Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 02:19:01
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|11|10|Hier brauchen wir was Neues! Der Spruch heute war doof.

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Nervig invasive Gräser  (Gelesen 6590 mal)

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1793
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Nervig invasive Gräser
« Antwort #30 am: 20. März 2024, 16:04:24 »

Bei mir gibt’s nur ein Gras, dass sich aussät wie Hölle: Chasmanthium. Davon könnte ich inzwischen ganze Plantagen anlegen.  ::)

Ergänzung: Im Schatten und Lehmboden eher weniger, in Sonne und Kies-Lehm-Schotter = Alptraum.

Nur die panaschierte Form will praktisch gar nicht wachsen.
« Letzte Änderung: 20. März 2024, 16:07:45 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 873
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Nervig invasive Gräser
« Antwort #31 am: 20. März 2024, 16:14:12 »



Melica ciliata: Wie kann man das nur haben wollen??

Luzula sylvatica: Immer ein paar Sämlinge, aber unentbehrlich




Tatsächlich habe ich  jetzt mir Melica zugelegt  ;D

ist luzula sylvatica wirklich so toll ? zumindest hätte ich es jetzt also ziemlich wüchsig empfunden also macht es schön dicht
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Nervig invasive Gräser
« Antwort #32 am: 20. März 2024, 16:21:17 »

Bei mir (fetter Lehm) nervt am meisten Carex pendula. Hatte mal ein Exemplar an den Teichrand gepflanzt, das sich unheimlich ausbreitet. Die Sämlinge sind irre wüchsig und gehen ganz schlecht raus bei mir.

Das wundert mich sehr. Ich habe auch Lehmboden, aber es verschwindet immer wieder, ich habe nie mehr als 1 - 3 Exemplare.
Gespeichert

MartinG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Nervig invasive Gräser
« Antwort #33 am: 20. März 2024, 19:17:10 »

Luzula nivea  - hätte ich gerne mal etwas Selbstaussaat, will aber nicht - Luzula sylvatica sät sich heftig aus und ist lange nicht so elegant. Die Blüten kann man rechtzeitig einfach rausziehen.
Calamagrostis arundinacea (syn. Deyeuxia pyramidata) 'Lushan' aus dem Hermannshof ist sehr elegant mit später Blüte, einige Sämlinge.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Nervig invasive Gräser
« Antwort #34 am: 20. März 2024, 20:11:51 »

Interessant, bei mir (auf Sand) ist Luzula sylvatica nach den trockenen Jahren ab 2018 verschwunden, hat sich vorher zahm ausgesät. Luzula nivea behauptet sich im Wurzelfilz eines Acer palmatum, legt aber nur langsam (horstig) zu, Sämlinge habe ich noch nicht beobachten können.
Stipa tenuissima 'Pony Tails' hält sich gut, versamt sich allerdings kaum, da muss ich schon nachhelfen und die Samenstände gebündelt in die Erde stopfen.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1793
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Nervig invasive Gräser
« Antwort #35 am: 21. März 2024, 15:16:09 »


Stipa tenuissima 'Pony Tails' hält sich gut, versamt sich allerdings kaum, da muss ich schon nachhelfen und die Samenstände gebündelt in die Erde stopfen.
Und hier ist es umgekehrt, Stipa tenuissima 'Pony Tails' hǎlt sich so eben, ohne wirklich je üppig zu werden, blüht aber trotzdem und versamt sich dann reichlich, wächst auch richtig gut ein… nur um dann wieder vor sich hin zu mickern…
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 873
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Nervig invasive Gräser
« Antwort #36 am: 21. März 2024, 15:32:11 »

Wo ihr gerade von Stipa tenuissima redet.
Ich glaube Stipa tenuissima hat sich selbst in den Kübel zur Agave dazu gesellt.

Da haben sich 2 Mexikaner gefunden.

Ich denke ich lasse das Gras mal machen, aber interessant ist es ja alle mal es war den ganzen Winter über im
Haus und scheint noch zu leben.

Ob es wirklich Stipa tenuissima kann ich jetzt noch nicht beurteilen, aber ich finde fürs erste sieht es dem Gras recht ähnlich
« Letzte Änderung: 21. März 2024, 15:38:03 von sempervirens »
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Nervig invasive Gräser
« Antwort #37 am: 21. März 2024, 15:57:12 »

Zitat von: raiSCH
Das wundert mich sehr. Ich habe auch Lehmboden, aber es verschwindet immer wieder, ich habe nie mehr als 1 - 3 Exemplare.
[/quote
Doch, isso. Muss die Tage mal wieder einen fetten Horst und mehrere kleinere eliminieren >:(.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1502
Re: Nervig invasive Gräser
« Antwort #38 am: 21. März 2024, 16:54:57 »

Bei mir (fetter Lehm) nervt am meisten Carex pendula. Hatte mal ein Exemplar an den Teichrand gepflanzt, das sich unheimlich ausbreitet. Die Sämlinge sind irre wüchsig und gehen ganz schlecht raus bei mir.

Oh, ja. Das kommt mir bekannt vor. Mir ging es in meinem alten Garten ebenso. Ich hatte ganz schön zu kämpfen das Zeugs wieder loszuwerden. Vermutlich wuchert Carex pendula dort immer noch.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de