Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:32:52
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|12|Dieser Apfelbaum hat ja eine seltsame Art die Früchte zu präsentieren.An langen Fäden,wie Kugeln im Christbaum. ;D (Nova Liz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Fetthenne Black Beauty mit weißem Belag - Bitte um Hilfe  (Gelesen 2434 mal)

mimer1de

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Fetthenne Black Beauty mit weißem Belag - Bitte um Hilfe
« am: 01. November 2019, 19:46:37 »

Hallo und guten Tag. Ich bin neu in diesem Forum und habe mich hier angemeldet, weil mir die Community sehr rege erscheint. Ich bin gerade dabei, einen seit vielen Jahren brachliegenden und zum Teil hoffnungslos verwucherten Garten (Quecke) etwas zu sortieren. Ich suche die Pflanzen bewusst nach Unempfindlichkeit und Standort aus. Das funktioniert bislang ganz gut (Bergenie, Mauerpfeffer, Dickmännchen...). Nur eine Pflanze macht mir Sorgen: die Fetthenne Black Beauty, vor einigen Monaten gepflanzt. Sie hat relativ zügig einen weißen Belag auf ihren Blättern gebildet und sieht auch sonst nicht wirklich gesund aus, eher so matt und zerfallend. Ich dachte erst an Staunässe und Wurzelfäule und habe den Boden nochmal aufgelockert und sie neu eingesetzt, aber es wird nicht besser. Der Belag wirkt mehlig / kalkig und lässt sich einfach abwischen. Wenn es regnet, sehen die Blätter normal / glänzend aus, aber dann scheint der weiße Belag wieder durch.

Könnte das echter Mehltau oder Grauschimmel sein? Die Pflanze war zwar nicht wirklich teuer, aber es wäre schade, sie einfach so entsorgen zu müssen. Ich füge mal ein Bild an, auf Wunsch kann ich gerne noch weitere liefern. Für einen Ratschlag wäre ich dankbar! Gruß, Michael
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Fetthenne Black Beauty mit weißem Belag - Bitte um Hilfe
« Antwort #1 am: 01. November 2019, 20:27:07 »

Herzlich willkommen. Das kann Mehltau sein. Generell sehen viele Fetthennen zum Ende der Blüte ziemlich räudig aus. Das ist halt so. Du könntest die Pflanze jetzt komplett herunterschneiden. Das verträgt sie problemlos und treibt im nächsten Jahr wieder frisch aus.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10430
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Fetthenne Black Beauty mit weißem Belag - Bitte um Hilfe
« Antwort #2 am: 01. November 2019, 21:06:30 »

Genau, es ist nun mal Herbst....
Schau du mal mit 90 Jahren in den Spiegel!
Gespeichert
Gruß Arthur

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2797
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Fetthenne Black Beauty mit weißem Belag - Bitte um Hilfe
« Antwort #3 am: 02. November 2019, 16:31:19 »

Genau, es ist nun mal Herbst....
Schau du mal mit 90 Jahren in den Spiegel!

Nur leider mit dem Unterschied, dass die Fetthennen nächstes Frühjahr wieder frisch aussehen.  :)

Herzlich willkommen auch von mir, Michael, und toll, dass du dich um einen alten Garten kümmerst, auch wenn es viel Arbeit ist.
Gespeichert

mimer1de

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Fetthenne Black Beauty mit weißem Belag - Bitte um Hilfe
« Antwort #4 am: 02. November 2019, 19:15:56 »

Vielen Dank mal für die Hinweise, ich versuche jetzt den alten Tipp mit Frischmilch gegen Mehltau und schneide die Fetthenne etwas zurück. Mit 90 sehe ich im Spiegel natürlich noch topp aus  ;D An anderer Stelle werde ich gleich die nächste Frage posten, da geht es um eine Efeu-Identifikation...
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9007
    • Meriangaerten.ch
Re: Fetthenne Black Beauty mit weißem Belag - Bitte um Hilfe
« Antwort #5 am: 03. November 2019, 20:36:40 »

Ich würde mir die Mühe sparen. Viele dunkellaubige Sedümmer sehen ziemlich unperfekt aus. Warte mal die nächste Saison ab.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de