Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 06:07:27
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|17|10|Auch Schlafen ist eine Art von Kritik, vor allem im Theater. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 17   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im November  (Gelesen 32134 mal)

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #180 am: 25. November 2019, 00:07:29 »


War selbst überrascht ,was sich da so heimlich entwickelt hatte und dann rasant gen Himmel wuchs.
so quasi plötzlich? ;D ;D ;D
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9699
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #181 am: 25. November 2019, 16:41:29 »

die letzten Bacopa-Hänger entsorgt, GG hat Weihnachtsbeleuchtungen angebracht
Gespeichert
LG Heike

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14092
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #182 am: 25. November 2019, 18:01:57 »

Zwei Stunden lang konnte ich noch Stauden herunterschneiden, bevor es dunkel wurde. So langsam wird der Garten wieder richtig groß und im Kopf entstehen Bilder von neuen Beeten, wenn man denn nur mal ein wenig auslichten würde. Aber im Sommer realisiert man schnell, dass das alles ziemlich relativ ist. ;)
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #183 am: 25. November 2019, 23:49:11 »

aber träumen kann schön sein... ;D ;D ;D ;) ;) ;)
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #184 am: 26. November 2019, 10:41:28 »

Nachdem das Dickicht im Garten so langsam wieder durchschaubar ist, habe ich gestern leere Blumentöpfe zusammengesammelt. Da ich unter einer ausgeprägten Nach-dem-Pflanzen-die-leeren-Töpfe-gleich-wegräum"-Schwäche leide, kam da einiges zusammen. Da bietet sich doch ein Besuch beim Lieblingsgärtner an, der nimmt die zurück. Und wenn man man gerade da ist, kann man ja gleich gucken, ob der interessante Gehölze rumstehen hat  :D
Und dann habe ich noch den Hänger zu einem Bekannten geschafft, der den mit Buchenlaub aus seinem Hinterhof füllen wird  :D
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #185 am: 26. November 2019, 14:32:42 »

🍂 🍂 🍂
Und dann habe ich noch den Hänger zu einem Bekannten geschafft, der den mit Buchenlaub aus seinem Hinterhof füllen wird  :D

🍀
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4260
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #186 am: 26. November 2019, 14:47:28 »

Da bietet sich doch ein Besuch beim Lieblingsgärtner an, der nimmt die zurück. Und wenn man man gerade da ist, kann man ja gleich gucken, ob der interessante Gehölze rumstehen hat  :D

Seeehr vernünftiger Plan ;D ;D ;D!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #187 am: 26. November 2019, 14:49:03 »

bei dem Thema habe ich mir übrigens gedacht, dass Unterstützung vom Natternkopf angesichts meiner sehr chaotischen und deshalb ineffizienten Kompostwirtschaft mal nicht schlecht wäre. Also zumindest ein bisschen, ganz so penibel wird und soll das hier ja gar nicht werden.
Denn auch dieses Laub wird wieder mal in einem weitestgehend planlos aufgestellten Laubkomposter landen, der mir spätestens im Frühjahr im Weg rumstehen wird  :-X
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #188 am: 26. November 2019, 14:50:28 »

Da bietet sich doch ein Besuch beim Lieblingsgärtner an, der nimmt die zurück. Und wenn man man gerade da ist, kann man ja gleich gucken, ob der interessante Gehölze rumstehen hat  :D

Seeehr vernünftiger Plan ;D ;D ;D!

Nicht wahr? Zumindest wenn's beim Gucken bleibt  ;D
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #189 am: 26. November 2019, 15:15:48 »

 :)
bei dem Thema habe ich mir übrigens gedacht, dass Unterstützung vom Natternkopf angesichts meiner sehr chaotischen und deshalb ineffizienten Kompostwirtschaft mal nicht schlecht wäre.

Was soll das bedeuten ineffizienten Kompostwirtschaft.
Das wäre ja nur geggeben wenn ein zeitliches Ziel vorgegeben ist und nicht überhaupt nicht eingehalten würde.

Cool down.
Ob das Laub nun innerhalb von 9 Monaten oder 20 Monaten nutzbar geworden ist spielt doch keine Rolle.
Es ist höchstens eine Platzfrage.

Mit Zerkleinern, Mischen, Feucht halten, Zudecken ist schon Handeln im Grünen Bereich. 🍀
Wenn du es nicht verkleinerst geht es eben länger mit dem Laub, wenn stört das schon.
Das Laub auf jedenfalls nicht und die daraus entstehende Laubkomposterde auch nicht.
Mischt du es in der Lagerungs / Rottezeit 1x durch evtl noch mit etwas Gartenerde reingeben ist alles Tip Top.

A) Keine Wissenschaft daraus machen.
B) Sich auf seine Nase verlassen
C) Dran bleiben

Kann Laubkompost oder anderweitiger Kompost einen areoben Prozess durchlaufen, was das Ziel ist.
So kann das jedermann und jedefrau gute Komposterde im eigenen Garten erhalten.
Egal ob Warm-, Heiss- oder Kaltkompostlinie.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11791
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #190 am: 26. November 2019, 16:40:19 »

Egal ob Warm-, Heiss- oder Kaltkompostlinie.

Liest sich so, als ob sie die Chaoskompostlinie hat :D.
Dann ist doch alles in bester Ordnung, Waldmeisterin ;). Beim Kompost ist Chaos, also der "Zustand vollständiger Unordnung", durchaus erwünscht.


Ich hab heut nicht viel im Garten gemacht, also wie immer ::). Ein bisschen Krims und Krams herumgeräumt, Laub zusammengeharkt und auf empfindliche Pflanzen gegeben. Da müsste ich eigentlich noch viel mehr machen und die Beete endlich mal komplett abdecken. Aber wenn die Takis mit rumlaufen, geht sowas nur bedingt :P.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #191 am: 26. November 2019, 16:46:15 »

Im Gegensatz dazu habe ich wieder einen Teil des Laubs aus den Beeten entfernt, weils darunter schimmelt  :-\

Für das Laub hier habe ich ein vom Vorgänger gemauertes Viereck im Garten, so etwas mehr als 1m tief. Ich fülle da immer eine Schicht Laub rein und streue Kompostbeschleuniger drüber. Geht gut, bis zum Frühjahr ists Erde  ;) Der grobere Staudenschnitt kommt auf einen Extra- Kompost, braucht länger zum verrotten.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14092
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #192 am: 26. November 2019, 17:36:35 »

Hier war's heute leider viel zu nass für Gartenarbeiten, also guckte ich nur ein wenig aus dem Fenster und schaute einem Eichhörnchen zu, wie es eine Walnuss verspeiste, und dann sogleich eine zweite suchen ging.
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #193 am: 26. November 2019, 17:40:13 »

Natternkopf, Quendula hat recht, Chaoslinie  ;D

Das Problem ist eher ein organisatorisches, mein unorganisiertes und planloses Vorgehen beim Befüllen der Komposthaufen. Die stehen bei mir an drei Stellen im Garten: hinten beim Gemüse, im Waldgarten und im Vorgarten. Befüllt wird der, der am nächsten steht und zwar mit dem, was gerade anfällt, ohne jedes System. Vorne also Küchenabfälle, Fallobst und Grasschnitt, im Waldgarten eher trockenes Zeug und (hauptsächlich Walnuss-) Laub, im Gemüsegarten Unkraut und missratenes Gemüse. Irgendwann sind alle voll, zum Umsetzen fehlt der Platz (sind ja alle voll), der Rest wird weggefahren und wenn ich sie dann im Frühjahr endlich durchsiebe, gibt es viel zu viel Kompost.
Den Laubhaufen lagere ich dann irgendwo, bis mir einfällt, dass ich genau da eigentlich irgendwas pflanzen wollte  :P Mein erster und bisherig einziger Heißrotteversuch entwickelte sich zu einer prächtigen Kaltschimmelung, aber vielleicht versuche ich es tatsächlich mal mir Kompostbeschleuniger, danke, Irm.

Immerhin, Kompost ist es bisher noch immer geworden  ;D
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #194 am: 26. November 2019, 17:43:42 »

ich habe bis letzt laub gerecht, in 2 jahren werd ich beim kompost sicher paar dekosachen finden, denn es war zum schluß schon fast finster, dann unter die gartendusche, nun bin ich frisch und munter
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de