Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 01:19:17
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|4|4|Wachst ned, des Glumb.  8)  (planwerk über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: pinkfarbene Cosmeen  (Gelesen 3216 mal)

MadJohn

  • Gast
Re: pinkfarbene Cosmeen
« Antwort #15 am: 09. Dezember 2019, 19:25:10 »

Vorkultivieren in Multitopfplatten. Spart das Pikieren und schützt vor Wurzelverletzungen.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: pinkfarbene Cosmeen
« Antwort #16 am: 09. Dezember 2019, 19:54:37 »

Man kann sich auch in Saatschalen aussäen, in Töpfe pikieren und vorziehen, bis man sie im Garten auspflanzt, das vertragen sie problemlos. Bei meiner Mutter versamen sie sich praktisch wie Unkraut, so dass sie nie welche nachpflanzen muss. Ich habe hier nur gelegentlich mal einen Sämling, je nach Boden ist das also offenbar sehr unterschiedlich. Die Samen gibt's als Mischung üblicherweise im Frühling in Discountern und Supermärkten für ein paar Cent, ansonsten kann man sich im Herbst, wie bereits erwähnt, auch wieder ein paar Samen abnehmen.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: pinkfarbene Cosmeen
« Antwort #17 am: 09. Dezember 2019, 20:27:33 »

Bei mir klappt nur Selbstaussaat, vor allem in Fugen. Diese Sämlinge werden auch von den Schnecken verschont. Vorkuktivierte bzw. imTopf gezogene Pflanzen verschwinden über Nacht.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: pinkfarbene Cosmeen
« Antwort #18 am: 09. Dezember 2019, 20:41:10 »

Hier verhält es sich sehr ähnlich, häwimädel. Anscheinend mögen sie keinen schweren Lehmboden. Die weißen Cosmeen wollen sich hier z.B. leider so gut wie gar nicht etablieren. Aus einem Samentütchen weiß/pink (29 Cent im örtlichen Landhandel) blühten nur pinkfarbene Cosmeen, die mir irgendwie zu hoch wurden und ein verregneter Sommer ließ sie schnell unansehnlich werden.


Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: pinkfarbene Cosmeen
« Antwort #19 am: 09. Dezember 2019, 20:59:23 »

Ich habe das Gegenteil von schweren Lehmböden.
Wahrscheinlich wollen die irgendwas dazwischen. GleichmäßigmildfeuchtmitgutemWasserabzugoderso  ;) :-\  Ich komme hier häufig an Gärten mit Cosmeengewucher vorbei. Was die Gärtner dort machen? Keine Ahnung. "Aussäen, die wachsen doch problemlos". - Ich, oder mein Garten sind dafür zu doof.  :( ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: pinkfarbene Cosmeen
« Antwort #20 am: 09. Dezember 2019, 21:17:14 »

Ich habe auch nur Sandboden. Cosmeen wachsen hier sehr gut. Wässern muss  man sie aber etwas, so wie alles anderen Pflanzen auch.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: pinkfarbene Cosmeen
« Antwort #21 am: 09. Dezember 2019, 21:20:13 »

Bei meiner Mutter ist der Boden wie hier auch lehmig, aber etwas lockerer und sandiger, das Wasser hält er nicht ganz so gut wie meiner. Wahrscheinlich ist es das, was die Cosmeen brauchen (und zum Keimen natürlich offenen Boden, den gibt's bei meiner Mutter (Gemüsegarten) eher als bei mir.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: pinkfarbene Cosmeen
« Antwort #22 am: 09. Dezember 2019, 21:27:40 »

Ja, Kava, bei Dir scheinen sich die Cosmeen wohl zu fühlen! Die feinen farblichen Nuancen der Blüten gefallen mir gut. War es auch eine Samenmischung?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: pinkfarbene Cosmeen
« Antwort #23 am: 09. Dezember 2019, 21:29:04 »

Ich, oder mein Garten sind dafür zu doof.  :( ;)

Du müsstest mehr hacken und harken.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: pinkfarbene Cosmeen
« Antwort #24 am: 09. Dezember 2019, 21:30:31 »

Ja, Kava, bei Dir scheinen sich die Cosmeen wohl zu fühlen! Die feinen farblichen Nuancen der Blüten gefallen mir gut. War es auch eine Samenmischung?

Ja, das war eine Mischung.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: pinkfarbene Cosmeen
« Antwort #25 am: 09. Dezember 2019, 23:37:05 »

sehr erfreulich! Nehmen sie das Verpflanzen übel? Also vorkultivieren und pikieren ist ok?
Ich hab die noch nie vorgezogen,sondern immer Direktsaat.Da wo sie mal standen ,kommen sie durch Selbstaussaat immer wieder.
Und da ,wo ich nur weiße Cosmeen will,ziehe ich die unerwünschten Farben einfach immer raus.
Wenn die Produktion erstmal in Gang ist, verhalten sie sich wie Ringelblumen oder Kornblumen.

ok, sehr schön!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: pinkfarbene Cosmeen
« Antwort #26 am: 09. Dezember 2019, 23:41:47 »

Hier verhält es sich sehr ähnlich, häwimädel. Anscheinend mögen sie keinen schweren Lehmboden. Die weißen Cosmeen wollen sich hier z.B. leider so gut wie gar nicht etablieren. Aus einem Samentütchen weiß/pink (29 Cent im örtlichen Landhandel) blühten nur pinkfarbene Cosmeen, die mir irgendwie zu hoch wurden und ein verregneter Sommer ließ sie schnell unansehnlich werden.


wunderbares Bild! Mit den weiß blühenden Formen mancher krautiger Pflanzen verhält es sich ähnlich, sie sind irgendwie zarter und zeigen weniger Widerstand gegenüber fressenden Wesen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de