Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:51:47
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|17|9|Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: "Verhaltensauffälliger" Dompfaff - können Vögel trauern?  (Gelesen 14033 mal)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: "Verhaltensauffälliger" Dompfaff - können Vögel trauern?
« Antwort #45 am: 27. November 2019, 13:39:48 »

Aggression ja. Ausgelöst durch das eine oder das andere. Da gibt es für jedes Individuum die richtigen Trigger. Wut würde ich Tieren nicht unterstellen wollen.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: "Verhaltensauffälliger" Dompfaff - können Vögel trauern?
« Antwort #46 am: 27. November 2019, 13:49:08 »

Also der Kapuzineraffe wirkte sehr offensichtlich wütend, empört, über die Ungleichbehandlung, der Hund reagierte eher frustriert-duldsam, aber machte auch nicht mehr beim Experiment mit.
Aber wie schon geschrieben, da man nicht mal beim Menschen Emotionen im Gehirn wirklich klar definiert sichtbar machen kann, bleibt es Spekulation, was wirklich emotional in beiden vorging.  ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: "Verhaltensauffälliger" Dompfaff - können Vögel trauern?
« Antwort #47 am: 27. November 2019, 13:50:19 »

... beim zweiten Mal zeterte der Salatgurkenaffe herum, rüttelte am Käfig und warf dem Versuchsleiter das Gurkenstück an den Kopf und stellte die Kooperation komplett ein. 🤣
Der gleiche Versuch mit Hunden führte zum gleichen Ergebnis - ...

Ja, Futterneid (! Nix anderes!) kann heftige Reaktionen auslösen ;D. Gerechtigkeitssinn wäre es erst, wenn der Weintraubenaffe sich da mit eingemischt hätte ;). Hat man sowas dabei nicht erklärt ???.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: "Verhaltensauffälliger" Dompfaff - können Vögel trauern?
« Antwort #48 am: 27. November 2019, 13:58:28 »

Das kannst du gerne selber nachprüfen:
google mal nach “Gerechtigkeitssinn Tiere Kapuzineraffe”, dann kriegst du viele Artikel zum Thema und auch Video-Schnipsel zu genau dem Experiment, wie es scheint, unterwegs mag ich jetzt nich Videos durchstöbern  ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: "Verhaltensauffälliger" Dompfaff - können Vögel trauern?
« Antwort #49 am: 27. November 2019, 14:03:17 »

In den Artikeln spiegelt sich ebenfalls die Problematik des “genauen Nachweises”, der nicht möglich ist  ;D
Die einen Wissenschaftler deuten so, andere anders.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: "Verhaltensauffälliger" Dompfaff - können Vögel trauern?
« Antwort #50 am: 27. November 2019, 14:13:03 »

Ja.

Gerechtigkeitssinn erfordert u a Empathie, also die Fähigkeit nachzuempfinden was das Gegenüber fühlt. Dazu sollten Affen (und u a auch Hunde) in der Lage sein, da sie ja "spiegeln" können und tun. Wie sie dabei allerdings das gespiegelte Gefühl interpretieren, ist ihre Sache. Ich schätze mal, eine Katze würde beim Spiegeln mir eine andere Emotion unterstellen als ein Hund ;).
Ich bleibe trotzdem dabei: Wenn der Benachteiligte protestiert ist das Futterneid und keine Gerechtigkeitsbestrebung. Bei der Beobachtung der ganz kleinen Menschlein (die ja sowas wie Gerechtigkeit erst erlernen) erkenne ich den passenden Schritt daran, dass der, der hat auch freiwillig was abgibt. Das der, der nicht hat, was haben will, hat damit nix zu tun und wird anders bezeichnet.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: "Verhaltensauffälliger" Dompfaff - können Vögel trauern?
« Antwort #51 am: 27. November 2019, 14:14:01 »

Ich glaube, der Gebrauch des Worts `Trauer` ist eine Definitionsfrage. ;D ;)

Sehe ich auch so.
Das ist wie mit dem Wort "Lüge". Lügt ein Hund, der so tut, als interessiere ihn der angebotene Knochen nicht, um ihn sich dann, so bald er sich unbeobachtet fühlt, zu schnappen und zu verstecken?
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: "Verhaltensauffälliger" Dompfaff - können Vögel trauern?
« Antwort #52 am: 27. November 2019, 14:16:20 »

Hühner können lügen, ein Hahn der unbedingt poppen will ruft seine Hennen als wenn er etwas zum Fressen gefunden hätt, obwohl da nix ist.
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: "Verhaltensauffälliger" Dompfaff - können Vögel trauern?
« Antwort #53 am: 27. November 2019, 14:18:12 »

Ich kann noch eine lustige anekdotische Beobachtung mit unserem letzten Kater in Luxemburg beisteuern:
Ich werkelte im Garten, er versuchte ein paar Meter entfernt in einem Forsythiengebüsch hoch zu klettern - und scheiterte schlussendlich grandios, auf sein Hinterteil auf den Boden plumpsend.
Ich hatte das Ganze beobachtet, was er wiederum auch registriert hatte.
Wie von einer Tarantel gestochen sprang er auf, stürmte los, versuchte mir noch im Vorbeistürmen einen Prankenhieb zu verpassen, dem ich aber ausweichen konnte und galoppierte davon.
Es wirkte auf mich, als ob sich Frust, Wut über das Misslingen der Aktion mit Scham und noch mehr Frust mischte, weil ich es auch noch gesehen hatte  ;D
Er hatte mich vorher nie so angegangen und danach auch nie mehr.
Aber es kann natürlich auch etwas ganz anderes gewesen sein, was ihn dazu bewogen hatte , zu tun, was er tat.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: "Verhaltensauffälliger" Dompfaff - können Vögel trauern?
« Antwort #54 am: 27. November 2019, 14:19:09 »

Ich bleibe trotzdem dabei: Wenn der Benachteiligte protestiert ist das Futterneid und keine Gerechtigkeitsbestrebung. Bei der Beobachtung der ganz kleinen Menschlein (die ja sowas wie Gerechtigkeit erst erlernen) erkenne ich den passenden Schritt daran, dass der, der hat auch freiwillig was abgibt. Das der, der nicht hat, was haben will, hat damit nix zu tun und wird anders bezeichnet.

Stimmt eigentlich. Gerechtigkeitssinn sollte eigentlich derjenige entwickeln, der bevorzugt wird. So gesehen, mag es das innerhalb einer sozialen Gruppe geben, global betrachtet aber eher nicht :-\ Aber das ist nun wirklich ot  ;)
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: "Verhaltensauffälliger" Dompfaff - können Vögel trauern?
« Antwort #55 am: 27. November 2019, 14:23:24 »

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: "Verhaltensauffälliger" Dompfaff - können Vögel trauern?
« Antwort #56 am: 27. November 2019, 14:33:12 »

..
Gerechtigkeitssinn sollte eigentlich derjenige entwickeln, der bevorzugt wird. ...
Das schafft doch sogar der Mensch in den allerseltensten Fällen!  :o 8)
Wenn nebeneinander zwei Gruppen ungleich behandelt werden, wirst du kaum Menschen in der Gruppe finden, die bevorzugt wird, die sich beschweren, dass das ungerecht ist - bloß nicht die eigenen Pfründe riskieren.
Vielleicht hat der bevorzugte Affe auch so gedacht: “Hm, das ist jetzt schon unfair - aber nicht mein Problem aktuell!”  ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Eva

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: "Verhaltensauffälliger" Dompfaff - können Vögel trauern?
« Antwort #57 am: 27. November 2019, 14:44:20 »

Zitat von: Quendula
Ja.
...
Ich bleibe trotzdem dabei: Wenn der Benachteiligte protestiert ist das Futterneid und keine Gerechtigkeitsbestrebung. Bei der Beobachtung der ganz kleinen Menschlein (die ja sowas wie Gerechtigkeit erst erlernen) erkenne ich den passenden Schritt daran, dass der, der hat auch freiwillig was abgibt. Das der, der nicht hat, was haben will, hat damit nix zu tun und wird anders bezeichnet.

Von Pferden und Hunden kenne ich Videos, in denen dem Sozialpartner Futter gebracht wird in Situationen, wo der selbst nicht dran kommt (z.B. angebunden ist).

Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: "Verhaltensauffälliger" Dompfaff - können Vögel trauern?
« Antwort #58 am: 27. November 2019, 15:05:30 »

 :D Genau so was meinte ich.




Täuschung (das was ihr mit Lügen bezeichnet) können viele Tiere. Hat sich während der Evolution in vielen Situationen (Nachwuchs beschützen, Partner umgarnen, Rivalen einschüchtern, Konkurrenz vom Futter ablenken, Beute anlocken, etc) als nützlich erwiesen.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Eva

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: "Verhaltensauffälliger" Dompfaff - können Vögel trauern?
« Antwort #59 am: 27. November 2019, 15:13:46 »

Zitat von: Gartenplaner
Zitat von: Waldmeisterin
..
Gerechtigkeitssinn sollte eigentlich derjenige entwickeln, der bevorzugt wird. ...
Das schafft doch sogar der Mensch in den allerseltensten Fällen!  :o 8)
Wenn nebeneinander zwei Gruppen ungleich behandelt werden, wirst du kaum Menschen in der Gruppe finden, die bevorzugt wird, die sich beschweren, dass das ungerecht ist - bloß nicht die eigenen Pfründe riskieren.
Vielleicht hat der bevorzugte Affe auch so gedacht: “Hm, das ist jetzt schon unfair - aber nicht mein Problem aktuell!”  ;D

Meine Hunde sind immer völlig entsetzt und wirken sehr mitleidig, wenn jemand fremdes (oder bekanntes - aber solche Bekannten versuche ich nicht zu haben) seinen Hund mies behandelt. Dem entsprechenden Menschen gegenüber halten sie Abstand und merken sich die Leute offenbar auch.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de