Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:43:38
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|25|8|Die Blätter rascheln - im Sommerwind der Fieberwahn - Hört: Das Wasser rauscht! (Haiku von Bristlecone im August 2018)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1] 2 3 ... 11   nach unten

Autor Thema: Extreme Makrofotografie  (Gelesen 47265 mal)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Extreme Makrofotografie
« am: 08. November 2019, 20:59:27 »

Liebe Fotografen auf pur,

mich hat das mit der Makrofotografie nicht losgelassen. Gut, mit den üblichen Makroobjektiven bekommt man schöne Sachen hin, z.B. mit meinem m.Zuiko 2,8 60 mm und dem 'eingebauten' Focus Stacking. Aber ich wollte näher ran, mehr Makro. - Generelles zur Nah- und Makrofotografie hier und in den folgenden Artikeln.

Erster Schritt: Balgengerät und Normalobjektive in Retrostellung, das gibt schon was her. Ich habe es bis zum Abbildungsmaßstab 5 zu 1 getrieben, schon etwas zu extrem.

Fantastisch, wenn auch nicht unbedingt billig, ist ein Lupenobjektiv. Damit kommt man auf Abbildungsmaßstäbe von 7 zu 1, 10 zu 1 und mehr ... Ich konnte das legendäre Leitz Photar 2,5 25 mm günstig erwerben und habe damit experimentiert ... faszinierend!

Ausstehend ist ein Test mit einem guten Vergrößerungsobjektiv. Ich habe gerade, ebenfalls günstig, ein El-Nikkor 2,8 50 mm ersteigert und warte nun noch auf den Retroadapter, um damit Fotos zu schießen. Es dürfte sich um eine der preisgünstigsten Lösungen handeln, um in den Makrobereich um die 3 zu 1 vorzustoßen. Dazu also in Kürze mehr.

Im Anhang ein Foto mit dem Photar als Appetizer: Auge einer kleinen Stubenfliege ;)


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21743
Re: Extreme Makrofotografie
« Antwort #1 am: 15. November 2019, 14:23:36 »

Für extreme Makrofotografie muss man erst lohnende Motive finden, die sind für mich eher rar.

Die winzigen Fruchtkörper der Schleimpilze sind solche Motive, aber wo findet man sie?
Noch ein Beispiel.

Bei den Naturfotografen gibt es ein paar Mitglieder, die solche Bilder zeigen. z.T. mit Focus Stacking aus irre vielen Einzelfotos, ob sie ein Balgengerät verwenden, weiß ich nicht. Obwohl es eigentlich anders gar nicht geht. Aber wer schleppt eine Ausrüstung mit Balgengerät in den Wald?
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Extreme Makrofotografie
« Antwort #2 am: 15. November 2019, 15:13:34 »

Da hatten wir doch schon mal etwas:
Ich eröffne mal den diesjährigen Thread für Makrobilder (hier geht's zum Makro-Bilder-Thread 2010: klick), allerdings mehr mit einem technischen Aspekt (oder sollte man sagen: einer Spielerei?), der zu Unrecht etwas in Vergessenheit geraten ist.

Ich habe heute beim Aufräumen einen Umkehrring (Nikon BR2A) wiedergefunden, mit dem sich Objektive mit 52 mm Filtergewinde in Retrostellung an der Kamera befestigen lassen. Allerdings funktioniert bei der D70s dann nur der manuelle Modus, aber immerhin auch noch der Fokusindikator.

Mit einem auf diese Weise umgekehrt angesetzten 50-mm-Objektiv (hier war's ein altes 1,8/50 von Canon) lassen sich damit Makroaufnahmen erzielen, wobei der Maßstab - und da wird's interessant - größer als 1:1 werden kann, bei sehr passabler Abbildungsleistung!

Hier ein auf die Schnelle vom Schreibtisch aus gemachtes Bild:

Freihändig mit 1/60 sec und Blende 4 ins hell  beleuchtete Aquarium fotografiert, und zwar die Spitze einer fleischfressenden Wasserpflanze (Utricularia spec.). Die länglich-rundlichen Gebilde sind Fangblasen, sie sind in natura etwa 2 mm groß.


Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8968
Re: Extreme Makrofotografie
« Antwort #3 am: 15. November 2019, 17:24:48 »

Das ist schon ein spannendes Thema.
Besonders die von Gartenlady verlinkten Fotos sind schon eine Liga für sich, 55 Fotos gestackt  :o, Hut ab.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20758
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Extreme Makrofotografie
« Antwort #4 am: 15. November 2019, 17:32:11 »

Ich hab zwar ein Makro-Objektiv, aber von diesen Aufnahmen bin ich millionenweit entfernt...Die Hand ist nicht ruhig genug und Hilfsmittel mag ich nicht einsetzen, also schau ich und genieße!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8968
Re: Extreme Makrofotografie
« Antwort #5 am: 15. November 2019, 17:33:49 »

Jule, Makro ohne Stativ geht so gut wie gar nicht.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20758
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Extreme Makrofotografie
« Antwort #6 am: 15. November 2019, 17:37:43 »

Manche Aufnahmen werden recht gut, aber insgesamt hast Du wohl recht...Ich hab aber keine Lust auf Stativ...
Das Makro benutze ich eh nur hier im Garten, wenn ich unterwegs bin, nehm ich es erst gar nicht mit, dafür muss ich erfahrungsgemäß Ruhe haben.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9369
Re: Extreme Makrofotografie
« Antwort #7 am: 15. November 2019, 18:25:49 »

Spannendes Thema,

ich bin im Sommer sehr günstig an das Laowa 25mm Makroobjektiv gekommen.

Leider stellte sich heraus, dass es falsch verpackt war und den falschen Anschluss hatte. Da musste ich es wieder zurückschicken.  >:(

Da hätte ich schon Spaß daran.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Extreme Makrofotografie
« Antwort #8 am: 15. November 2019, 18:49:56 »

Ich freue mich, dass nun doch noch einige Mitglieder auf das Thema einsteigen! Danke, Gartenlady!

Klar ist dies ein spezielles Gebiet, und auch ich möchte nicht solche Ausrüstung im Garten einsetzen. Das ist eher was fürs ruhige Kämmerlein, also eben genau für Wintertage. - Von Profiaufnahmen wie in den verlinkten Beispielen bin ich weit entfernt ...

Mir macht es halt Spaß, herumzuprobieren, wie so etwas wie Makrofotografie im extremeren Bereich funktioniert. Und da trifft es sich gut, dass man mit preiswertem Altglas und Vergrößerungsoptiken in Retrostellung recht weit kommt (bis mindestens 5 zu1). - Mein Lupenobjektiv Photar fällt da natürlich preislich und von der Leistung her aus dem Rahmen, aber ich habe eben so eine Art 'Modelleisenbahnsyndrom' ;) ;) ;)  - muss erblich sein  ::) 8).

Aber vielleicht findet sich ja auch bei euch mal eine tote Stubenfliege, und ihr schaut ihr mal ins Auge ...? ;)

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Extreme Makrofotografie
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2019, 12:44:16 »

Ich habe mich mal weiter mit extremeren Makros befasst und mit dem EL-Nikkor 50 mm 2,8 und dem Leitz Photar 25 mm 2,5 Serien für Focus Stacking geschossen.

Zusammenfassend: Mit meinem Aufbau Kamera und Balgen auf Stativ, Objekt auf einfachem Einstellschlitten auf einem zweiten Stativ kann ich mit dem EL Nikkor ganz manierliche Stacks bis Abbildungsmaßstab 4.1 erzeugen (siehe angehängtes Foto einer Waldschwebefliege). Mit dem Leitz Photar 25 mm 2,5 und Abbildungsmaßstab um die 8:1 erziele ich keine befriedigenden Ergebnisse mehr, weil der Einstellschlitten dafür zu grob ist. Da müsste man einen besseren Einstellschlitten haben, der über einen Feintrieb verfügt ...

Foto vom Aufbau hier Abb. 8

Bericht mit Fotos zum EL Nikkor

Bericht mit Fotos zum Leitz Photar

Liebe Grüße
Thomas

Edit: Tippfehler
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2019, 14:16:59 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Extreme Makrofotografie
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2019, 13:28:23 »

Hi Thomas, tolles Bild hast Du da gemacht. Man soll ja beim Portrait den Fokus auf das Auge legen....das ist dir definitiv gelungen  ;)

Vielleicht hast Du ja noch einen Tipp für mich, auch wenn das hier nur bedingt hin passt.
Ich will mir eine ordentliche Kompakte zulegen. Die EOS 700 lass ich oft zu Hause, auch meine G1X nervt oft am Handgelenk.
Daher habe ich an eine Canon G7 X Mark II gedacht oder die kleine Sony RX 100 Mark III.
...um zum Thema zurückzukehren, hast Du Erfahrungen, mit welcher man näher dran kann...bzw. welche Bilder dann besser werden. Die Internet-Bewertungen kenne ich schon ganz gut, denke ich.

Hier noch ein Makro von der EOS 700d:
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Extreme Makrofotografie
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2019, 13:34:51 »

Hallo Kai,

Dein Makro ist aber auch nicht schlecht!

Zu Deiner Frage. Ich kenne beide Kameras nicht. Aber ich habe gerade beim schnellen Googeln dies gefunden:

Zitat
Aktuell (Stand 11/2019) bieten folgende Kameras von Canon eine Fokus-Aufnahmereihen-Funktion: EOS RP, EOS 90D, EOS M6 Mark II, PowerShot G7 X Mark III, PowerShot G5 X Mark II.
Quelle

Wenn die G7 X Mark III eine Fokus-Aufnahmereihenfunktion unterstützt, dann wäre das doch vielleicht interessant für Dich?

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Extreme Makrofotografie
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2019, 13:55:58 »

Danke dir für die schnelle Antwort. Eigentlich hatte ich mir 500,- als Limit gesetzt.
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Extreme Makrofotografie
« Antwort #13 am: 29. Dezember 2019, 14:20:14 »

sind das milben auf und ums auge der fliege, ?
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Extreme Makrofotografie
« Antwort #14 am: 29. Dezember 2019, 15:47:45 »

sind das milben auf und ums auge der fliege, ?

Kann gut sein!
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Seiten: [1] 2 3 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de