Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:30:26
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|30|6|... da ich eh alles bestäube und aussäe, was nicht bei 1,2,3 auf dem Baum ist, hoffe ich auf Blüten und Samen ... (michaelbasso)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Haselnuss veredeln  (Gelesen 2969 mal)

Desmond

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Haselnuss veredeln
« am: 01. November 2019, 23:35:51 »

Hi, ich möchte gern mal Haselnüsse veredeln,  wer kann mir helfen?
veredelt wird auf baumhasel oder?
veredelungshöhe?
pflanzabstand?
Erziehungsform?
zu erwartende endgröse und breite?
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2805
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Haselnuss veredeln
« Antwort #1 am: 02. November 2019, 04:32:41 »

Sorten der Haselnuss werden meisten auf Haselnuss veredelt, auf Baumhasel ist moeglich und das kannst Du auf jeder beliebigen Hoehe machen. Zeitpunkt weiss ich nicht aber vermute recht frueh im Jahr.
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Haselnuss veredeln
« Antwort #2 am: 02. November 2019, 10:09:51 »

... genau die Frage habe ich mir gestern gestellt  :)

Ich habe etliche kräftige Sämlinge in der Hecke und eine veredelte Cosford, die ich gerne auf die Wildlinge veredeln möchte.

Was ist die beste Methode?
Spaltpropfen im frühen Frühjahr mit Winterreisern?
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Haselnuss veredeln
« Antwort #3 am: 02. November 2019, 13:00:40 »

Ich habe Haselnuss selbst noch nicht veredelt, aber für einen Freund mal Haselnussveredlungen besorgt. Wenn man mehrere pflanzen will, kann sich das Selbstveredeln schon lohnen (abgesehen vom Spaß), denn unsere ordentliche Pflanzware hatte schon einen ordentlichen Preis (25 oder 30 € pro Strauch).
Ich selbst habe einen Haselnussbusch (von dem ich wg Bohrer und Vögeln kaum ernte) und bei meinem Onkel vor Jahren eine Baumhasel gepflanzt (trägt gut, aber OT). 

Man veredelt Hasel m.W. aus folgenden Gründen lieber auf Baumhasel (Corylus colurna) auf ca. 80/100 cm-Stämmchen:
- die lästigen Stockausschläge der Haselnussunterlage werden so vermieden (braucht man zB, wenn man den Haselnussbohrer biologisch bekämpfen will Wert auf
- Corylus colurna stammt aus sommertrockenen Gebieten (zB Türkei) und die veredelte Pflane kommt mit ca. 100 mm weniger Niederschlägen / Böden mit schlechterer Wasserführung klar, u.a. hier im Berlin/Brandenburger Raum oder in Franken (das bedeutet, die Pflanze wirft unter Trockenstress weniger Nüsse ab). In Thüringen gibt´s wohl auch Betriebe, die Hasel als Spindel auf eigener Wurzel ziehen, aber da würde ich mir deinen Standort anschauen.
- die Bäumchen kommen eher in Vollertrag

Die LWG, LfL in Bayern und die LVG Erfurt beschäftigen sich in D. verstärkt mit Haselnüssen. 

Gruß
Ayamo

« Letzte Änderung: 02. November 2019, 13:04:30 von Ayamo »
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Haselnuss veredeln
« Antwort #4 am: 02. November 2019, 13:07:54 »

Aus meinen eher halbherzigen Versuchen, kann ich sagen, dass der Edelreis unbedingt in Saftruhe sich befinden muss. Man kann also, wie beim Apfel, keine leicht angetriebene Reiser verwenden. Die Veredelung selber sollte recht früh vonstatten gegangen sein. Man sagt so zwischen Dez und März.
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Haselnuss veredeln
« Antwort #5 am: 02. November 2019, 16:30:22 »

Danke für die schnellen Antworten  :)

Ich habe wahrscheinlich 2 Baumhaselsämlinge - die Samen hatte ich mal an meinem früheren Wohnort im Rhein-Main-Gebiet gesammelt, wo die teilweise als Straßenbäume dienen.... die meisten Samen habe ich geknackt und gegessen, ein paar einfach an meinem jetzigen Wohnort in die Hecke geschmissen und Bingo  :D

Allerdings sind mir diese zu schade für Veredelungsversuche, aber ich habe kräftige Haselnusssämlinge, die ich eh ständig auslichte und zurückschneide, wobei ich den Schnittabfall nutze im Garten und als Anfeuerreisig für meinen Holzofen.

@ Rib-isel

Also Spaltpropfen mit ruhenden Winterreisern bei frostfreiem Wetter im Spätwinter analog Apfel?
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Haselnuss veredeln
« Antwort #6 am: 02. November 2019, 17:27:04 »

ja, ich werde aber noch ein wenig bei den Franzosen recherchieren.
Gespeichert

Desmond

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re: Haselnuss veredeln
« Antwort #7 am: 03. November 2019, 08:07:37 »

Zitat von: Rib-isel link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3383980#msg3383980 date=1572696474]
Aus meinen eher halbherzigen Versuchen, kann ich sagen, dass der Edelreis unbedingt in Saftruhe sich befinden muss. Man kann also, wie beim Apfel, keine leicht angetriebene Reiser verwenden. Die Veredelung selber sollte recht früh vonstatten gegangen sein. Man sagt so zwischen Dez und März.

wann hast du denn die reiser geschnitten?
auf welcher Höhe hast du veredelt?
wie groß sind deine Bäume bis jetzt? ;)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Haselnuss veredeln
« Antwort #8 am: 05. November 2019, 05:15:12 »

ja, ich werde aber noch ein wenig bei den Franzosen recherchieren.

... ich habe mich im englischsprachigem Web rumgetrieben zu dieser Frage, bin aber auch nicht wirklich schlauer geworden, da auf die genaue Methode kaum eingegangen wird.

Ein Tipp war,sehr tief - kurz über dem Wurzelhals- zu veredeln.

Außerdem wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass Haselnuss nur seeeehr langsam Kallus bildet und viel Wärme notwendig ist... beim Umveredeln eine Sämlings im Garten ist eine künstliche Wärmequelle aber kaum möglich  ;)

Fazit: Versuch macht (noch) klüger und ich werde es dann im Spätwinter einfach mal versuchen mit Spaltpfropfen ziemlich weit unten.... schauen wir mal  :)
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Haselnuss veredeln
« Antwort #9 am: 07. November 2019, 11:23:10 »

wann hast du denn die reiser geschnitten?
auf welcher Höhe hast du veredelt?
wie groß sind deine Bäume bis jetzt? ;)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Meist habe ich sie viel zu spät geschnitten und sie mannshoch irgendwo am Busch veredelt. Was wurde gibt es eh nicht mehr, war eh meist ein Reinfall. wie gesagt, es war halbherzig, im Garten stehen eh zig Büsche

Mit Abmoosung habe ich bessere Ergebnisse erziehlt.

Hasel treiben sehr früh, daher würde ich mich wie bei Kirschen halten und so im Dez. schneiden.

Zu den Recherchen:
Angetriebene Reiser scheinen überhaupt nicht zu funktionieren. Sollten die Knospen der gelagerten Reiser während der Lagerung anschwellen, sind sie schon unbrauchbar.

Hier ein Video, wo mitte März per Anplattern veredelt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=LshZMIpqh3E

hier, leider nicht übersetzbar eine weitere simple durchgeführte Veredelung:

https://www.youtube.com/watch?v=cJeoH6nulXc
https://www.youtube.com/watch?v=aflfpFyOplI

Hier eine Mikroveredelungstechnik mit hoher Quote

https://www.greffer.net/discussion/viewtopic.php?t=6184
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Haselnuss veredeln
« Antwort #10 am: 07. November 2019, 13:56:00 »

Mal wieder Danke! für die Bemühungen  :D ... und durch die englischen Untertitel auch gut verständlich  :)


...bei dem Russen sieht es irgendwie ganz einfach aus und zwar mit so ziemlich allen üblichen Methoden  :)

Er verwendet schon recht kräftiges Material als Reiser - gut zu wissen, denn ich hätte es mit klassischen einjährigen Trieben versucht, die zumindest bei mir dann noch nicht so verholzt sind  ;)

Für die französische Mikrovermehrung ist meine Lese-Brille nicht stark genug  ;D - man wird nicht jünger  :P ::) ;D

Aaalso...im Spätwinter werde ich dann mal wieder rumprobieren und die Nachbarn werden sich wieder wundern über diese ganze Frischhaltefolie in meinen Büschen  ;D ;D
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de