Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 16:02:29
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|7|9|Heute darf sich jeder sein eignes Motto machen!

Partnerprogramm AFB
Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Umstieg auf Windows 10  (Gelesen 10028 mal)

Zausel

  • Gast
Re: Umstieg auf Windows 10
« Antwort #15 am: 20. November 2019, 22:36:42 »

Habe vor kurzem versucht, von Win 8 auf Win 10 umzusteigen. Bei dem Versuch, die Updates zu laden, steckte der PC immer wieder bei 46% fest.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Umstieg auf Windows 10
« Antwort #16 am: 20. November 2019, 22:44:08 »

Ich weiß im Moment nicht, ob man die Mails aus Live Mail in die Windows 10-Mail-App importieren kann, denn diese ist arg rudimentär und meiner Meinung nach höchstens für Einsteiger geeignet, die nicht viel mit E-Mails arbeiten. Aber zumindest wird man sie irgendwie exportieren (vielleicht ins Outlook-Format) und dann in ein anderes Mailprogramm importieren können. Ich hatte unter Win7 immer noch das gute alte Windows Mail (Nachfolger von Outlook Express) genutzt, auch wenn das offiziell von Microsoft nicht vorgesehen war. Die Mails konnte ich aber in ein mittlerweile ebenso antikes Outlook 2007 exportieren, und das läuft auch unter Win10.

Ich würde Windows 10 jedenfalls immer über das "Windows 10 Media Creation Tool" installieren; selbiges lädt ein Abbild der Installationsdateien aus dem Netz und erstellt dann einen bootfähigen USB-Stick. Wenn man ohnehin eine SSD gekauft hat, baut man diese zunächst in den PC ein, ohne die alte Festplatte anzuschließen, bootet vom Stick, installiert Win10 (geht wie gesagt überraschend schnell), stöpselt dann die Platte wieder an (ggf. auch über ein externes Gehäuse oder eine Docking-Station, soweit vorhanden) und kopiert seine Daten herüber. Ob ein "Drüberinstallieren" erfolgreich ist, weiß man nie so genau, meistens ist da doch einiges an Handarbeit erforderlich, so dass man auch gleich einen frischen Neustart ohne alten Ballast machen kann.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Umstieg auf Windows 10
« Antwort #17 am: 20. November 2019, 23:24:07 »

hab auch w 7, die meldung auch schon 2 mal erhalten
zum umstellen sowieso zu bl+d,  wenns aus ist hab ich halt kein inet, zuvor auch jahrzehnte zurechtgekommen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Umstieg auf Windows 10
« Antwort #18 am: 21. November 2019, 01:37:14 »

Das Gros der Programme, die unter Windows 7 laufen, soll beim Upgrade auf Windows 10 erhalten bleiben und weiter funktionieren. Heißt es.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich bin schon vor drei Jahren auf Windows 10 umgestiegen.
Direkt nach dem Upgrade ging erstmal gar nichts mehr. Ich war offline (das immerhin funktionsfähig ;D), die I-Net-Verbindungen waren komplett futsch. Das war aber wohl eine Kinderkrankheit der Win10-Anfänge, die pronto kuriert wurde.
Geholfen hat damals, zurückzugehen auf einen älteren Speicherpunkt; danach liefen sowohl Win10 als auch sämtliche vorherigen Programme ohne jedes Problem. Bis heute (toitoitoi!).

Wobei mein PC bereits relativ betagt ist, anno 2010 oder so.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Umstieg auf Windows 10
« Antwort #19 am: 21. November 2019, 06:05:24 »

Bei mir läuft alls wie zuvor, auch das alte word 2010.  Ich weiß aber nicht, was der Techniker alles angestellt hat, damit es reibungslos funktioniert.

Mein PC ist allerdings nicht alt, deshalb auch technisch top. Dessen Ersatz steht ja nicht zur Diskussion, aber ob ich den Laptop aufrüste, oder mir ein tablet zulege, das ich dann z.B. am Esstisch neben der Zeitung zur Verfügung habe, weiß ich noch nicht.

Win 10 wollte ich nie haben, u.A. wegen dessen für mich inakzeptablen Oberfläche, aber da hat Microsoft nachgearbeitet und jetzt sieht die Oberfläche fast so aus wie bei Win 7.
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8969
Re: Umstieg auf Windows 10
« Antwort #20 am: 21. November 2019, 06:27:32 »

Ich habe auch letztes Wochenende von 7 auf 10 umgestellt. 2x auf einem Rechner, 1x ssd und 1x hdd. Es läuft alles ohne Probleme.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2797
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Umstieg auf Windows 10
« Antwort #21 am: 22. November 2019, 16:49:09 »

Ich will kein Windows 10, GG hat das und ärgert sich ständig über zeitaufwendige Updates. Möglicherweise liegt es aber auch daran, dass seine Festplatte voll ist.  :)
Ich habe mich für Linux Mint (älterer PC) entschieden und hoffe, dass ich das Ganze hinbekomme. Etliches habe ich bereits einzeln gesichert, dann wird eine Gesamtsicherung durchgeführt, die ich hoffentlich nicht benötige, und danach Linux installiert.
Ahnung habe ich nicht wirklich davon, hoffe aber, dass ich es schaffe. (Wenn es geklappt hat, melde ich mich hier wieder. Wann genau das sein wird, steht noch nicht fest, da momentan immer andere Dinge Vorrang habe.)
Dankbarerweise gibt es einen Zweit-PC, auf dem man dann forschen kann, wenn etwas nicht funktioniert.
Fragen könnte ich ggf. noch unsere menschlichen Sprösslinge, falls es Probleme gibt.(GG ist weniger bis überhaupt nicht computeraffin).

Habe aber auch schon (zuverlässg) von jemandem gehört, der seinen PC mit dem Update auf Windows 10 geschreddert haben. Da ging dann überhaupt nichts mehr und die Aufforderung, sich einen neuen Computer zu kaufen, bekam ihre volle Berechtigung. Leider weiß ich nichts über die Hardware oder sonstiges, nur, dass es ein Update von 7 auf 10 werden sollte.
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8969
Re: Umstieg auf Windows 10
« Antwort #22 am: 22. November 2019, 17:48:05 »

Updates gibt es auch (noch) bei W7  ;)
Erst war ich auch von W10 nicht so begeistert, ich bin mit Schwiegerpapa über Teamviewer zum helfen verbunden. Ich W7 er W10, das war schon nervig.
Mittlerweile hat die Firma auch auf W10 umgestellt, und es flutscht.
Linux, ich denke da läuft meine Bildbearbeitung nicht.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8969
Re: Umstieg auf Windows 10
« Antwort #23 am: 06. Dezember 2019, 19:40:45 »

14. Januar 2020 ist wohl Schluss mit dem Support für W7
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2797
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Umstieg auf Windows 10
« Antwort #24 am: 26. Dezember 2019, 14:18:37 »

14. Januar 2020 ist wohl Schluss mit dem Support für W7

Genau, deshalb arbeite ich ab heute mit Linux Mint. Habe dann doch gerne das Unterstützungsangebot eines Sprößlings angenommen. Er hat alle Hürden überwunden und mir jetzt wie gewünscht dieses Betriebssystem beschert.
Der PC ist viel schneller geworden, ich hatte mich schon in der letzen Zeit über die Langsamkeit gewundert. CPU-Auslastung lag dauerhaft bei 100%, es wurde unfreiwilliges krypto-mining vermutet. Verifizieren kann ich das jetzt natürlich nicht mehr. Ist aber auch egal.
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8969
Re: Umstieg auf Windows 10
« Antwort #25 am: 26. Dezember 2019, 16:54:49 »

Dann wünsche ich viel Spass mit dem Pinguin.
Übrigens kann man Krypto-Mining im Firefox abschalten, aber ob es wirkt?
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9700
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Umstieg auf Windows 10
« Antwort #26 am: 26. Dezember 2019, 17:03:28 »

ich muß dann auch in meinen IT-Laden gehen, habe 0 Ahnung
Gespeichert
LG Heike

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Umstieg auf Windows 10
« Antwort #27 am: 26. Dezember 2019, 17:46:44 »

Krypto-Mining  wird im Firefox anscheinend standardmäßig blockiert.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re: Umstieg auf Windows 10
« Antwort #28 am: 26. Dezember 2019, 18:12:43 »

Ich denke ja auch über Linux nach, weil ich die Nase voll habe von den Zwangsupdates, die keine Verbesserung bringen - nur nicht mehr kompatible Hardware. Das Hauptproblem ist ArcGis, die Version, die ich habe, läuft wohl nicht unter Linux.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Zausel

  • Gast
Re: Umstieg auf Windows 10
« Antwort #29 am: 26. Dezember 2019, 23:51:58 »

Dann wünsche ich viel Spass mit dem Pinguin. ...
Mit dem scheint es mir nicht einfacher zu sein, als mit den Programmen von Kleinstweich.
Kommen keine "ewigen" Updates, wird der PC immer angreifbarer.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de