Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:10:38
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|15|11|vor garten pur war das leben eben manchmal auch einfacher 8) 8) 8) 8) ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Reiser schneiden - was ist wichtig?  (Gelesen 9021 mal)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Reiser schneiden - was ist wichtig?
« am: 11. November 2019, 10:37:49 »

Moinmoin, ich bin dieses Jahr  neu beim Veredeln von Apfelunterlagen  dabei. Wir haben einige alte Apfelsorten und Bekannte mit weiteren Sorten, bei denen wir schneiden dürfen.

Mag mir jemand vielleicht mal beschreiben, wann  und wie ich "ein gutes Reis" vom Apfelbaum schneide?
Wie dick muss es idealerweise sein?
(Beim besuchten Veredelungskurs letztes Jahr gab es nur dicke Unterlagen und dünne Reiser, das fand ich schwierig  :-\, Erfolgsquote mäßig... )
« Letzte Änderung: 11. November 2019, 11:06:22 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Februarmädchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Reiser schneiden - was ist wichtig?
« Antwort #1 am: 12. November 2019, 13:01:12 »

Wissen tu ich es leider auch nicht, aber gelesen habe ich, dass man die Edelreiser im Winter schneidet, wenn wachstumstechnisch gerade gar nichts passiert, und sie so ungefähr Bleistiftdicke haben sollen. 

Keine Garantie für Richtigkeit dieser Informationen ... meine Versuche in die Richtung sind leider völlig schiefgegangen.  ::)

Da im Obstforum zurzeit Edelreiser getauscht werden, kommt bestimmt noch jemand mit mehr Ahnung vorbei.  :D

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16905
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Reiser schneiden - was ist wichtig?
« Antwort #2 am: 12. November 2019, 16:17:11 »

Ich schneide und versende meist unterschiedlich dicke Reiser, einfach weil ich keine Ahnung habe, wie dick die Unterlagen sind.

Nach dem Schnitt versiegle ich so schnell es geht die Schnittflächen mit Wundverschluss. Nicht das auf Harzbasis, sondern eines, das aushärtet. Direkt danach werden sie gebündelt und beschriftet.

Bevor ich sie schneide, suche ich mir einen wüchsigen, vitalen Ast aus, gesund, frei von sichtbaren Krankheiten wie Mehltau und schneide dort bevorzugt relativ steil stehende Triebe raus (keine Wasserschosser), welche später auf DIN A5-Briefumschlaglänge gekürzt werden. Hat den Vorteil man kann sich aussuchen ob man aus einem 7-8 Augen Reis ein 5 Augenreis macht, damit jede Knospe auch in die richtige Position zeigt und nicht unnötig wachsen muss (auch bei Reisern werden Augen ausgebrochen, nicht nur beim Baumschnitt). Bei schlecht angewachsenen oder gelagerten Reisern treibt oft nur die oberste oder 2-oberste Knospe aus.
Letzteres oft, wenn zu nah an der Knospe geschnitten wurde und diese vertrocknet. Also beim einkürzen der Reiser darauf achten, dass der Schnitt erst etwa 1cm über der Knospe angesetzt wird.

Wenn zB bei Birne die Internodien stark gewinkelt sind, also man nur Zickzackäste schneiden kann, immer den Schnitt so ansetzen, dass am wenigsten Holz freiliegt, also der Schnittquerschnitt rund ist, nicht oval.

Was gibts noch, hab ich was vergessen?
« Letzte Änderung: 12. November 2019, 16:18:59 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3864
Re: Reiser schneiden - was ist wichtig?
« Antwort #3 am: 12. November 2019, 19:32:10 »

Ja, den Zeitpunkt! ;)
Nach der Sonnenwende, also immer erst Ende Dezember. Ich schneide bevorzugt "zwischen den Jahren" Silvester/Neujahr und ein paar Tage Verzögerung... ;D War die Party gut kommt die Erinnerung manchmal später.
Apfel/Birne geht dann aber immernoch bis zum Knospenschwellen. Pflaume ist auch nicht besonders anspruchsvoll. Bei Kirsche oder Pfirsich ist oft schon Ende Januar vorbei.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Reiser schneiden - was ist wichtig?
« Antwort #4 am: 12. November 2019, 20:57:24 »

Ganz herzlichen Dank an Euch  :D. Dann mal auf ein Neues ;D. Der Einzige aus ein paar Versuchen, der letztes Jahr klappte war ein Celler Dickstiel auf Sämlingsunterlage.
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16905
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Reiser schneiden - was ist wichtig?
« Antwort #5 am: 12. November 2019, 23:15:09 »

Stimmt, der Zeitpunkt. Hier im milden Klima ist das manchmal kritisch, aktuell sind die Süßkirschenknospen schon aufgeplatzt und wuchsbereit, obwohl nichtmal das Herbstlaub unten ist. Warmer Herbst nach einem frühen Kälteeinbruch oder viel Stress übers Jahr, ich glaube die historisch-literarisch festgehaltenen Schnittermine sollte man im Zweifelsfall überdenken.

Weidenkatz, Reiser schneiden ist das eine, sie zügig verarbeiten, bevor die erste µm-dünne Zellschicht austrocknet, ist das andere. Üben mit Abfallmaterial, damit ein Reis unterhalb einer Minute fertig zum zubinden in der Unterlage steckt. Das muss geübt werden. Da hilft keine Theorie mehr. Einfach machen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Reiser schneiden - was ist wichtig?
« Antwort #6 am: 13. November 2019, 10:11:42 »

Ich veredle relativ häufig. Die Reiser schneide ich von Anfang November (falls die Blätter vom Baum sind) bis Ende März (falls die Bäume noch nich sprießen). Es sollte bei frostfreiem Wetter geschnitten werden. Man schneidet die im letzten Sommer gewachsenen einjährigen neuen Spitzen. Bei alten Bäumen können sie manchmal sehr kurz und dünn sein.

Die geschnittenen Reiser gebe ich in einzelne, sehr genau beschriebene Gefrierbeutel, z.B. von Ikea (die sind mit am preiswertesten). In den Beutel gebe ich zusätzlich ein leicht feuchtes Papiertuch (Tempo, Küchenrolle, Toilettenpapier). Anschließend lege ich das ganze bis zum Veredeln in den Kühlschrank.

Wenn das Reis dicker oder dünner als die Unterlage ist, muss auf alle Fälle an der einen Seite Rinde auf Rinde liegen, da die Äste nur mit der einzelligen dünnen Schicht unter Rinde, dem Kambium, wachsen. Das Edelreis darf also nicht gemittet werden. Ich nehme in den letzten Jahren immer eine Veredelungsschere (z.B. amazon.de/Ballery-Veredelungsschere-Ratschenschere-Professionelle-Schneidwerkzeug). Bei einem solchen Scherenschnitt richtet man das Edelreis an der einen Seite aus (also Rinde auf Rinde). Ich finde, für den Laien vereinfacht die Schere die Angelegenheit, da für den glatten Veredlungsschnitt sonst ein sehr scharfes Messer und etwas Geschick erforderlich ist. Man darf den Schnitt nicht nachbessern, er muss sofort glatt sein.

Auf keinen Fall den Schnitt mit dem Finger berühren. Wenn das Edelreis sehr dünn ist, veredel ich oft mit einem Spalt. Ich spalte hierzu die Unterlage in der Mitte auf (ca. 1 guten cm tief), dann spitze ich das Reis von zwei Seiten an (wie ein "V". Dieses Reis klemme ich dann in den Spalt ein, so dass wieder die Rinde der Unterlage die Rinde des Reises berührt, zumindest auf einer Seite, wenn die Unterlage und das Reis verschieden dick sind. Bei mir hat das bisher gut funktioniert.

Apfel und Birne veredel ich im Frühjahr, sobald ich nicht mehr mit Frost muss, aber bevor die Unterlage sprießt. Die Unterlagen hole ich mir vorhrer und schlage sie bis zum Veredeln im Garten ein. Kirsche und Pflaume sollten früher veredelt werden. Man sagt so ca. im Februar. Wie man dann den Frost verhindert, weiß ich nicht. Wahrscheinlich in einen Topf pflanzen und zur Not reinholen.

Unterlage und Reis umschließe ich dann an der Schnittstelle mit Fleicoband. Ansonsten sollte man das Edelreis mit flüssigem Wachs (nicht zu heiß (< 70 °C) oder mit einem Medifilmveredelungsband umwickeln. Bei dem Medifilm lasse ich immer die Knospen des Edelreises frei. Dieser zusätzliche Schutz des Edelreises verhindert bei trockenem, warmem Wetter das Ausdunsten und Vertrocknen.

Die Veredelungsbänder sollten spätestens im Herbst, evtl. schon früher, wenn das Dickenwachstum einsetzt und die Bänder einschnüren, entfernt werden. Bei mir lösen sie sich nicht von selbst. Das Wachs lasse ich am Baum. Durch das Wachs brechen die Knospen durch, es besteht aber immer die Gefahr beim Veredeln, dass man es zu heiß oder bei geringeren Temperaturen zu dick aufträgt.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Reiser schneiden - was ist wichtig?
« Antwort #7 am: 13. November 2019, 10:28:52 »

Lieben Dank, Obst, für die weiteren Details. Es ist immer toll, wenn sich Fortgeschrittene und Profis noch in die Anfängetperspektive versetzen können  :D
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: Reiser schneiden - was ist wichtig?
« Antwort #8 am: 13. November 2019, 10:56:52 »

Ich habe mir grad mal die Veredelungsscheren angeschaut. Diverse Firmen bieten sie zu leicht unterschiedlichen Preisen an und die Scheren sehen für mich identisch aus. Sind die gleich, oder gibt es deutliche Qualitätsunterschiede?

Was hat es mit den unterschiedlichen Klingen/Schnitten (Omega-Cut, U-Cut, V-Cut) auf sich? Wann macht man welchen Schnitt? Oder ist das einfach Geschmackssache des Gärtners?
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Reiser schneiden - was ist wichtig?
« Antwort #9 am: 13. November 2019, 12:25:45 »

Ich habe mir letztens eine neue Schere gekauft, und zwar die in dem Etui bei Amazon. Vorher hatte ich zwei Scheren. Obwohl sie alle drei von verschiedenen Herstellern sind, scheinen die Scheren an sich identisch zu sein. Meine alten Scheren hatten aber nur einen Omega-Schnitt, deshalb habe ich mir jetzt die mit den drei verschiedenen Messern gekauft.

Der Omegaschnitt ist manchmal bei dünnen Ästen zu breit. Deshalb habe ich dann ja auch mit der Schlitzmethode veredelt. Wenn Unterlage und Edelreis ausreichend dick sind, würde ich immer den Omegaschnitt nehmen, weil der etwas fester zusammensitzt.

Ansonsten benutzen die Profis diese Scheren anscheinend nicht. Wenn man in einem Veredelungskursus von der Schere spricht, bekommt man nicht sehr positive Antworten. Ich habe den Eindruck, dass die Schere ihre fachliche Kompetenz beleidigt. Aber m.E. hält der Schnitt dieser Schere wesentlich besser zusammen, als der normale übliche schräge Veredelungsschnitt, weil Unterlage und Reis ineinander geschoben werden. Außerdem erfordert er nicht so viel Übung. Ich habe mit der Schere nur gute Erfahrungen gemacht und habe seit dem ersten Einsatz der Schere mein Messer nie wieder eingesetzt. Dazu kommt noch, dass ein gutes Messer (und das benötigt man) wesentlich teurer als die Schere ist.
Gespeichert

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: Reiser schneiden - was ist wichtig?
« Antwort #10 am: 13. November 2019, 14:32:06 »

Danke für die Erklärung!
Wann würdest du den V- und wann den U-Schnitt einsetzen?

Ich kann mir gut vorstellen, daß für einen Profi, der unzählige Schnitte macht, ein Messer praktischer ist. Bei dem geht ja auch kein Schnitt daneben.
Bei mir als blutigem Laien ist es eher Glückssache, wenn mal die Schnittstellen zusammen passen.  :-[ Darum hatte ich es mal mit Spaltveredelung versucht, was auch nicht funktioniert hat.

Vielleicht versuche ich es doch nochmal. Mit einer Schere.
« Letzte Änderung: 13. November 2019, 14:33:39 von Hawu »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16905
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Reiser schneiden - was ist wichtig?
« Antwort #11 am: 13. November 2019, 15:15:18 »

Okulieren klappt meistens auch beim Anfänger zu rund 90%.

ich maches es oft so: die Winterreiser auf einem Parkbaum hinter die Rinde schieben, vom Austrieb die Augen für die Okulation im Sommer benutzen.

Der Omega-Schnitt kommt ursprünglich von der Rebveredlung und ich meine da gibts auch vollautomatisierte Maschinen mit einer Leistung von mehreren dutzend Veredlungen pro Stunde.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Februarmädchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Reiser schneiden - was ist wichtig?
« Antwort #12 am: 13. November 2019, 16:52:32 »

Zitat von: thuja thujon link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3388784#msg3388784 date=1573654518]
Okulieren klappt meistens auch beim Anfänger zu rund 90%.

An welcher Pflanze?

Ich habe im Sommer 2018 versucht, Rosen zu okulieren, und das hat ... nicht funktioniert. Die Augen waren so winzig, dass es schon schwer war, sie dahin zu kriegen, wo sie hinsollten, und angewachsen ist nichts. Kann an den Temperaturen gelegen haben.

Sind Obstbäume einfacher zu handhaben?

Wie macht man das mit dem "hinter die Rinde schieben"?


1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Reiser schneiden - was ist wichtig?
« Antwort #13 am: 13. November 2019, 16:54:16 »

Ich habe die neue Schere noch nicht ausprobiert. Meine alte hatte nur den Omegaschnitt. Je dünner ein Reis, um so eher würde ich den V-Schnitt nehmen, da von der Unterlage stärkere Seiten stehen bleiben.

Aber ich würde auch heute noch ganz dünne Reiser mit einem Schlitz in der Unterlage veredeln. Wichtig ist dabei nur, dass auf einer Seite die Rinde des Edelreises mit der Rinde der Unterlage glatt abschließt. Nicht das dünne Reis auf der Unterlage mitten. Rinde muss zumindest auf einer Seite auf Rinde. Nur dort kann das Reis zusammenwachsen.

Bei verschiedenen Dicken von Unterlage und Edelreis, würde ich immer - wenn möglich - versuchen, dass die Unterlage der dickere Teil  ist.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Reiser schneiden - was ist wichtig?
« Antwort #14 am: 15. November 2019, 18:55:38 »

Ich glaube, dass neue Veredlungsscheren ganz gut sind. Allerdings weiß ich jetzt spontan nicht, wie ich ein Messer für einen Omegaschnitt nachschleifen sollte. Da sind Veredlungsmesser deutlich einfacher. Das ist ein Argument, wenn man hunderte bis tausende Veredlungen pro Saison macht.

Ein weiteres Argument wäre eventuell, dass Schnitte mit dem Messer einfach schneller sind, als die Reiser und Unterlagen in die Veredlungsschere hineinzufummeln. Ich schaffe an Reisern und wurzelnackten Unterlagen einen jeweils passenden Kopulationsschnitt in vielleicht 10-20s, die meiste Zeit brauche ich um die Reiser bzw. Unterlagen hochzunehmen bzw. abzulegen. Der Schnitt dauert 1-2s, wenn man nachschneiden muss jeweils nochmal 1s. Das eine Mal, wo ich Veredlungsscheren ausprobiert habe, habe ich da deutlich länger gebaucht, das Edelreis wirklich sauber zu positionieren, damit der Schnitt auch passt. Außerdem kann man mit dem Veredlungsmesser auch gleich das Edelreis ablängen und ich muss das Werkzeug nicht wechseln. Mit der Schere könnte ich das auch nicht. Wobei, wenn man wirklich auf Zeiteffektivität achtet, müsste man wohl erst alle Reiser ablängen und dann erst mit Schere oder Messer die Veredlungsschnitte machen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de