Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 11:27:42
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|28|7|Der Tagesspruch war so doof, dass ich ihn gerade schnell entfernen mußte.  ;) LG Nina

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 22   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im Dezember  (Gelesen 31637 mal)

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #75 am: 15. Dezember 2019, 16:52:52 »

So ein Bagger ist bestimmt hilfreich und auch ein wunderbares Spielzeug für große Buben und Mädchen.
Aber das manuelle hat definitiv was meditatives und mir macht es wirklich freude. Ich kann dann ganz im Tun versinken.

Heute hatte ich auch nochmal 2 trockene Stunden genutzt und habe quasi den Durchbruch geschafft:

Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #76 am: 15. Dezember 2019, 16:55:16 »

Von der anderen Seite sieht man was noch auf mich wartet:


Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14136
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #77 am: 15. Dezember 2019, 17:05:07 »

Da hast Du ja wirklich einiges geschafft! In meiner "wilden Ecke" sieht es ganz ähnlich aus, vorhin betrachtete ich das "Elend" des vor Kraft nur so strotzenden Efeus, der langsam wieder alle Bäume erobert. So unrecht wäre es mir gar nicht, wenn er nur nach oben wächst, aber er bildet auch auf dem Boden ein undurchdringliches Dickicht, was man so schön als Waldgarten nutzen könnte... Meditativ ist so eine Arbeit aber auf jeden Fall, und man hat Zeit, sich schon einmal ein Bild von der zukünftigen Gestaltung auszumalen, das steigert den Elan ungemein. :)
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #78 am: 15. Dezember 2019, 17:06:55 »

Spaten mag ich auch gerne,nur gestern musste es schneller daher war es ganz toll sowas zu haben. Habe mir auch zu Weihnachten einen neuen guten spaten gewünscht da mein jetziger vorige Tage beim Hebeln einige Geräusche gemacht hat die so nicht sein sollten
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #79 am: 15. Dezember 2019, 17:14:07 »

Ich habe mich hinter einer Weißdornhecke herumgedrückt und wilde Brombeerranken herausgeschnitten.Die Hälfte habe ich geschafft.Dann wars plötzlich stockduster. ::)
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #80 am: 15. Dezember 2019, 17:17:38 »

Uiieh,sehe ich jetzt erst.Ja,Ingeborg hat ordentlich was weggefetzt. 8) ;D
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12740
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #81 am: 15. Dezember 2019, 17:31:05 »

Fleißig!  :D

Hier kam nach dem Mittag unerwartet die Sonne raus. Jetzt sind drei von vier Querhölzern auf der Pergola fertig verschraubt.  Anschließend habe ich mit dem Staudenrückschnitt angefangen. Das große Beet vor dem Gartenhäuschen ist fast fertig. Das wird dann auch die erste Baustelle für 2020, da fliegt 'Asran' nun endgültig raus.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #82 am: 15. Dezember 2019, 17:40:58 »

Danke, es tut mir gut dass Ihr meine Arbeit seht.

Andreas, selbst in der Höhe ist mir das Efeu inzwischen außerordentlich lästig. Die Birken sehen hübscher aus ohne Efeu. Hoffentlich auch irgendwann ohne trockenes Efeu denn ich kann nur unten abschneiden, von Baum holen kann ich das Efeu nicht.

Und ja da könnte man schöne Schattenpflanzen ansiedeln. Will aber erst mal abwarten wie die Lichtsituation künftig sein wird. Nicht nur ich habe habe da drei Fichten gejätet, auch der Nachbar hat einige "Bäumchen" entfernt.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14136
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #83 am: 15. Dezember 2019, 18:50:45 »

In der Birke sieht das Efeu in der Tat nicht so prickelnd aus, aber in meiner Fichte scheint es sich auf 8 oder 10 m Höhe recht wohlzufühlen, und die Bienen haben so nochmal eine schöne Nahrungsquelle im Herbst. Ich bin sowieso erstaunt, dass diese Fichte die Trockenheit bisher locker weggesteckt hat, die Nordmanntanne (bisher ohne Efeu) daneben tut sich deutlich schwerer.
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #84 am: 15. Dezember 2019, 18:57:58 »

AndreasR auch im garten kann es vorkommen das der Boden 2 Meter nebenan deutlich anders ist.so kann der boden bei derfichte mehr Wasser halten als bei der Tanne. Ich als nebenerwerbslandwirt sehe das auch immer bei vielen Äckern die neben einander liegen.der eine acker ist total krümelig und feucht und der anderen trocken und hart.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14136
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #85 am: 15. Dezember 2019, 19:05:16 »

Möglich ist das schon, ich sollte aber wohl dazu sagen, dass die Tanne dreistämmig ist (in der Jugend offenbar irgendwann einmal gekappt); der Stamm auf der Seite zum Bach hin ist einwandfrei, während die beiden anderen in der Spitze ziemlich trocken sind, vermutlich, weil die Wurzeln auf der Gartenseite deutlich weniger Wasser finden. Die Fichte ist einstämmig und kann das Wasser vom Bach vermutlich besser über den ganzen Baum verteilen.
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #86 am: 15. Dezember 2019, 19:20:22 »

Dann wird die Tanne wohl nächstes Jahr als weihnachtskranz enden.die lebenden Reste auf jeden fall ;D
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14136
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #87 am: 15. Dezember 2019, 20:03:34 »

Öhm, die ist an die 20 m hoch, da könnte ich den ganzen Ort mit Kränzen beliefern. ;D
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4101
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #88 am: 15. Dezember 2019, 20:23:54 »

Eine zu große Tanne/Fichte kann man als Weihnachtsbaum für den Marktplatz oder Weihnachtsmarkt spenden, dann ist man ihn los und beliebt im Ort. ;)

Heute habe ich die letzten Blumenzwiebeln versenkt. :)
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14136
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Dezember
« Antwort #89 am: 15. Dezember 2019, 20:39:33 »

Ja, wenn die Gemeinde bereit ist, einen Kran oder einen Hubschrauber zu mieten, denn wenn ich schon mit dem Bagger nicht in den Garten komme, dann kommt die Tanne erst recht nicht aus dem Garten, bevor sie zu Kleinholz verarbeitet wird... Allerdings habe ich mitnichten vor, sie zu fällen, abgesehen von den dürren Wipfeln sieht sie kerngesund aus, und der Stamm wäre mit ca. 80 cm Durchmesser auch etwas dick für den "Weihnachtsbaumständer" auf dem Dorfplatz. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de