gepflanzt zu werden, aber im Moment ist's immer noch zu nass...
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1155
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #92 am: 15. November 2019, 19:20:39 »

Wir haben heute den Parkplatz der KGA vom knöchelhoch liegenden Pappellaub befreit, in Rekordzeit (knapp 500 qm in knapp zwei Stunden). Die Bedingungen waren ideal: das meiste Laub in den letzten Tagen gefallen, der heutige Ostwind hat fast alle Blätter runter geholt, das Laub trocken - morgen solls regnen, dann wäre das eine schöne Schinderei geworden.
Wir haben eine neue Technologie ausprobiert und für sehr gut befunden: Zuerst etwas Laub zusammen harken, dann den entstandenen Laubberg mit einem Schneeschieber beiseite schieben, die verbliebenen Reste wieder zusammen harken etc. Das Schieben geht zehnmal schneller, als wollte man das ganze Laub über die komplette Parkplatzbreite (ca 15 m) harken.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #93 am: 15. November 2019, 19:38:45 »

Die Bedingungen waren ideal: das meiste Laub in den letzten Tagen gefallen, der heutige Ostwind hat fast alle Blätter runter geholt, das Laub trocken - morgen solls regnen,

Hier ebenso :). Die Walnuss ist mittlerweile nackig und ich habe vormittags alles Laub zusammengesucht (dabei komme ich mir durchaus ein bisschen paranoid vor ::) - Blatt für Blatt pflücke ich das Zeug möglichst komplett aus den Sträuchern und Stauden heraus :P). Nachmittags hab ich mit dem Rasenmäher alles kleingemacht und mit Kalkstickstoff in die Tonne zum Kompostieren gestopft. Das Laub der anderen Bäume und Sträucher darf auf den Beeten liegen bleiben :D.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #94 am: 15. November 2019, 19:49:52 »

So viel Laub habe ich hier nicht, aber was auf der Treppe und auf der Terrasse herumlag, habe ich auch zusammengefegt und auf den Beeten verteilt. An den Haselnuss-Sträuchern ist aber noch reichlich dran, da werde ich irgendwann noch einmal tätig werden müssen. Ansonsten habe ich heute einen wildgewordenen Ranunkelstrauch unter der Haselnuss gezähmt, etliche abgestorbene oder gelb gewordene Ruten herausgeschnitten, und zusammen mit den ebenso wildgewordenen Goldruten dort  das Schnittgut zum Kompostplatz geschleift. Morgen werde ich dann noch weitere Schneidearbeiten durchführen und danach den Häcksler anwerfen. Am Sonntag soll es regnen, kann ich so gar nicht gebrauchen. :-\
Gespeichert

Rupalwand

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
  • Mein Garten ~ mein Kleinod
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #95 am: 16. November 2019, 07:48:34 »

rupalwand, wenn mein Nachbar so exzessiv spritzen würde, dass er nicht nur sich und seinen Garten, sondern auch die Nachbargärten vergiftet, würde ich schon was unternehmen  :o
Er hat ein Eckgründstück und daher nur einen Nachbarn, mich.
Die Natur hatte die Lösung und ihm einen Dämpfer verpaßt.
Und ich vertraue der Natur. Sie wird es richten.
Wie schon erwähnt, machen jetzt andere Menschen etwas im Garten.
Sie achten nicht nur sein, sondern auch mein Eigentum. Es gibt noch solche Menschen :)

Gespeichert
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?

Bristlecone

  • Gast
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #96 am: 16. November 2019, 08:09:42 »


Der Nachbar sprüht(e) gern herum, besonders wenn ich nicht im Garten war und hat mir, ohne daß ich es nachweisen konnte zwei meiner langjährigen gelben und roten Johannisbeeren gemeuchelt, die an der Grenze standen.
Es klingt wie im Krimi. Aber ich bin sicher, daß es so war. Eines Tages lag er im Garten auf dem Rücken (der Nachbar) und sagte keinen Mucks :-X mehr ???. Dann im Krankenhaus hieß es: Vergiftung. Er hat's überlebt, wenn auch schwer geschädigt.

Wenn es wirklich eine Vergiftung durch PSM war, dürfte es am ehesten ein Insektizid gewesen sein, und da käme ein Hemmstoff der Acetylcholinesterasen infrage. Früher öfter eingesetzt (Stichwort E605 und Metasystox), heute sind kaum noch welche für Privatanwender übrig (das letzte ist gerade außer Handel gegangen, das war akut aber längst nicht so toxisch).
Aber es kann natürlich sein, dass da jemand noch über einen Fundus an Mitteln verfügt.

Oder doch andere Ursachen dazu geführt haben, dass er den Maikäfer gemacht hat.
Gespeichert

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4616
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #97 am: 16. November 2019, 09:35:54 »

Die Bedingungen waren ideal: das meiste Laub in den letzten Tagen gefallen, der heutige Ostwind hat fast alle Blätter runter geholt, das Laub trocken - morgen solls regnen,

Hier ebenso :). Die Walnuss ist mittlerweile nackig und ich habe vormittags alles Laub zusammengesucht (dabei komme ich mir durchaus ein bisschen paranoid vor ::) - Blatt für Blatt pflücke ich das Zeug möglichst komplett aus den Sträuchern und Stauden heraus :P). Nachmittags hab ich mit dem Rasenmäher alles kleingemacht und mit Kalkstickstoff in die Tonne zum Kompostieren gestopft. Das Laub der anderen Bäume und Sträucher darf auf den Beeten liegen bleiben :D.

Wir haben zwar nur den Minigarten mit 30 qm, kein Gras, nur Farne und einiges mehr. Das Laub versuchen wir liegen zu lassen, aber das Problem sind die Ahornbäume auf dem Gehweg. Wir haben schon mindestens einen Eimer voll mit den Ahorn-Nasen in den Abfallbehälter für Grünzeug auf dem Hof entsorgt. Es kommen immer noch Nasen von den Bäumen. Wenn wir die liegenlassen, haben wir im Frühjahr flächendeckend 15 cm hohe neue Ahörnchen.

Uns freut es, das Montag die Strauchpaeonie geliefert wird. Irgendwie habe ich es geschafft noch etwas Platz zu machen.

Also auch ein Minigärtchen ist nicht ohne Arbeit.  :-\    Aber ganz ohne Garten möchte ich nicht sein. Und wenn ich auf allen Vieren da rumkrabbele.
« Letzte Änderung: 16. November 2019, 09:48:02 von Henriette »
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #98 am: 16. November 2019, 10:48:19 »

rupalwand, wenn mein Nachbar so exzessiv spritzen würde, dass er nicht nur sich und seinen Garten, sondern auch die Nachbargärten vergiftet, würde ich schon was unternehmen  :o

Und ich vertraue der Natur. Sie wird es richten.

m.e. eine naive haltung - der 'natur' ist auch egal, was dein naturell nicht verträgt. und es hätte die möglichkeit bestanden, dass du vor deinem nachbarn den maikäfer machst ::)
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #99 am: 16. November 2019, 10:50:32 »


Also auch ein Minigärtchen ist nicht ohne Arbeit.  :-\    Aber ganz ohne Garten möchte ich nicht sein. Und wenn ich auf allen Vieren da rumkrabbele.
das ist die richtige einstellung :D

welche paeonie wird es denn?*neugier*
Gespeichert

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4616
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #100 am: 16. November 2019, 11:28:36 »

Es ist Paeonia lutea 'Zephyrus'. Wir hatten sie im großen Garten neben mind. 6 oder 8 weiteren.
Zeph. wird nicht so groß und ich finde die leicht morbide Farbe toll. Wir konnten eine 5jähr. P. bestellen (aufgrund unseres Alters - wir wollen noch etwas davon haben).
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #101 am: 16. November 2019, 12:37:11 »

Locker. 8)  Außerdem müsste ich ja noch die Zwiebeln aus der ersten Bestellung dazurechnen. :-X  :-[

Ist ja für einen guten Zweck, die Gartenbaubetriebe müssen ja gefördert werden. :D

Meine Bestellung wurde bereits heute von der Postfrau geliefert. Heute Nachmittag ist Buddelzeit. :D Am Vormittag habe ich bereits Kartoffeln und die Yakon ausgebuddelt. Die Yakonpflanze (hatte nur eine zum Ausprobieren, danke AndreasNB  :-*) hat gut getragen und ich habe bereits genascht. Nicht schlecht. Aber jetzt muss ich unbedingt auch die im Forum gelobten gelbfleischigen Sorten ausprobieren.  :-[  ;D
« Letzte Änderung: 16. November 2019, 12:38:58 von Sandbiene »
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #102 am: 16. November 2019, 12:38:12 »

.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #103 am: 16. November 2019, 14:51:19 »

Entgegen aller Ankündigungen war es hier letztendlich doch schön und vor allem trocken. Um 9.30 Uhr bin ich raus und hab mal wieder Ginkgo-Blätter und Stinkefrüchte zusammengerecht, da sind mir fast die 'Pfoten' abgefroren (ich hasse Handschuhe), aber dann wurde es immer schöner und auch wärmer. Beim Ausbuddeln einiger Gehölze wurde mir dann richtig warm, der Geruch von frischer Gartenerde und dann noch hier und da ein Leuchten im Garten..kurzum...ein toller Gartentag.
« Letzte Änderung: 16. November 2019, 15:23:47 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #104 am: 16. November 2019, 16:07:18 »

Es ist Paeonia lutea 'Zephyrus'. Wir hatten sie im großen Garten neben mind. 6 oder 8 weiteren.
Zeph. wird nicht so groß und ich finde die leicht morbide Farbe toll. Wir konnten eine 5jähr. P. bestellen (aufgrund unseres Alters - wir wollen noch etwas davon haben).
wunderschön, die zephyrus!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de