Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 10:16:56
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|17|11|wow ist das eine schönheit...heute entdecke ich lauter zartrosa verführungen hier im forum!!!!!!! (rorobonn)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 22   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im Dezember  (Gelesen 32484 mal)

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3007
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #60 am: 14. Dezember 2019, 20:20:42 »

Boah, Schnee ist auch ganz toll.

Hier war am Freitag etwas nasser Schnee, verschwand aber über Tag. Derzeit wieder eher +8 Grad. Hatte heute ein regenfreies Fenster von 4 Stunden und bin dem Efeu eifrig zu Leibe gerückt. So langsam könnte man meinen ein Viertel wäre bald geschaftt. Mit den Händen in der Erde (Efeuwurzeln) war aber ganz schön kalt und mir kribbeln noch immer die Finger. Und irgendein Depp hat mir wieder Walnusslaub vor die Füße geweht, da muss noch irgendwo ein Nest sein. ich fürchte ich weiß auch wo.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #61 am: 14. Dezember 2019, 22:02:34 »

helga schöne bilder, hier schlugs dann auf regen um, gsd
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11873
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #62 am: 14. Dezember 2019, 22:09:35 »

Wer wollte Schnee schaufeln kommen? :D

 :D Viel zu schön zum wegschippen. Höchstens einen schmalen labyrinthischen Weg mit vielen Schlaufen.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Ribisle

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #63 am: 14. Dezember 2019, 22:15:10 »

Die Beerenhecken sind geschnitten und gebunden! Die nächste Woche verspricht trockenes Wetter, sodass ich eine Bodenbedeckung aus Rasen-Bokashi und Rhododendron-Erde ausbringen kann.

Sonntagsgrüße von Ribisle
Gespeichert
Bin im Garten, mit Erde unter den Fingernägeln.

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #64 am: 15. Dezember 2019, 00:54:34 »

Und irgendein Depp hat mir wieder Walnusslaub vor die Füße geweht, da muss noch irgendwo ein Nest sein. ich fürchte ich weiß auch wo.
na komm, verrat es uns ;D ;D ;D

helga, der schnee macht echt lust auf ein paar eigene flocken :D :D :D
aber warum denn schnee schippen? wir wollen doch nicht die heizdecke von den beeten fegen ::) :D ;)
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #65 am: 15. Dezember 2019, 00:55:46 »

Die Beerenhecken sind geschnitten und gebunden! Die nächste Woche verspricht trockenes Wetter, sodass ich eine Bodenbedeckung aus Rasen-Bokashi und Rhododendron-Erde ausbringen kann.

Sonntagsgrüße von Ribisle
ist das im hintergrund eine salixparade? sieht toll aus - es beginnt die zeit, in der man sich nach farben sehnt....
Gespeichert

Ribisle

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #66 am: 15. Dezember 2019, 10:18:53 »

Ja, kaieric, das sind Kopfweiden die den Flutgraben als Achse durch die Anlage begleiten. Er wurde vor Jahren damit bepflanzt um die umgebenden Gärten trockener zu halten.
Nur ist seit Jahren durch städtebauliche Maßnahmen kein Wasser mehr geflossen. Für die geschnittenen Weiden wurde bis jetzt kein Abnehmer gefunden. - Schade.

Grüße Ribisle
Gespeichert
Bin im Garten, mit Erde unter den Fingernägeln.

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1058
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #67 am: 15. Dezember 2019, 13:35:54 »

Ich war gestern so frei und habe mir den bagger aus der Firma geholt.habe knapp 10 Meter schneebeerenhecke gerodet und dahinter bis zu der ersten Eiche Efeu mit gerodet. Habe leider vergessen ein vorher-foto zu machen. Eine in der Hecke sitzende Rose konnte ich retten. Sie blüht rot und ist anscheinend wurzelecht. Vielleicht könntet ihr sie ja im Sommer identifizieren.
Anschließend habe ich noch Lehmboden mit eingearbeitet.der boden der zum Vorschein kam war zwar immer mit Laub und Efeu bedeckt und roch nach super Waldboden, aber er war trotz herbstlichen Dauerregens immer  ich arg trocken. Anschließend noch findlinge als kannte gelegt und eine große 5meter Thuja abgesägt und gerodet.

Sowas passiert wenn man  mal den bagger Zuhause hat.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14415
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #68 am: 15. Dezember 2019, 13:50:36 »

Sowas passiert wenn man  mal den bagger Zuhause hat.
... und wenn man die Möglichkeit hat, mit dem Bagger in den Garten zu fahren. ;) Ich bräuchte hier entweder einen großen Kran oder einen Hubschrauber.

Da es heute Nachmittag offenbar mal nicht regnet und stürmt, schaue ich mal, ob ich etwas im Garten machen kann, leider ist immer noch alles triefend nass, aber ein paar Aufräumarbeiten kann ich vielleicht durchführen.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #69 am: 15. Dezember 2019, 14:02:21 »

Sowas passiert wenn man  mal den bagger Zuhause hat.
Neid!;)
Würde was für einen Kleinbagger geben, damit er mir an einer Stelle mal den Boden tiefgründig lockert. ( Man müsste es sich halt mal organisieren...)
Heute nehme ich den Spaten.
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1058
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #70 am: 15. Dezember 2019, 14:36:38 »

Hier kommt man durch die spezielle Gartenlage über all ran. Ich habe einen Hof wo die beiden gartenteile durch die lange Auffahrt geteilt sind. So war das neue beet nur durch eine 3 Meter Breiten rasenstreifen von der Auffahrt geteilt. Wenn wen mit dem Bagger auf dem Rasen gerade fährt und nicht dreht. Fährt man fast nichts kaputt. Leichte rasenschäden nehme Ich in Kauf. Mit Bagger hat das gesamte gerade mal etwas über eine Stunde gedauert. Auf die thuja war von der Auffahrt aus so erreichbar. In den anderen Gartenteil wäre ich damit nicht gefahren. Der ist ja auch und das 10 fache größer.

Ich bin schon froh an grosse machinen ran zu kommen. Trecker ist mein eigener. Aber ein eigener Bagger lohnt nicht. Es genügt wenn mejn Chef im Herbst seine speisekürbisse bekommt und ich dafür ab und zu den bagger
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1058
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #71 am: 15. Dezember 2019, 14:47:04 »

Neo manchmal ist es auch nicht immer so gut alles so tief zu lockern. Gestern habe ich auch drauf geachtet das ich den guten natürlich entstandenen waldboden nicht zu tief unterarbeite. Je nach Pflanzenauswahl kommen manche Pflanzen nicht mehr ran.
Vielleicht kann ich ja jetzt bei dem schönen waldboden auf mal paar cyclamen an Blühen kriegen
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2019, 16:31:51 von Bauerngarten93 »
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7438
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #72 am: 15. Dezember 2019, 16:14:13 »

Nix gelockert.
Nix gepflanzt.

Laub zusammen geharkt und gejätet.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14415
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #73 am: 15. Dezember 2019, 16:46:55 »

Ja, so ein Bagger kann schon praktisch sein. Ein Bekannter von meinem Bruder hat einen kleinen, den haben wir auch schon ein-, zweimal ausgeliehen. Nächstes Jahr will ich noch meinen Parkplatz neben dem Vorgarten pflastern, da wäre der sehr hilfreich, um die Fläche vorzubereiten, und ich hoffe auch, dass er beim Roden der beiden viel zu groß gewordenen Kirschlorbeer dort behilflich sein kann...

Immerhin, zwei Stunden konnte ich mich heute noch im Garten betätigen, ich habe den Wurmfarn, dessen Wedel nun fast alle unmotiviert umgeknickt sind und dort schon spitzende Schneeglöckchen usw. bedeckten, heruntergeschnitten, eben so die Astern in meiner wilden Ecke, wo es die Schneeglöckchen ebenfalls eilig haben, das Tageslicht zu sehen. Die ersten Krokusse und Narzissen zeigen auch schon eine Weile grüne Spitzen, wenn's so weitergeht, blühen die nächstes Jahr wahrscheinlich schon im Januar. ::)

Schließlich habe ich noch das abgestorbene Laub der Seerose und anderen Filz aus dem Teich gefischt, und mir schon einmal die Sträucher genauer angeschaut, die eine Auslichtung vertragen könnten. In der Tiefkühltruhe fand ich neulich noch ein übriggebliebenes Eis am Stil, welches ich heute bei "sommerlich" milden Temperaturen von 10°C auf der Terrasse schleckte. Die Christrosen blühen nun wunderschön, passend zur Vorweihnachtszeit. :D
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3007
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #74 am: 15. Dezember 2019, 16:48:55 »

Und irgendein Depp hat mir wieder Walnusslaub vor die Füße geweht, da muss noch irgendwo ein Nest sein. ich fürchte ich weiß auch wo.
na komm, verrat es uns ;D ;D ;D
...
Hrmhm: Diese Stelle scheint die Gärtnerin geflissentlich zu übersehen. treibt sich wohl lieber in anderen Ecken rum.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de