Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:13:36
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|28|11| Schmutzige Fensterscheiben sind gelebter Singvogelschutz! (anonymes Zitat)

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: "Verhaltensauffälliger" Dompfaff - können Vögel trauern?  (Gelesen 14096 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: "Verhaltensauffälliger" Dompfaff - können Vögel trauern?
« Antwort #30 am: 27. November 2019, 10:55:39 »

Hunde sind schon sehr lange auf das direkte Zusammenleben mit Menschen angepasst.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: "Verhaltensauffälliger" Dompfaff - können Vögel trauern?
« Antwort #31 am: 27. November 2019, 11:08:42 »

Ich glaube, Emotionen sind evolutionär vorteilhaft und deshalb schon sehr lange in vielen Ästen des Lebensstammbaums vorhanden.
Allerdings ist es heute - und wird auch noch lange so bleiben - wissenschaftlich fast unmöglich, wirklich präzise, korrekte Informationen darüber zu erlangen.
Insofern kann man da trefflich drüber streiten  ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: "Verhaltensauffälliger" Dompfaff - können Vögel trauern?
« Antwort #32 am: 27. November 2019, 11:51:17 »

Ich habe einen Vorfall in Erinnerung. Die Rotschwanzhenne in meinem Garten hatte Junge. Sie kam zu mir und führte ein großes Gezetere auf . Ich wusste nicht, was los war, doch am nächsten Tag fand ich eine Menge Federn hinter den Johannisbeerbüschen. Da wusste ich, dass die Henne meine Hilfe gegen die Katze angefordert hatte. Nur ein Junges war ihr übrig geblieben. Sobald ich im Garten auftauchte, gab sie ein Fiepen von sich, das wohl ausdrücken sollte: Warum hast du mir nicht geholfen ?
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: "Verhaltensauffälliger" Dompfaff - können Vögel trauern?
« Antwort #33 am: 27. November 2019, 12:03:28 »

Wellensittiche "trauern" um den Partner bis sie sich einem neuen zuwenden.
Sie zeigen ein geändertes Verhalten, was unser Trauer sehr ähnlich ist.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: "Verhaltensauffälliger" Dompfaff - können Vögel trauern?
« Antwort #34 am: 27. November 2019, 12:03:52 »

Der Hund ist fähig in der Beziehung emotional-sozial "richtig" zu reagieren. Ich finde, das ist eine sehr grosse Leistung.
Und wenn sein Herr stirbt erlebt der Hund sicher einen sehr grossen Verlust und drückt das sicher auch aus. Er trauert auf hundgemässe Art und Weise. ;)
Ja. Diese Art und Weise von Trauer ist allerdings nicht nur der Beziehung zwischen Mensch und Hund vorbehalten.

Wie bestellt, was die Trauer am letzten WE ein der Themen meiner Lieblingssendung. Schaut Euch mal diesen Ausschnitt an und filtert bitte die Bewertungen der Tierhalter aus. Nur die Fakten, die dort beobachtet worden sind. Das ist doch auch eine Art von Trauer, oder? Ich finde jedenfalls kein anderes adäquates Wort für "Es fand ein Verlust statt. Mit emotionalen Reaktionen, Stimmungs- und Verhaltensänderungen als Folge".

Wenn Tiere um andere Tiere trauern | 06:45 Min.
Gespeichert
Aster!

neo

  • Gast
Re: "Verhaltensauffälliger" Dompfaff - können Vögel trauern?
« Antwort #35 am: 27. November 2019, 12:05:56 »

Insofern kann man da trefflich drüber streiten  ;D
Wir streiten nicht, wir diskutieren! ;D
Das stimmt, dass der Hund schon lange in Gemeinschaft mit dem Menschen lebt, und das hat sicher seine Wirkung. Aber andere Säugetiere scheinen auch fähig zu gutem Beziehungsaustausch (u.a. mit dem Menschen), wenn ihre Lebensweise schon immer sozial war, sie das also in den Genen haben.
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: "Verhaltensauffälliger" Dompfaff - können Vögel trauern?
« Antwort #36 am: 27. November 2019, 12:07:09 »

Wellensittiche "trauern" um den Partner bis sie sich einem neuen zuwenden.
Sie zeigen ein geändertes Verhalten, was unser Trauer sehr ähnlich ist.
Genau! Wir haben wohl haargenau in der gleichen Sekunde auf Posten geklickt!
Gespeichert
Aster!

Bristlecone

  • Gast
Re: "Verhaltensauffälliger" Dompfaff - können Vögel trauern?
« Antwort #37 am: 27. November 2019, 12:23:31 »

Ich finde jedenfalls kein anderes adäquates Wort für "Es fand ein Verlust statt. Mit emotionalen Reaktionen, Stimmungs- und Verhaltensänderungen als Folge".

Die adäquate Beschreibung wäre "Verlustreaktion". Alles weitere wird schwierig.

Versteh mich nicht falsch: Ich möchte Tieren (jedenfalls denen, über die wir vorwiegend diskutieren) nicht absprechen, dass sie Gefühle haben. Aber inwieweit sind diese menschlichen Regungen wie Trauer adäquat? Und entsprechende Vermutungen nicht nur Spiegel unserer eigenen Gemütswelt?
« Letzte Änderung: 27. November 2019, 12:26:27 von Bristlecone »
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: "Verhaltensauffälliger" Dompfaff - können Vögel trauern?
« Antwort #38 am: 27. November 2019, 12:26:06 »

Ups, so eine Grundsatzdiskussion wollte ich gar nicht lostreten ::).
... Noch vor ein paar Wochen kamen Dompfaffen en famille zu Besuch... Jetzt kommt Herr Dompfaff solo. Bei diesen Vögeln gibt es lebenslange Paarbindungen - hat er womöglich seine Partnerin an einen der vielen Prädatoren verloren, die hier leben..., und vermisst sie nun? ...
Das war der Ausgangspunkt. Plus die beobachtete Verhaltensänderung. "Trauern" ist dafür tatsächlich nicht die richtige Bezeichnung, weil "Trauer" im vollen Sinne des Wortes eine menschliche Regung ist, die bewusstes Umgehen mit Leben und Tod voraussetzt; da hat  Bristlecone vollkommen Recht.
Nur kenne ich keinen anderen - treffenderen - sprachlichen Ausdruck, um Verhaltensänderungen von Tieren nach einem tief greifenden Verlust zu beschreiben. Ein spezifisches Wort dafür fehlt einfach. Weil uns Wissen fehlt, was genau in Tieren vor sich geht.

Sie zu vermenschlichen, liegt mir fern.
(Sonst hätte ich das Benehmen des Dompfaffs insgesamt "menschelnd" beschrieben. Hätte z. B. geschrieben, dass es mir schien, als bitte der Vogel mich um Hilfe - so habe ich's zwar empfunden, aber mir ist klar, dass das Projektion aus menschlicher Perspektive sein dürfte.)
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: "Verhaltensauffälliger" Dompfaff - können Vögel trauern?
« Antwort #39 am: 27. November 2019, 12:59:53 »

Versteh mich nicht falsch: Ich möchte Tieren (jedenfalls denen, über die wir vorwiegend diskutieren) nicht absprechen, dass sie Gefühle haben. Aber inwieweit sind diese menschlichen Regungen wie Trauer adäquat? Und entsprechende Vermutungen nicht nur Spiegel unserer eigenen Gemütswelt?
Ich verstehe Dich garantiert nicht falsch! Ich verstehe sogar Deine Weigerung, das Wort Trauer zu verwenden, denn wenn man damit anfängt, wird es danach schwierig die Grenze zu ziehen. Meine Grenze liegt halt nicht beim "Trauer" oder z.B. "Liebe". Und das unterschiedet uns beide.

Allerdings, sobald jemand auf Idee kommt, mich / sich / oder eine dritte Person als Katzen-Mama zu bezeichnen, muss ich mit meinen gedrehten Fußnägeln dringend zu Podologen  8)

Ups, so eine Grundsatzdiskussion wollte ich gar nicht lostreten ::)
Wir waren halt so frei ...  :P :P :P
« Letzte Änderung: 27. November 2019, 13:02:00 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

neo

  • Gast
Re: "Verhaltensauffälliger" Dompfaff - können Vögel trauern?
« Antwort #40 am: 27. November 2019, 13:01:50 »

Nur kenne ich keinen anderen - treffenderen - sprachlichen Ausdruck, um Verhaltensänderungen von Tieren nach einem tief greifenden Verlust zu beschreiben. Ein spezifisches Wort dafür fehlt einfach. Weil uns Wissen fehlt, was genau in Tieren vor sich geht.

Sie zu vermenschlichen, liegt mir fern.
Das Wort "trauern" hat der Mensch ja auch nicht unbedingt allein für sich gepachtet, oder doch? Wir Menschen trauern ja auch auf sehr unterschiedliche Art und Weise, sehr individuell. Insofern kann man ja schon auch von der Trauer einer Tieres sprechen finde ich, weil ganz einfach ausgedrückt ist Trauer ja erst mal eine Reaktion auf einen Verlust. (Wobei inwieweit emotional beim Tier sicher noch mit einem Fragezeichen steht.)

Ich glaube, der Gebrauch des Worts `Trauer` ist eine Definitionsfrage. ;D ;)
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: "Verhaltensauffälliger" Dompfaff - können Vögel trauern?
« Antwort #41 am: 27. November 2019, 13:02:12 »

Hunde sind schon sehr lange auf das direkte Zusammenleben mit Menschen angepasst.

Nebenbei haben sie auch ein Sozialverhalten, dass dem Menschlichen relativ ähnlich ist. Aber von "Natur aus", nicht anerzogen. Daher passt die Kommunikation zwischen Mensch und Hund so gut. Das und ihre Freude am Lernen und dem Chef-zu-gefallen ist der Grund, warum sie als Begleit- oder Therapiehund so prima funktionieren.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Bristlecone

  • Gast
Re: "Verhaltensauffälliger" Dompfaff - können Vögel trauern?
« Antwort #42 am: 27. November 2019, 13:05:59 »

Nur kenne ich keinen anderen - treffenderen - sprachlichen Ausdruck, um Verhaltensänderungen von Tieren nach einem tief greifenden Verlust zu beschreiben. Ein spezifisches Wort dafür fehlt einfach. Weil uns Wissen fehlt, was genau in Tieren vor sich geht.

Sie zu vermenschlichen, liegt mir fern.
Das Wort "trauern" hat der Mensch ja auch nicht unbedingt allein für sich gepachtet, oder doch? Wir Menschen trauern ja auch auf sehr unterschiedliche Art und Weise, sehr individuell. Insofern kann man ja schon auch von der Trauer einer Tieres sprechen finde ich, weil ganz einfach ausgedrückt ist Trauer ja erst mal eine Reaktion auf einen Verlust. (Wobei inwieweit emotional beim Tier sicher noch mit einem Fragezeichen steht.)

Ich glaube, der Gebrauch des Worts `Trauer` ist eine Definitionsfrage. ;D ;)

Vorsicht: Trauert eine Küchenschabe, der man den Futterbrocken weggenommen hat und die nun ob des Verlustes hektisch hin und her läuft?  ;)  8)
Ist eine Schnecke beleidigt, die sich aufs Anstupsen hin in ihr Schneckenhaus zurückzieht?

weil ganz einfach ausgedrückt ist Trauer ja erst mal eine Reaktion auf einen Verlust.

Trauer ist zunächst mal eine menschliche Reaktion.
« Letzte Änderung: 27. November 2019, 13:12:55 von Bristlecone »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: "Verhaltensauffälliger" Dompfaff - können Vögel trauern?
« Antwort #43 am: 27. November 2019, 13:24:40 »

Vor einer Weile gab es eine ganze Reihe von Dokumentationen über Verhalten, Intelligenz und Emotionen von Tieren - ich glaube, ich werde so schnell nicht ein Experiment über “Gerechtigkeitssinn” bei Tieren vergessen, sehr beeindruckend war es bei Kapuzineräffchen, da sollten zwei in nebeneinanderliegenden, getrennten Käfigen eine Aufgabe erledigen, um eine Belohnung zu erhalten.
Ich weiß nicht mehr genau, ob beide zuerst die gleiche Belohnung bekamen, jedenfalls als der eine eine Weintraube und der andere nur noch ein Stück Salatgurke bekam, fing der Haussegen an, schief zu hängen, beim zweiten Mal zeterte der Salatgurkenaffe herum, rüttelte am Käfig und warf dem Versuchsleiter das Gurkenstück an den Kopf und stellte die Kooperation komplett ein. 🤣
Der gleiche Versuch mit Hunden führte zum gleichen Ergebnis - Ende der Mitarbeit des Benachteiligten (allerdings ohne exaltierte Reaktion)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: "Verhaltensauffälliger" Dompfaff - können Vögel trauern?
« Antwort #44 am: 27. November 2019, 13:35:44 »

Vorsicht: Trauert eine Küchenschabe, der man den Futterbrocken weggenommen hat und die nun ob des Verlustes hektisch hin und her läuft?  ;)  8)
Ist eine Schnecke beleidigt, die sich aufs Anstupsen hin in ihr Schneckenhaus zurückzieht?
Kommt ganz auf die Beziehungen an, die mit ihm Spiel sind? 8) ;)
Zitat
Trauer ist zunächst mal eine menschliche Reaktion.
Ich kann mich mit dem Wort `Verlustreaktion`bei Tieren arrangieren, obwohl es mir etwas zu nüchtern ist.

So weit ich weiss sind zumindest Wutempfindungen bei Tieren ;D  nachgewiesen @Gartenplaner.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de