Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:33:06
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|7|8| Ich weiß wie schrecklich es ist diesem Totentanz zusehen zu müssen, doch so schlimm es aussieht, viele Pflanzen werden diesen Härtetest überleben, also Kopf hoch. (Lilo im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 22   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im Dezember  (Gelesen 31572 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #30 am: 07. Dezember 2019, 23:26:51 »

Bei Sneeboer gibt es etwas Ähnliches. Und noch eine Heavy-Metal-Alternative.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4096
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #31 am: 07. Dezember 2019, 23:36:52 »

Die haben nur einseitig einen kleinen Stift als Tritt, das ist eher etwas für Sandgärtner. ;) Meiner ist wie ein Spaten gearbeitet, da kann man kräftig drauftreten oder sich mit beiden Füßen draufstellen und hin und her ruckeln. Und er hat nur 39€ gekostet.
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2019, 23:40:20 von Secret Garden »
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #32 am: 08. Dezember 2019, 00:02:35 »

Diese beiden speziellen Sneeboer-Geräte erinnern vom Preis her in der Tat an eine goldene Stimmgabel ;D...

Danke für den Tipp zum bezahlbaren, lehmbodentauglichen Werkzeug :)! Im nächsten Jahr werde ich mal danach Ausschau halten, dann werden wieder größere Zwiebelpflanz-Aktionen fällig.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #33 am: 08. Dezember 2019, 00:35:18 »

Ah, das ist natürlich praktisch. Ich hätte dann aber trotzdem zu viel Sorge, dass ich damit schon im Boden verborgene Blumenzwiebeln ruiniere. Mit der Schaufel kann man zumindest versuchen, vorsichtig zu graben, klappt auch nicht immer, aber meistens...
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #34 am: 08. Dezember 2019, 11:10:53 »

Die haben nur einseitig einen kleinen Stift als Tritt, das ist eher etwas für Sandgärtner. ;)

Für Lehmboden empfehle ich dieses Modell. Damit kommt man problemlos in jeden Boden :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #35 am: 08. Dezember 2019, 11:12:07 »

Im Sommer schon, aber im Winter versinkt man dann samt Gerät 20 cm im Schlamm. ;D
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4096
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #36 am: 08. Dezember 2019, 11:56:54 »

Mein GG hat schon gefragt wie breit und tief so ein Pflanzloch sein muss und nach passenden Vorsätzen für den Bohrhammer Ausschau gehalten. ;D

Mit einem Handschäufelchen würde ich die Tulpen und Narzissen nie in den Boden bekommen. Als blutige Anfängerin habe ich Zwiebeln mit einem Handblumenzwiebelpflanzer gepflanzt und die Aktion mit einer dicken Sehnenscheidenentzündung bezahlt.

Dass eine vorhandene Zwiebel gespalten wird, kommt vor. Vorbeugend schaue ich mir im Vorfeld Frühlingsfotos an, dann weiß ich in etwa, wo viele Zwiebelblumen sitzen. :)
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #37 am: 08. Dezember 2019, 12:33:34 »

Ja, ich schaue mir ebenfalls vorher die Fotos an und denke dann "Ah, da sind bestimmt noch zwanzig Zentime... *ratsch* oh Mist, wohl doch nicht... :-[". ;)
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #38 am: 08. Dezember 2019, 17:55:43 »

Beim Märzenbecher in den Boden tun hat es heute nicht geratscht;), dort sind noch kaum Zwiebeln im Boden. Endlich sind die Becher versorgt, uff!:)
Ansonsten einiges runtergeschnitten. Das ich noch ein bisschen auf allen Vieren dem Gundermann hinterher bin hat auf längere Sicht wohl kaum viel gebracht aber...dadurch Begegnung mit der Lenzrosen, die sagt, der Winter falle heuer aus.;)
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12669
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #39 am: 08. Dezember 2019, 18:00:41 »

Heute habe ich zwei weitere Robinienstämme geschält und beide auch direkt verbaut. Ganz lustig war das oben auf der Leiter bei dem stürmischen Wetter irgendwie nicht, aber die beiden Querriegel sitzen. :)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Pansy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #40 am: 08. Dezember 2019, 18:25:30 »

Zitat von: neo link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3401036#msg3401036 date=1575824143]
Beim Märzenbecher in den Boden tun hat es heute nicht geratscht;), dort sind noch kaum Zwiebeln im Boden. Endlich sind die Becher versorgt, uff!:)
Ansonsten einiges runtergeschnitten. Das ich noch ein bisschen auf allen Vieren dem Gundermann hinterher bin hat auf längere Sicht wohl kaum viel gebracht aber...dadurch Begegnung mit der Lenzrosen, die sagt, der Winter falle heuer aus.;)
Ich ziehe Gundermann immer mit einem Schaschlispieß. Mitunter kann man 1 m lange Ranken entfernen. Müßte ich auch dringend machen an einer Stelle im Rasen, aber im Moment ist das Wetter wirklich zu scheußlich.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #41 am: 08. Dezember 2019, 18:44:53 »

Für Lehmboden empfehle ich dieses Modell. Damit kommt man problemlos in jeden Boden :).
Iiih, das ist ja noch schlimmer als die berüchtigten Laubsauger  :o!

Bei mir sind es nicht die Lenzrosen, die Frühling spielen, sondern die Clematis vit. Venosa  Violacea, die gerade frisch austreibt  :-\.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #42 am: 08. Dezember 2019, 19:17:16 »

Nur ein Meter? Hier im Vorgarten habe ich schon drei Meter lange Ranken entfernt... :-X Lenzrosen habe ich (noch) keine, aber meine Narzissen sind ebenfalls schon der Ansicht, dass Frühling ist, die treiben teils schon seit Ende November. Gartenwetter war heute leider absolut keins, gegen Mittag regnete es wenigstens mal für ein paar Minuten noch nicht, so dass ich meine neu getopften Christrosen fotografisch verewigen konnte. :)



Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9701
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #43 am: 10. Dezember 2019, 14:21:55 »

die hoffentlich letzten Blätter von der Wiese geholt, der Rest darf dann liegen bleiben
Gespeichert
LG Heike

Walt

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
  • Havelland 7a 50m ü NN
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #44 am: 10. Dezember 2019, 16:08:09 »

Was fürs Zwiebelsetzen auch ganz gut funktioniert - gerade bei Schneeglöckchentuffs ist ein Rasenziegelstecher.
Normalerweise bleibt das ausgestochene Erdteil im Stecher und kann dann nach Setzen der Zwiebeln wieder rausgedrückt werden.
Aber selbst wenn das runde Erdteil drin bleiben sollte, kann es bequem mit einer kleinen Gartenschaufel rausheben.

Sieht so aus:
https://www.kuebler-sport.at/rasenziegelstecher-rund-o-15cm-f1517.html

Gespeichert
Schöne Grüße aus dem sandigen Havelland
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de