Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 08:31:16
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|25|9|Ich habe gerade einen Kopf an eine Kollegin verschenkt. 3 liegen noch im Kühlfach zuhause. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 17   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im November  (Gelesen 32215 mal)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9706
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #195 am: 27. November 2019, 12:22:03 »

ich muß noch weiter ran mit Laub rechen
Gespeichert
LG Heike

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14125
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #196 am: 27. November 2019, 17:12:57 »

Heute Mittag sah es mal nach trockenem Wetter aus, also bin in in den Garten, die letzten (nun aber wirklich!) im Ausverkauf erbeuteten Blumenzwiebeln in der Erde im klebrigen Matsch zu versenken (ein paar weiße Krokusse, blauer Schneeglanz und Traubenhyazinthen, ein Dutzend Narzissen). Natürlich fing es bald wieder an zu tröpfeln, und beim Pflanzen jätete ich gleich noch einen Eimer voll Unkraut, das wächst ja immer hervorragend. ::) Heute habe ich auch einmal daran gedacht, ein Foto von meiner Terrasse samt neu gestrichener Sitzgruppe und meinem neuen Pflanztisch zu machen:

Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #197 am: 27. November 2019, 17:31:24 »

AndreasR:
Das sieht prima aus!
Hier war heute nix mit Gartenarbeit. Als ich nach Hause kam, fing es direkt an zu regnen...egal...laubmäßig bin ich fast durch, Rückschnitt kann ich auch noch im Dezember machen, ich muss nur bis Anfang nächster Woche diverse Kübel unterbringen...
lord waldemoor:
Du hast heute noch draußen geduscht  :o
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #198 am: 27. November 2019, 17:31:51 »

Da könnte man auch (mit dicken Socken und Schal) im Winter Kaffee trinken...

Was willst du alles pflanzen, an dem Tisch? Ein neues Topflager anlegen oder gehst du unter die Tomatensammler?

Ich hab heute meine getopften Hosta nur mal betrachtet, alles Laub ist abgestorben, die sollen demnächst noch nach draußen um zur Überwinterung eingesenkt zu werden. Es war dazu mal wieder zu nass, heute.

Gespeichert
gardener first

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #199 am: 27. November 2019, 17:35:32 »

Bei mir sind die Kübelhostas auch schon so gut wie ohne Laub. Bis auf kleine Töpfe bleiben alle da, wo sie den Sommer über gestanden haben, bisher hatte ich wenig Probleme.
Du buddelst sie ein?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14125
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #200 am: 27. November 2019, 18:34:13 »

Meine Tante ist Tomatensammlerin, ich mag die allerdings nur als Tomatenmark. ;) Den Tisch werde ich nutzen, um meine Kübel am Eingang jahreszeitlich zu bepflanzen, und natürlich kann ich auch vorgezogene Einjährige und Stauden verpflanzen. Den Tisch hatte ich ja schon vorher, nur war die Pressspanplatte darauf mitterweile total verwittert und in Auflösung begriffen, so dass ich sie gegen eine (hoffentlich wasserdichte) Siebdruckplatte ausgetauscht habe. Man kann dort sehr gemütlich mit einem Stuhl sitzen, ist angenehmer als stundenlanges Stehen. :D

Ein paar weitere Töpfe werden sich auf der Terrasse noch zum Überwintern einfinden, im Moment stehen die noch unten im Garten unter der Tanne, aber am Haus habe ich die besser im Blick. Unterm Balkon sind sie einigermaßen regengeschützt, und so frostig wird es hier ja nicht. Ggf. kann ich sie auch auf Styropor stellen, eng zusammenrücken und mit Vlies umwickeln, wenn es wirklich mal kalt wird. Und ja, ein zünftiges Wintergrillen mit dicken Klamotten sollte ich dort wirklich einmal veranstalten. :)
« Letzte Änderung: 27. November 2019, 20:01:04 von AndreasR »
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #201 am: 27. November 2019, 19:06:46 »

Ggf. kann ich sie auch auf Styropr stellen
Aber nicht, wenn sie auf der Terrasse auf dem Boden stehen!
Aus dem Boden kommt im Winter die Wärme, nicht die Kälte. Deshalb direkt auf den Boden stellen mit einer eine Haube nach oben.

In einem ansonsten geheizten Raum kann es sein, dass vom Boden Kälte aufsteigt, ebenso auf Fensterbänken die nach draußen nicht isoliert sind, nur da gehört eine isolierende Unterlage drunter.

Jule@ Das sind alles eher kleine Töpfe, bis max 2 Liter, für den Basar im Frühjahr. Herbstvermehrung, d. h. gerade erst angewurzelt. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher und senke die bis zum Rand ein (im diesjährigen Kartoffelbeet).
Mir sind schon mal welche über Winter durch ständiges gefrieren und wieder auftauen vergammelt.
Gespeichert
gardener first

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14125
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #202 am: 27. November 2019, 20:37:49 »

Hmm, gute Frage, ob da noch so viel Wärme aus den Betonplatten kommt. ;) Aber Du hast natürlich recht, die Kälte kommt eher von oben und von der Seite, vielleicht sollte man stattdessen eine mit Styropor ausgekleidete Box bauen, die eisigen Ostwind abhält (der käme aus der Richtung, aus der ich das Foto aufgenommen habe, zum Glück nur abgeschwächt). Wie dem auch sei, ich hoffe, lange Kahlfrostperioden bleiben uns erspart...
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #203 am: 27. November 2019, 23:06:35 »

Heute Mittag sah es mal nach trockenem Wetter aus, also bin in in den Garten, die letzten (nun aber wirklich!) im Ausverkauf erbeuteten Blumenzwiebeln in der Erde im klebrigen Matsch zu versenken (ein paar weiße Krokusse, blauer Schneeglanz und Traubenhyazinthen, ein Dutzend Narzissen). Natürlich fing es bald wieder an zu tröpfeln, und beim Pflanzen jätete ich gleich noch einen Eimer voll Unkraut, das wächst ja immer hervorragend. ::) Heute habe ich auch einmal daran gedacht, ein Foto von meiner Terrasse samt neu gestrichener Sitzgruppe und meinem neuen Pflanztisch zu machen:


schön aufgeräumt, aber auch so leer ;) ;D
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9706
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #204 am: 28. November 2019, 16:58:54 »

trotz Wind die hoffentlich letzten Blätter zusammengefegt, Winterquartiere gelüftet, GG rüstet weiter mit Lichterketten auf
Gespeichert
LG Heike

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #205 am: 28. November 2019, 17:16:32 »

Bei Regen und viel Wind war ich heute faul...Hab nur mal in der Waschküche nach dem Rechten geschaut, da stehen ja schon so einige Kandidaten  :D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22178
  • Berlin
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #206 am: 28. November 2019, 17:21:10 »

In Berlin schien heute bis Nachmittags die Sonne und es war windig. Dadurch ist der Rasen abgetrocknet, so daß ich nochmal mähen konnte. Ansonsten noch ein bisschen was abgeschnitten, Blätter geharkt und ein paar Töpfe geleert.

Ach ja, ein paar Fotos hab ich noch gemacht  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9706
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #207 am: 28. November 2019, 19:37:58 »

Der Regen kam erst am Nachmittag zu uns
Gespeichert
LG Heike

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #208 am: 28. November 2019, 20:16:14 »

Heute gab es ein kurzes Zeitfenster für die Kräuselspritzung. Nachdem es den ganzen Vormittag geregnet hat war gegen 3:00 Sonne und über 10 Grad. Also schnell die Suppe angemischt und ab damit auf die zwei kleinen Bäumchen. Es ist wirklich schwierig den Zeitpunkt abzupassen. Bis jetzt waren sonst immer noch die Blätter dran und ab jetzt wirds vermutlich nur noch kälter.

Noch vier Wochen, dann wird es wieder länger hell.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Gartenarbeit im November
« Antwort #209 am: 29. November 2019, 00:21:50 »

In Berlin schien heute bis Nachmittags die Sonne und es war windig. Dadurch ist der Rasen abgetrocknet, so daß ich nochmal mähen konnte. Ansonsten noch ein bisschen was abgeschnitten, Blätter geharkt und ein paar Töpfe geleert.

Ach ja, ein paar Fotos hab ich noch gemacht  ;)
irm, das ist gemein 8) ein schönes miscanthusportrait in schmelzigem mortdorée ::) ;)..to die for... ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de