Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:01:02
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|30|3|Der Boden - das ist das berückende an meinem Plan - schwebt 15 cm über einer Kies- oder Schotterfläche.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur) :D

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 17   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im November  (Gelesen 32284 mal)

Rupalwand

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
  • Mein Garten ~ mein Kleinod
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #150 am: 23. November 2019, 05:40:03 »

Vor 50 Jahren haben wir den Versuch gemacht, die Kermesbeere - damals eine Rarität - aus der 'Fundgrube für Gartenraritäten' von Andreas und Grete Hoeck in Somborn (Heute Gelnhausen-Somborn, die Gärtnerei leider aufgegeben) in unserem Anfangsgarten heimisch werden zu lassen. Was ihr nicht paßte wußte ich nicht, denn sie hatte unserem Ansinnen widerstanden. Nun lese ich in den Erfahrungen der Vorschreiber.
Die Natur weiß, was sie tut, - so oder auch so.
Allerding liebe ich es schon, wenn bestimmte Pflanzen den Garten als Heimat annehmen und ihre Schönheit verbreiten  ;D
Gespeichert
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?

spatenpaulchen

  • Gast
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #151 am: 23. November 2019, 08:34:31 »

Wir haben sie erst seit zwei Jahren. Damals war ich völlig ratlos, was da plötzlich wächst, und habe hier im Forum gefragt. Ich muss mal meine Frau bitten, mir die Bilder vom Sommer zu geben, dann kann ich mal zeigen, warum wir sie etwas begrenzen mussten.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12752
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #152 am: 23. November 2019, 11:50:26 »

Die ersten zwei von 5 Robinienstämmen für die neue Rosenpergola sind geschält. Mit gut 4 m Länge sind die einigermaßen unhandlich.  ::)

Jetzt werde ich mich erstmal um den Rasen kümmern, der braucht noch eine Jahresend-Frisur.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9711
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #153 am: 23. November 2019, 13:26:29 »

GG schneidet und schreddert grade einen Ahorn (Beschatterbaum vorm GWH). Ich habe Rasen gemäht und gleichzeitig die Blätter aufgenommen.
Winterquartiere werden gelüftet.
Gespeichert
LG Heike

neo

  • Gast
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #154 am: 23. November 2019, 17:22:49 »

Habe heute angefangen, Immergrün und Fingerkraut zu roden. Das ist so eine „gelungene“ Kombination, irgendwann bleibt nur noch tabula rasa zu machen.
Die Rose Clair Matin stand auch in dieser Herrlichkeit und wurde entfernt, weil zu dicht an den anderen Rosen.
Der säulenförmig wachsende Buchs ist neu ins Beet gekommen.
Zum Schluss noch Ausverkauf-Krokussli unter den Bäumen versorgt.
Die lord’schen Märzenbecher werden dann die Ehre haben, die letzten Zwiebeln zu sein, die ich dies Jahr im Boden versenke. ;)
Gespeichert

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #155 am: 23. November 2019, 17:43:01 »

 Bei mir gabs Erdgewühle: Rasen weg, Beet her  :D. Morgen geht es weiter  ;D.
« Letzte Änderung: 23. November 2019, 17:53:02 von Alstertalflora »
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #156 am: 23. November 2019, 17:43:10 »

Heute sind 40 Tulpen in die Erde gekommen, damit habe ich alle hier herumliegenden Blumenzwiebeln eingebuddelt. :D
Die Eiche hat das meiste Laub abgeworfen und ich habe heute vieles davon zusammengeharkt und in Biotonne, Säcken und Kompost gestopft. Schade, dass Eichenlaub so langsam verrottet.
Gespeichert

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #157 am: 23. November 2019, 17:45:10 »

Heute sind 40 Tulpen in die Erde gekommen, damit habe ich alle hier herumliegenden Blumenzwiebeln eingebuddelt. :D
Dann kannst Du ja nachbestellen  :-X ;D ;)
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12752
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #158 am: 23. November 2019, 17:45:52 »

 ;D Zwiebellieferungen stehen hier auch noch zwei aus, immerhin ist die eine davon schon auf dem Weg zu mir.

Ich habe nach dem Mittag den Rasen gemäht. Erst wollte ich mit dem Rasenmäher auch das Laub aufnehmen, das gab aber ein einziges Gematsche.  ::) Also erst die ganzen Rasenwege freiharken und dann habe ich mit dem Rasentraktor die wohl letzte große Runde für dieses Jahr gedreht. Einen dritten Robinienstamm habe ich auch noch geschafft zu schälen. So können die ersten drei morgen voraussichtlich gesetzt werden und ich kann endlich das Beet, in dem sie stehen werden, fertig bepflanzen.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #159 am: 23. November 2019, 17:49:01 »

An meinem neugestalteten Treppenaufgang bei der Trockenmauer habe ich ebenfalls ein paar Ausverkaufs-Krokusse, Schneeglanz und Puschkinien versenkt, wobei die 'Cream Beauty'-Krokusse wahrscheinlich wieder 'Romance' sein werden, die 'Prins Claus' sahen verdächtig nach 'Ruby Giant' aus, der blaue Chionodoxa ist vermutlich rosa, und die Puschkinien-Zwiebeln sahen eher nach Allium oder sowas aus. Aber gut, für den Preis (zusammen 3,- EUR für 120 Zwiebeln) will ich nicht meckern, Hauptsache, dort ist es im Frühjahr ein bisschen bunt. :)

Mit Immergrün und Fingerkraut habe ich hier auch immer zu kämpfen, neben ca. 20 anderen Unkräutern. Ich habe heute meine Beetkanten freigerupft und alle Ranken, die Gundermann, Kriechender Hahnenfuß, Fingerkraut, Klee, ausläuferndes Gras und Co. in die Beete wuchsen, herausgerissen. Den Rasen habe ich dann auch noch einmal gemäht, hauptsächlich, um ihn vom überall verstreuten Laub zu befreien, hat gut funktioniert. Als es schon so langsam dunkel wurde, kam noch mein Bruder vorbei, um endlich meine Außensteckdose an der Terrasse zu montieren.
« Letzte Änderung: 23. November 2019, 17:50:36 von AndreasR »
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #160 am: 23. November 2019, 17:52:41 »

Heute sind 40 Tulpen in die Erde gekommen, damit habe ich alle hier herumliegenden Blumenzwiebeln eingebuddelt.
Dann kannst Du ja nachbestellen
Hier bei mir wäre noch was einzubuddeln. ;D

Heute habe ich nichts geschafft, außer Laub harken und fegen. Weil die Kompostkapazitäten bald ausgeschöpft sind, habe ich einen großen groben Jutesack voll Laub gestopft und hinter die Hecke gelegt, dort soll er komplett verotten.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #161 am: 23. November 2019, 17:58:27 »

So viel Laub habe ich hier zum Glück nicht, das Haselnusslaub fegte ich zusammen und verteilte es auf den Beeten, der Fangkorb des Rasenmähers war mit Grasschnitt und Laub höchstens halbvoll. Nun habe ich hier noch viele kleine Narzissenzwiebeln, die noch nicht blühfähig sind, aber in den Beeten ist einfach kein Platz mehr. Mal schauen, ob ich die bei meinem Vater verbuddeln kann...
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #162 am: 23. November 2019, 18:01:52 »

Heute die bestellten cornus und rosen gepflanzt.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #163 am: 23. November 2019, 18:31:40 »

Heute sind 40 Tulpen in die Erde gekommen, damit habe ich alle hier herumliegenden Blumenzwiebeln eingebuddelt. :D
Dann kannst Du ja nachbestellen  :-X ;D ;)

Auch wieder wahr. ;D
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #164 am: 23. November 2019, 19:01:29 »

Heute war es mal nicht kalt und feucht sondern eigentlich richtig schön. Konnte auch ein bisschen auf der Terrasse sitzen und mir den Garten schön gucken. zum ersten mal habe ich das gefühl ich werde mit dem Laub einig. Zumindest die Walnuss direkt an der Terrasse ist fast komplett entblättert und aufgefegt is auch. Heute allein drei große grüne Säcke Walnusslaub. Die in den vergangenen Wochen habe ich nicht gezählt. Dann noch einen Sack voll sonstiges. Es fängt ganz harmlos damit an dass ich denke die kleine Campsis im Langbeet könnte mal ... . Dann fällt mein Blick auf eine schon länger fällige Ecke. Am Ende eines Weges stand mal ein Baumstumpf Kopf, genannt das Lama, und wurde malerisch von Efeu umwachsen. den Baumstumpf und das oberirdische Efeu hab ich im Frühjahr entfernt. Heute wollte ich in die Details gehen. Gut eingewurzelte Brombeeren, Mahonie und Campsis-Ausläufer werden in den Schatten gestellt von extraordinairen Brennnesseln. Bevor es kalt und dunkel wurde habe ich einen Break gemacht. Da muss jemand mit schwerem Gerät mitmachen.  Aber dann hatte ich auch noch Muße für einen kleinen Rundgang und -Blick. Die Birken leuchten, der Garten lässt inzwischen Struktur erkennen - ach ich bin ganz zufrieden dieses Jahr.

Letzthin schrieb schon jemand was in dem Sinn "was ich jetzt mache, brauch ich im Frühjahr nicht ...". So gehts mir auch gerade. ich versuche soviel wie möglich jetzt schon aufzuräumen und zu ordnen. Zu heiß zum arbeiten wird es früh genug wieder.

In den letzten Wochen habe ich schon zwei alte, schwer alt gewordenen, Ecken/Beete neu zu strukturieren. Unter der Walnuss, der Blattschleuder, gibt es jetzt Platz für verschiedene Hostas und drei kleine Arum werden hoffentlich ein Lichtblick an dieser Stelle im Winter.

Auch unter der Walnuss steht ja mein alter Rhododendron. Ich dachte immer der wächst ja so gut wie gar nicht. Irrtum! habe versehentlich alte Bilder angeschaut und der gute gat sein Volumen seit 2007 vervierfacht. Ich hab ihn mal vorsichtig in der Höhe wieder auf Tiefe gebracht. das gab auch zwei grüne Säcke voll. die Breite kommt dann nächstes Jahr dran, will ja im Frühjahr doch noch Blüten sehen.

Von mir aus kann das Wetter die nächsten drei Monate so bleiben wie heute.
Winter ist die Zeit in der ich das Gefühl habe, meinen Garten in den Griff zu kriegen.  ;D ;D ;D
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de