Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:29:42
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|14|12| Ich meine Du kannst die Beeren einfach auf den Wirt schmieren - ready! Ich werde aber noch genaueres in Erfahrung ziehen. Hast Du keinen Wellensittich?  ;D (anonymer Fachbeitrag)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 22   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im Dezember  (Gelesen 31309 mal)

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #15 am: 05. Dezember 2019, 11:19:02 »

glückwunsch zum neuen baum :D
ist der apfel derart sensationell für dich, dass du davon unbedingt ein zweites exemplar gebraucht hast?
...die apfelwelt ist ja gross und reich an tollen geschmäckern ;)

@ andreas&querkopf - ich habe gerade gelesen, dass man die wicke als unterpflanzung für clematis benutzen und obendrein die frischen triebe und die gerösteten samenkörner in der küche vielseitig einsetzen kann :D
vielleicht hätte ich es doch mit ihr mal versuchen sollen ;D ;D ;D 8) 8) 8)
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13909
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #16 am: 05. Dezember 2019, 12:23:49 »

Die Zaun-Wicke blüht zugegebenermaßen ja sehr schön, und die Hummeln lieben sie, aber sie hat die lästige Angewohnheit, sich überall im Garten auszusäen und die Stauden zu überwuchern. Das ist dann fast so schlimm wie Zaun-Winde (irgendwie sind alle Unkräuter mit "Zaun" im Namen fürchterliche Wucherer... ::) ), und man ist ständig nur am Rupfen, weil man die mit ihren meterlangen Wurzeln praktisch nicht ausgebuddelt kriegt, ohne großflächig alles zu roden - und wenn man Lehmboden hat, darf es weder zu nass, noch zu trocken sein. :-X
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #17 am: 05. Dezember 2019, 12:27:43 »

... ich habe gerade gelesen, dass man die wicke als unterpflanzung für clematis benutzen und obendrein die frischen triebe und die gerösteten samenkörner in der küche vielseitig einsetzen kann :D ...
Äääöööhhmmm - ich hatte es zwar verpasst, bei der Zaunwicke den Anfängen zu wehren. Was sich gerächt hat. Aber ich habe wenigstens fein säuberlich dafür gesorgt, dass sie nie Samen ansetzen konnte; Aussaat zusätzlich zur rasanten unterirdischen Ausbreitung fand ich entbehrlich...

Ausprobieren? Viel Spaß ;D ;D.

@Andreas: Die gute Nachricht in Sachen Zaunwicke ist, dass man beim Jäten sogar im Lehmboden (behutsam) ziehen darf. Die Wurzeln sind nämlich relativ stabil, sie reißen nicht so schnell. :)
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2019, 12:31:20 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13909
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #18 am: 05. Dezember 2019, 12:37:34 »

Ja, aber nicht bei meinem schweren, stark tonhaltigem Lehm. Das geht nur dann, wenn es nach einer Trockenperiode mal wieder geregnet hat und der Boden schön feinkrümelig ist. Nach mindestens 250 Litern Regen seit Ende August habe ich da zur Zeit einfach keine Chance...
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2199
  • 330m NN
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #19 am: 05. Dezember 2019, 14:13:29 »

glückwunsch zum neuen baum :D
ist der apfel derart sensationell für dich, dass du davon unbedingt ein zweites exemplar gebraucht hast?
...die apfelwelt ist ja gross und reich an tollen geschmäckern ;)


Ja, für mich ist der Honeycrisp sensationell, wobei es sicherlich auch noch andere Sensationen gibt, z.B. PIA 41.  ;)
Aber ein zweites Bäumchen habe ich nicht. Auf die erste Kostprobe werde ich bei dieser 3/4-jährigen Veredlung allerdings noch bischen warten müssen. :'(

Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2856
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #20 am: 07. Dezember 2019, 16:41:00 »

Bähhh. So nass war ich schon lange nicht mehr. Aber es war nicht mehr kalt und die frisch gelieferte Rose Mrs. Anthony Waterer wollte noch schnell in die Erde. Eine Baumpäonie und 10 Arum mussten auch noch gepflanzt werden. Dann habe ich wieder ein ganzes Auro voll zum Grüngut gebracht und die Säcke und Tubes gleich wieder begonnen zu füllen.

Noch in keinem Jahr war ich so fleißig mit Laub einsammeln wie diesmal. Es ist aber angenehm nicht den ganzen Winter knietief in Walnuss und Eichenblättern zu waten. Mit den Kirsch- Birken und Apfel- Blättern habe ich da mehr Geduld. Von Erlen weht es auch ein paar Blätter, vernachlässigbar. Insgesamt schein aber jetzt fast nix mehr an den Bäumen zu hängen.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2822
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #21 am: 07. Dezember 2019, 16:47:11 »

Hier war es sogar ab dem späten Vormittag trocken  ;D! Ich musste leider meine 1. Einkaufsrunde am Vormittag machen, daher hab ich am Nachmittag nur 1 Stündchen an meinem neu entstehenden Beet gewerkelt. Meine „Beute“ waren - wie immer dort- die blöden Pappelwurzeln 😠.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #22 am: 07. Dezember 2019, 16:59:23 »

Damit wirst du wohl noch etwas länger Freude haben.
Ich hab wieder Stauden abgeschnitten .Der Boden ist hier sehr nass und nicht zu bearbeiten. ::)
Gespeichert

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2822
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #23 am: 07. Dezember 2019, 17:05:37 »

So sieht der Boden in dem neuen Beet aus. Teilweise richtige Lehmklumpen, die ich dann zerkleinere und mit der benachbarten Erde mische. Lehm - eine neue Erfahrung für mich  :)!
( man beachte bitte den Regenwurm ... 8))
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12440
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #24 am: 07. Dezember 2019, 17:08:37 »

Es blieb heute bis auf ein wenig Getröpfel weitestgehend trocken. So habe ich auf dem nachbarlichen Grundstück (erlaubt) Robinien gewildert. 5 brauchbare Stämme sind es geworden. Ein 5-m-Exemplar wird gleich für die später geplante Erweiterung der Pergola beiseite gelegt, die übrigen werden erstmal für das Dach verarbeitet. Den großen und einen kleinen Stamm habe ich dann direkt noch zu schälen geschafft. Jetzt bin ich erstmal wieder armlahm. :P
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13909
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #25 am: 07. Dezember 2019, 17:20:15 »

Hier ist die Erde auch noch viel zu nass für irgendwelche Buddelarbeiten, und da gestern noch 3 Liter Regen herunterkamen, war alles andere auch nass. Also habe ich bei herrlich frühlingshaften 10°C meine neulich erstandenen Christrosen in Tontöpfe gepflanzt und am Eingang aufgestellt, und da mir die Freundin von meinem Nachbarn ein paar übriggebliebene Hauswurzen vorbeibrachte, habe ich selbige gleich noch in einer Schale gepflanzt.

Im Baumarkt hatte ich die Tage entgegen meiner guten Vorsätze noch ein paar Blumenzwiebeln mitgenommen, aber 50 Cent für je 2x Allium 'Summer Drummer' klang doch zu verlockend, also habe ich drei Packungen mitgenommen, und noch ein paar rote und weiße Tulpen, bei dem Preis ist es auch nicht so schlimm, falls die Mäusefutter werden sollten. Das Pflanzen artete also mal wieder in eine mittlere Schlammschlacht aus, Regenwürmer buddelte ich sicher ein Dutzend aus und wieder ein. Jetzt ist in den Beeten aber wirklich kein Millimeter mehr Platz...
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #26 am: 07. Dezember 2019, 20:06:32 »

lieblingsrosen (pink rover) gepflanzt, topcat-fallen geleert und neu gesetzt, kübelgehölze getopft, cornus-anny's winter orange-ausläufer aus den pflanzungen entfernt und getopft, cyclamensämlinge aus der knackvollen saatschale geschüttelt und in weitere schalen vereinzelt...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #27 am: 07. Dezember 2019, 20:51:47 »

Im Nieselregen eine Rose 'Escimo' gepflanzt und 100 Tenby-Narzissen in den nassen lehmigen Boden operiert. Das geht so: mit dem Zwiebelpflanzer Lehmkegel ausstechen (der vorangegangene Kegel wird dabei immer nach oben herausgeschoben), je eine Zwiebel ins Loch legen, manchmal vorher einen dicken Stein herausfummeln, die Lehmrollen zerbröseln und damit die Löcher verfüllen. Die Stöpsel einfach ins Loch stecken geht nicht, weil die dann auf der Zwiebel stehen und drumherum ein Hohlraum bleibt.

Die Zwiebelpflanzflächen anschließend mit Kompost abgedeckt: einerseits hoffe ich, dass der Regen die Kompostkrümel in eventuelle Hohlräume spült und außerdem sehe ich gleich, wo schon Zwiebeln gepflanzt sind, denn es müssen noch mehr in den Boden ...

Gegen halb fünf war es dunkel und alle Werkzeuge und die Gärtnerin mit klebrigem Lehm bedeckt. :-[
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13909
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #28 am: 07. Dezember 2019, 22:28:00 »

Ja, so ungefähr gestaltet sich das Zwiebelpflanzen hier auch, nur dass der Zwiebelpflanzer völlig nutzlos ist, weil ich den vor lauter Pampe gar nicht richtig in den Boden bekomme, und dann pappt der Lehm so sehr darin, dass ich den händisch herausfummeln muss (er pappt dann stattdessen an meinen Fingern, oder besser gesagt an den Handschuhen). Also nehme ich ein Handschäufelchen und buddele kleine Löcher, der Aushub landet in einem Eimerchen und wird nach dem Legen der Zwiebel in möglichst kleine Stückchen zerdrückt ("zerbröseln" geht auch nicht so wirklich). Werkzeuge und Gärtner werden zum Schluss wenigstens grob gereinigt, der Erfolg ist jedoch zweifelhaft. ;)
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #29 am: 07. Dezember 2019, 22:42:52 »

Ich habe diesen Zwiebelpflanzer, da kann man sich im Ernstfall mit beiden Füßen draufstellen ... 8), klick:  Bentley unter den Zwiebelpflanzern

Leider gibt es den wohl nirgends mehr zu kaufen. :-\
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de