Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 07:35:49
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|22|12|Die waren am besten, wenn die Maden in den Bärentatzen "wibbelten". (Bristlecone)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: türkenbundlilie-wann verpflanzen?  (Gelesen 3011 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
türkenbundlilie-wann verpflanzen?
« am: 29. Juni 2005, 00:32:51 »

ich habe im frühjahr in meinem weinbergchen eine blühende
türkenbundlilie gefunden, nachgeschaut, sieht aus wie die wildform. wuchs im schatten eines mäuerchens im gestrüpp.
nun möcht ich sie verpflanzen in meinen garten. das macht man doch sicher jetzt in den nächsten monaten, oder?
könnt ihr etwas über standort, pflanztiefe, weitere pflege sagen?
ich kenne mich mit zierpflanzen nicht aus, war aber sehr angetan von der schönheit der lilie mitten im unkraut.
gruß
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3000
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re:türkenbundlilie-wann verpflanzen?
« Antwort #1 am: 29. Juni 2005, 08:33:08 »

Bitte lasse sie stehen.
Wenn sich eine Gesellschaft angesammelt hat kannst Du ja immer noch versuchen mal ein Exemplar umzusiedeln.
Du beschreibst doch selbst wie schön die Pflanze gerade an diesem Ort auf Dich wirkt. Und Du kannst Besucher in die "geheime Ecke" führen wo was ganz besonderes wächst.

Gärtnern kann auch heißen die Pflanzen die uns besuchen einfach willkommen zu heißen und Ihren Standort zu hüten.


Grüßle Ingeborg
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:türkenbundlilie-wann verpflanzen?
« Antwort #2 am: 29. Juni 2005, 09:09:50 »

wenn du sie umpflanzen willst, dann im august/anfang september. standort halbschattig bis schattig. je sonniger, desto eher verblasst das zarte rosa. wenn der boden im garten so ähnlich ist wie in deinem weinberg (vermute lehmig, steinig) wär's ideal, ansonsten ist sie da nicht sehr wählerisch, weil es in meinem sandig-humosen boden auch funktioniert (allerdings samengezogene!).
« Letzte Änderung: 29. Juni 2005, 09:14:37 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:türkenbundlilie-wann verpflanzen?
« Antwort #3 am: 29. Juni 2005, 09:22:13 »

@knorbs
herzlichen dank. und jetzt noch: die pflanztiefe?
und sollte ich die unmittelbare umgebung bewuchsfrei halten?
und:
sind die eigentlich in deutschland nur selten oder extrem selten? ich habe jedenfalls noch nie eine gesehen.
gruß
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:türkenbundlilie-wann verpflanzen?
« Antwort #4 am: 29. Juni 2005, 09:28:49 »

Dreizwiebelhöhetief wird schon passen, sauzahn! Die ziehen sich selbst in verschiedene Tiefen hab ich bemerkt! Hier verblühen sie bald - im Wald und am Waldrand, wo sie der Mäher nicht erwischte... ;) !
LG Lisl
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:türkenbundlilie-wann verpflanzen?
« Antwort #5 am: 29. Juni 2005, 09:29:38 »

pflanztiefe...wirst ja sehen, wie tief das exemplar steht...so würde ich sie wieder setzen. ich habe dunkel in erinnerung, als ich martagon noch gebuddelt habe (lange her ;D ), dass die zwiebeln verdammt tief stehen können.

selten ist relativ...in kalksteingebieten wohl nicht. hier in meiner gegend würde ich sagen zerstreut vorkommend, aber dann ziemlich häufig.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de