Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 18:19:49
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|26|4|ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Reiser schneiden - was ist wichtig?  (Gelesen 9029 mal)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1822
Re: Reiser schneiden - was ist wichtig?
« Antwort #15 am: 15. November 2019, 19:25:06 »

Ich bekenne mich hier auch dazu, dass meine Okulationen (Pfirsich auf Hauszwetschge) nicht geklappt haben. Im Nachhinein glaube ich meinen Fehler identifiziert zu haben, ich habe keinen Okulationsverband genommen, sondern Isolierband, dass ich nicht über das Auge gezogen habe. Erst schienen die Augen angewachsen, im Rahmen der Verheilung der Wunde wuchs jedoch das Narbengewebe weg vom Auge (also nach außen), dann vertrocknete es. Es war einfach keine Spannung auf der Rinde, die sie zum Auge gedrückt hätte. 4 Augen Ende Juli und 3 Augen Ende August, alle: fail
Nächstes Jahr versuche ich es mit Okulationsverband.

Hingegen sind mir und einem Freund Mitte Februar Kopulationen von Reneklode (Reiser am 6.1. geschnitten, in Zeitungspapier unter 5cm Lehmerde im Frühbeetkasten gelagert) und Pfirsich und Aprikose (1 Tag vor Veredelung geschnitten, es war noch kalt) als Handveredelung auf St. Julien A alle 10 von 10 gelungen. Trotz Dickendifferenz, bzw. teilweise haben wir die dünnen Reiser einfach sehr weit oben veredelt.
Ohne dass ich jetzt auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen könnte, denke ich, dass der Erfolg auch damit zu tun hatte, dass wir die Handveredelungen direkt getopft haben und dann relativ warm (Kalthaus und ungeheiztes Zimmer) stehen hatten, sie damit schnell angetrieben sind.
« Letzte Änderung: 15. November 2019, 19:43:32 von ringelnatz »
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1822
Re: Reiser schneiden - was ist wichtig?
« Antwort #16 am: 15. November 2019, 19:29:45 »

Ach so: bezüglich Messer und Zeitfaktor:
als blutigste Anfänger haben wir ewig und drei Tage an den Reisern rumgeschnitzt, bis die mal halbwegs gepasst haben. Nichts mit einem passenden Schnitt. Mehrfach nachgeschnitten. Mit einem leidig scharfen Opinel. Das ganze in der ca. 20 °C warmen Küche. Wir konnten die Verfärbung der Reiser schon 1-2 Minuten nach dem Schnitt deutlich sehen, die ersten paar Kopulationen haben teils 10-15min pro Stück gebraucht.
Schnittflächen allerdings nicht angefasst!
Wir waren danach echt frustriert und hofften darauf, dass wenigstens 1 Reiser anwächst. Vielleicht waren auch einfach die Unterlagen gut..? die hatten wir vorher 24h in Wasser stehen..

Ich denke aber auch, dass es am Anfang ganz gut ist, sich einfach viele Unterlagen zu holen und einfach mal zu probieren. Masse statt Klasse quasi ;D
« Letzte Änderung: 15. November 2019, 19:39:11 von ringelnatz »
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3866
Re: Reiser schneiden - was ist wichtig?
« Antwort #17 am: 15. November 2019, 19:41:43 »

Tip vom ehemaligen Lehrling 8), (jetzt Ausbilder und in absehbarer Zeit Rentner):
Scharfes Werkzeug und Üben!
Erstmal mit Linde oder Pappel: einfach erstmal Chips schneiden, etwa einen Appelkarton voll! ; dann ein paarhundert Schnitt auf Auge. Wenn alles gut klappt mit Übungsreisern vom Obst: Das ganze Prozedere nochmal am harten Holz.
Und jetzt mal ganz vorsichtig an das Echte Material! Anfangs Apfel und Birne, dann Pflaume, mit ausreichend Übung auch Süß- und Sauerkirsche. Quitte und Hartholz (Eiche, Ahorn, Crataegus) ist echt für Fortgeschrittene.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Reiser schneiden - was ist wichtig?
« Antwort #18 am: 15. November 2019, 19:48:13 »

Wenn man mit dem Messer veredelt, muss der Schnitt mit dem ersten Mal sitzen. Kein Nachschneiden und Ausbessern. Es bleiben immer Unebenheiten. Wenn man ungeübt ist, sollte man vorher mit anderen Zweigen üben. Deshalb hilft ja die Schere so. Man schneidet einmal zu und fertig. Die Größe und Schräge eines Schnitts müssen beim Edelreis und bei der Unterlage gleich sein.

Bei der Spaltenveredelung ist es auch einfacher, da es nicht so genau darauf ankommt, dass beide Seiten gleich sind. Aber auch hier nur einmal pro Seite schneiden und dann sofort einklemmen. Die Zeit zwischen dem Schnitt und dem Verbinden von Unterlage und Reis darf nicht zu lang sein und schon etwas antrocknen. Je schneller, um so besser.

Aus den genannten Gründen müssen die Messer extrem scharf und nur von einer Seite angeschliffen sein.

In vielen Orten werden auch Veredelungskurse angeboten. Wenn man sonst keine Übungsmöglichkeit hat, lohnt es sich.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3866
Re: Reiser schneiden - was ist wichtig?
« Antwort #19 am: 15. November 2019, 20:00:55 »

Noch ein Tip für Anfänger: Macht Euch bitte ein Pflaster um den Daumen.
Entweder vorher, das bringt mehr Selbstvertrauen, schützt und verbessert dadurch die Konzentration auf das Wesentliche - oder eben hinterher, das hält dann das Blut zurück. ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Waldschrat

  • Gast
Re: Reiser schneiden - was ist wichtig?
« Antwort #20 am: 15. November 2019, 20:11:02 »

 ;D
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Reiser schneiden - was ist wichtig?
« Antwort #21 am: 15. November 2019, 20:23:21 »

Na, das ist doch mal ein hilfreicher Tipp.  ;D ;D ;D
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Reiser schneiden - was ist wichtig?
« Antwort #22 am: 14. Dezember 2019, 17:09:50 »


Dazu kommt noch, dass ein gutes Messer (und das benötigt man) wesentlich teurer als die Schere ist.

Aus den genannten Gründen müssen die Messer extrem scharf und nur von einer Seite angeschliffen sein.

Was zeichnet ein "gutes" Messer aus ?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein anderes, teures Messer besser, wie besser, sein soll ? >>>

https://www.ebay.de/itm/Okuliermesser-G%C3%A4rtnermesser-mit-genietetem-Holzgriff-Klingenl%C3%A4nge-60-mm/323944810823?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Welche geschliffene/ungeschliffene Seite des Messers sollte das Reis schneiden ?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Reiser schneiden - was ist wichtig?
« Antwort #23 am: 14. Dezember 2019, 17:17:18 »

Ich nehme an, dass die kostengünstigen Messer aus weicherem Stahl sind und daher leichter stumpf werden.

Die platte, nicht angeschliffene Seite ist immer unten, damit der Schnitt möglichst keine Unebenheiten aufweist. Sobald das Messer nicht mehr extrem scharf ist oder Kerben im Stahl durch das Holz entstanden sind, kann man keinen sauberen glatten Schnitt mehr mit diesem Messer ausführen. Man darf bei dem Schnitt nicht nachsetzen. Er muss in einem Zug durch das Holz gehen.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Reiser schneiden - was ist wichtig?
« Antwort #24 am: 14. Dezember 2019, 17:22:58 »

Die gerade/ungeschliffene Klingenseite sollte immer auf die Seite des Schnitts, die gerade werden soll zeigen, also zum Edelreis bzw. zur Unterlage.

Einfach mal an Weidenzwiegen oä. ausprobieren und dann stellt man schnell fest, welche Klingenseite gerade schneidet und welche nicht.

Und man kann schon auch nachziehen, so genau nehmen es die Edelreiser und Unterlagen nicht. Wenn eine extremst gut geschliffene Klinge so wichtig ist, frage ich mich immer, wie ich das bei den kompliziert geformten Klingen einer Veredlungsschere schaffen soll. Oder kauft man für eine Veredlungsschere dann jedes Jahr neue Klingen?

Stahl kostet wirklich nicht viel, die Verarbeitung zum Messer ist viel teurer als der Preisunterschied von "gutem" und "schlechtem" Stahl. Im Großhandel kostet Stahl im Vergleich zu den Kosten des fertigen Messers fast nichts.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Reiser schneiden - was ist wichtig?
« Antwort #25 am: 14. Dezember 2019, 17:30:07 »

Ich nehme an, dass die kostengünstigen Messer aus weicherem Stahl sind und daher leichter stumpf werden.

Die platte, nicht angeschliffene Seite ist immer unten, damit der Schnitt möglichst keine Unebenheiten aufweist. Sobald das Messer nicht mehr extrem scharf ist oder Kerben im Stahl durch das Holz entstanden sind, kann man keinen sauberen glatten Schnitt mehr mit diesem Messer ausführen. Man darf bei dem Schnitt nicht nachsetzen. Er muss in einem Zug durch das Holz gehen.

Genau so. :)
Mein Messer war auf der anderen Seite angeschliffen, also für Linkshänder, deshalb habe ich mir ein neues gekauft und andersrum angeschliffen. Bei 20 Veredlungen habe ich ein Stumpfwerden des billigen, gut angeschliffenen Messers, noch nicht erlebt.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1822
Re: Reiser schneiden - was ist wichtig?
« Antwort #26 am: 14. Dezember 2019, 17:52:17 »

weicher Stahl wird natürlich schnell stumpf, aber ist auch schnell wieder scharf geschliffen. Mit Edelstahlmessern (in der Küche!) krieg ich das nie so gut hin, das alte Taschenmesser meines Opas krieg ich scharf wie ein Skalpell, ist dann aber ganz schnell wieder stumpf.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Reiser schneiden - was ist wichtig?
« Antwort #27 am: 14. Dezember 2019, 18:01:29 »

Pomologie und Werkzeugmacher sind zwei verschiedene Berufszweige aber der Hobbygärtner denkt alles gleichzeitig beherrschen zu können. 8)
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Reiser schneiden - was ist wichtig?
« Antwort #28 am: 15. Dezember 2019, 00:46:45 »

Muss er einfach. Ich arbeite derzeit als Chemielaborant mit Gärtnern, Biologielaboranten, Agrarwissenschaftlern in der `IT´.
Und logo, Messer schleifen kann ich, nur nicht die krummen Hippen. Da fehlts am Werkzeug.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Reiser schneiden - was ist wichtig?
« Antwort #29 am: 15. Dezember 2019, 02:56:57 »

So eine krumme Hippe war mein erstes, ganz wichtiges Gartenmesser, welches ich nach dem Kauf vor 50 Jahren noch nie gebraucht habe ! :o
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de