Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:26:34
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|10|Hier brauchen wir was Neues! Der Spruch heute war doof.

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Kompostwirtschaft  (Gelesen 8316 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Kompostwirtschaft
« Antwort #30 am: 26. November 2019, 12:32:12 »

denke beim abfackeln düngst du auch

Ja, zumindest auf dem Ort des Abfackelns.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Kompostwirtschaft
« Antwort #31 am: 26. November 2019, 13:33:48 »

Dass der Boden auch quasi "durch die Luft" gedüngt wird, erscheint mir logisch, ich staune jedes Jahr wieder, wie meine ansonsten nicht gerade verwöhnten Stauden große Menge von Biomasse produzieren, bisher habe ich aber noch keinerlei Kompost oder Mulch ausgebracht. Limitierender Wachstumsfaktor scheint mir hier eher die Regenmenge im Frühjahr und Frühsommer zu sein, da habe ich große Höhenunterschiede beobachtet.

Ich traue mich noch nicht so wirklich, meinen Kompost bzw. Häckselgut wieder auszubringen, das Unkraut ist zwar schon separat kompostiert, aber bisher machte ich mir nicht die Mühe, Samenstände von Astern, Goldruten und Co. vor dem Häckseln abzuschneiden. Ich werde es im angehenden neuen Jahr einfach mal auf einem Beet versuchen und beobachten, ansonsten verrottet da durchaus einiges an Laubeintrag usw., das hilft ja sicher auch schon sehr viel.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Kompostwirtschaft
« Antwort #32 am: 26. November 2019, 16:13:31 »

Das alles ist sehr interessant ! Aber steht leider an der völlig falschen Stelle ...

Vielleicht kann ja ein Mod das abtrennen und der Geschichte einen passenden Thread-Titel geben ?
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Bristlecone

  • Gast
Re: Kompostwirtschaft
« Antwort #33 am: 26. November 2019, 16:15:51 »

Vielleicht ab #2184?
Gespeichert

Rupalwand

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
  • Mein Garten ~ mein Kleinod
Re: Kompostwirtschaft
« Antwort #34 am: 27. November 2019, 05:21:32 »

Auch ich fände das Stickstoffthema an anderer Stelle interessanter als hier
Vielleicht ab #2184?
Markus sollte entscheiden ;D
Gruß rupalwand

Zur Information für Markus et al., von der Rupalwand habe ich Erlebnisse. Die Wand bietet eine Route zum Nanga Parbat (Pakistan).

« Letzte Änderung: 27. November 2019, 05:33:22 von rupalwand »
Gespeichert
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Kompostwirtschaft
« Antwort #35 am: 27. November 2019, 06:32:40 »

Also ich fand die Informationen interessant! Wegen mir muss nix verschoben werden. Es sei denn mit dem Ziel, es für eine Suche besser zu platzieren.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Kompostwirtschaft
« Antwort #36 am: 27. November 2019, 06:33:50 »

...

Zur Information für Markus et al., von der Rupalwand habe ich Erlebnisse. Die Wand bietet eine Route zum Nanga Parbat (Pakistan).

Dann kann ich mir das jetzt mit der Rupalwand besser merken! Danke
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16853
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kompostwirtschaft
« Antwort #37 am: 28. November 2019, 00:19:25 »

Na wenn mir das Thema jetzt auch mal auffällt, will ich mal meinen Senf dazu geben:
bei 30-40cm dick Kompost auf dem Beet würde ich mir auch keine Gedanken machen wegen Stickstoffmangel. Pflanzen können pro Jahr etwa die Nährstoffe von 3-4mm Kompost aufnehmen, das wäre also die hundertfache Dosis. Statt 30g Blaukorn zB 3Kilo pro Quatratmeter. Wenn man das im Herbst streut, ist im Frühjahr immernoch genug da. Da brauchts keine Angst, es könnte was fehlen.

Ansonsten: der Stickstoffeintrag durch die Luft kommt nicht nur von Auto- und Industrieabgasen usw, sondern auch von Pollen. Teichbesitzer kennen das, im Extremfall kanns auch mal eine Regentonne zum kippen bringen. Wenn die Pollen im trockenen Frühjahr dick auf dem Dach liegen und der langersehnte Regen alles auf einmal wegspült, dann herrscht nach kurzer Zeit Sauerstoffmangel im Regenfass und im Boden gibts einen Stickstoffschub.
Wann der Regen kommt und Stickstoff verfügbar macht, ist dann der Punkt der bestimmt, wie schädlich er auf die Magerwiesen ist.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rupalwand

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
  • Mein Garten ~ mein Kleinod
Re: Kompostwirtschaft
« Antwort #38 am: 28. November 2019, 06:25:14 »

Hallo Rüu ( :-[) palwand,
Übrigens hatte ich erst kürzlich ein Video eines jungen Bauern in Frankreich auf Youtube gesehen, der baut so ungefähr sein Gemüse an. In kürzester Zeit hat er durch kohlenstoffreiches Material einen wunderbaren Boden geschaffen...Ich bin zu wenig Biologe, um so etwas beurteilen zu können...

Ich hoffe, Deine Fragen beantwortet zu haben.

Gruß
Markus

Vielen Dank für die freundliche Nachfrage.

Bezüglich des Videos über den jungen Bauern in Frankreich mit vergleichbaren Ergebnissen.
Erinnerst Du Dich, wie er hieß? Ich würde ihn mir gern ansehen.


Gespeichert
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Kompostwirtschaft
« Antwort #39 am: 28. November 2019, 07:02:15 »

Google mal nach "la ferme de Gagnolle". Bei Youtube findest Du Videos über seine Anbauweise.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Bristlecone

  • Gast
Re: Kompostwirtschaft
« Antwort #40 am: 28. November 2019, 07:49:51 »

Ansonsten: der Stickstoffeintrag durch die Luft kommt nicht nur von Auto- und Industrieabgasen usw, sondern auch von Pollen.

Hast du eine Quelle mit belastbaren Angaben dazu? Insbesondere, wie hoch der Eintrag an N auf diesem Weg ist bzw. zur Pollendeposition/m2 Boden?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16853
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kompostwirtschaft
« Antwort #41 am: 28. November 2019, 08:17:25 »

Das ist schwierig anzugeben, weil die Pollenproduktion unabhängig von der Blütezeit auch nochmal um den Faktor 10 variiert. Zusätzlich die schwankende räumliche Verteilung. Ich kann mich aber erinnern da mal eine grobe Hochrechnung gelesen zu haben. Ich guck mal ob ich was finde.

Ansonsten kann man bei Pollen von 15-40% Stickstoffgehalt ausgehen. Die dicke Schicht im Frühjahr auf dem Autodach, wenns lange nicht geregnet hat, die wiegt halt keiner. Und wenn man Luft ansaugt und den Pollenfilter wiegt, heißt das noch nicht, das die Pollen alle auf den Boden gefallen wären.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rupalwand

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
  • Mein Garten ~ mein Kleinod
Re: Kompostwirtschaft
« Antwort #42 am: 28. November 2019, 10:52:33 »

Google mal nach "la ferme de Gagnolle". Bei Youtube findest Du Videos über seine Anbauweise.

Danke Markus!

Über den Hof: https://lafermedecagnolle.wordpress.com/
Der Hof befindet sich in Saint-Amand-de-Belvès (Dordogne), Nouvelle-Aquitaine, also im Südwesten.
Vielleicht hilft diese Beschreibung Interessenten, denn als Gast ist man auf dem Hof willkommen.
Es gibt dort bis Dezember allerlei öffentliche Aktionen.
Gespeichert
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Kompostwirtschaft
« Antwort #43 am: 30. November 2019, 21:11:12 »

Ansonsten: der Stickstoffeintrag durch die Luft kommt nicht nur von Auto- und Industrieabgasen usw, sondern auch von Pollen.

Hast du eine Quelle mit belastbaren Angaben dazu? Insbesondere, wie hoch der Eintrag an N auf diesem Weg ist bzw. zur Pollendeposition/m2 Boden?
Ich hab' auch keine Zahlenwerte - kann nur sagen, dass voriges Frühjahr der Pollen (vermutlich Fichtenpollen aus den Bergen) so dick am Chiemseeufer lag, dass der See gestunken hat wie eine Fischfabrik... .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Kompostwirtschaft
« Antwort #44 am: 30. November 2019, 21:34:48 »

Fischbäume ???
Ansonsten: der Stickstoffeintrag durch die Luft kommt nicht nur von Auto- und Industrieabgasen usw, sondern auch von Pollen.

Hast du eine Quelle mit belastbaren Angaben dazu? Insbesondere, wie hoch der Eintrag an N auf diesem Weg ist bzw. zur Pollendeposition/m2 Boden?
Ich hab' auch keine Zahlenwerte - kann nur sagen, dass voriges Frühjahr der Pollen(vermutlich Fichtenpollen aus den Bergen) so dick am Chiemseeufer lag, dass der See gestunken hat wie eine Fischfabrik... .

 ;)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de