Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 20:23:21
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|23|7|Ich bin der festen Überzeugung, daß Werkzeug und Gartengeräte leben. In unbeobachteten Augenblicken fangen diese an die Umgebung zu erkundigen und manchmal sind sie ganz auf und davon. (Staudo)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Kapuzinerkresseprobleme  (Gelesen 11419 mal)

Februarmädchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Kapuzinerkresseprobleme
« Antwort #15 am: 20. November 2019, 12:51:24 »

Die einfachen, robusten Sorten wurzeln, wenn die Stängel den Boden berühren. Absenken in einen daneben gestellten Topf müsste also gehen. Fragt sich nur, ob es schnell genug geht bis zum ersten Frost.


Danke für den Tipp - ich hab einen Steckling gemacht, und vorgestern oder so hatte er ein kleines Würzelchen. Jetzt ist er getopft.  :D

Da wo sie den Boden berührt, wurzelt sie meinen Beobachtungen nach nicht gleich ... wobei sie natürlich auch so winzig war, dass das nicht wirklich irgendwo der Fall war.  ::)

Aber mit ein bisschen Aspirin im Wasser hat sie brav gewurzelt.

Nun muss ich sie nur noch über die lichtarme Zeit bringen. Vielleicht kann sie tagsüber ein bisschen raus? Die Nachttemperaturen um ein Grad in letzter Zeit scheinen sie nicht gestört zu haben.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8302
Re: Kapuzinerkresseprobleme
« Antwort #16 am: 25. November 2019, 06:55:51 »

Sind die gewöhnlichen, rot-orangenen Sorten robuster?

Ja, robust sind sie. Selbstaussaat hatte ich hier zwar noch nicht, ...

Oh doch. Wenn wir die im Beet mal hatten (ein Teil der Beete ist bei mir immer "Brache" und ist dann Blumenbeet) dann muß ich die nächsten beiden Jahre immer mit jeder Menge Sämlingen rechnen. Und die Blühen ab Spätsommer ohne vorziehen oder sonstigem hätscheln wenn sie mal überleben dürfen. Sorten hatten wir selten (ganz dunkelrote), die waren schwachwüchsiger, aber ansonsten auch problemlos.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18330
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Kapuzinerkresseprobleme
« Antwort #17 am: 25. November 2019, 07:53:30 »

Das sieht dann so aus:  8)



Selbstversamung im Kartoffelbeet. Die Kapuzinerkresse startet durch, wenn die Kartoffeln vergilben. Durch die gute Mist-Düngung sehr viel Grün und nur wenig Blüte. Das kann bei nährstoffärmeren Verhältnissen auch deutlich bunter sein.
Gespeichert

Gooking1941

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
    • rabato.com
Re: Kapuzinerkresseprobleme
« Antwort #18 am: 10. Januar 2020, 17:51:35 »

Zitat von: Apfelbaeuerin link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3388624#msg3388624 date=1573632893]
Warum überhaupt vorkultivieren. Ich steck immer welche (auch Schmucksorten) einfach an den Rand des Hochbeets und kümmere mich nicht weiter drum, sie wuchern wie blöd. Wir essen sie gern im Salat oder aufs Butterbrot.


Ich verstehe auch das nicht warum man es vollkultiviert. Ich esse gern es mit Fleisch oder füge in Salat hinzu.

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re: Kapuzinerkresseprobleme
« Antwort #19 am: 01. Februar 2020, 12:56:51 »

Meine Kapuzinerkresse sät sich auch von allein aus und wächst dann wie verrückt.
Ich habe letztes jahr aus den Blüten einen Essig gemacht und aus den unreifen Samen falsche Kapern,die schmecken sehr gut.
Dieses Jahr will ich kapuzinerkresse Salz machen und wieder falsch Kapern.
Ich habe auch schon mal vorgezogen aber die sind nicht so robust wie die ,die direkt im Boden keimen
Gespeichert

Paradeiserin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
Re: Kapuzinerkresseprobleme
« Antwort #20 am: 01. Februar 2020, 13:18:36 »

Es ist die Kapuzinerkresse "Milkmaid", Saatgut von Deaflora. Liegt es vielleicht daran? Sind die gewöhnlichen, rot-orangenen Sorten robuster?
Versuch's dieses Jahr vielleicht wirklich mal mit einer ganz "gewöhnlichen Sorte", die man überall im Supermarkt oder Gartenmarkt bekommt. Ich habe schon viel Saatgut ausprobiert, aber mit dem von deaflora hab ich bisher leider die schlechtesten Erfahrungen gemacht (kann natürlich auch einfach Pech gewesen sein)  :-\
Wäre jedenfalls schade, wenn du dir die Kapuzinerkresse verleiden lassen würdest, sie ist eine tolle Pflanze!  :)

LG
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de