Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 19:09:11
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|4|1|Deshalb gilt der neue Leitspruch: Denkbare Pflanzplätze sind aus,machbare noch lange nicht. 8) ;)  (Nova Liz)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach unten

Autor Thema: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten  (Gelesen 15517 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26190
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
« Antwort #15 am: 03. Dezember 2019, 07:41:58 »

Mir geht es nicht um die Tätigkeiten im Garten, die ihn freilich erst dadurch zu einem Garten werden lassen.

Mir geht's um penible Reinlichkeit. Unsere krankhafte Einstellung. Darum, dass jedes gefallene Blatt entfernt werden muss. Und weil ich Geld habe und ich mirs leisten kann, kauf ich dafür ein Gerät.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
« Antwort #16 am: 03. Dezember 2019, 07:43:20 »

Du auch ???
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26190
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
« Antwort #17 am: 03. Dezember 2019, 07:47:04 »

Ich kann mir das Gerät auch leisten, mir ist es aber zu affig, damit im Garten rumzulärmen.

Ich reche noch. Ohne (viel) Krach. Das ist viel Arbeit. Aber ich teile es mir auf. Es ist manchmal etwas lästig, aber danach fühle ich mich prima. Noch dazu bekomme ich beim Laubrechen die besten Ideen für meinen Garten  :D

Ich rede jetzt vom Privatgärtner, selbstverständlich sind Laubbläser im professionellen Bereich teilweise unverzichtbar. Aber im Normalovorgarten ist es einfach nur eine Umweltverschmutzung.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2019, 07:49:42 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
« Antwort #18 am: 03. Dezember 2019, 07:52:46 »

Man könnte auf der anderen Seite noch froh sein wenn man die Laubbläser hört.
Denn dann muss es noch irgendwo Bäume geben, die Laub produzieren. Nicht wenige pflanzen wegen dem Laub wegräumen nichts was Blätter hat. Obst ist schon fast raus aus den Vorgärten, wer will noch matschige Früchte aufheben? Die bieten viel mehr Futter als Laub. Zierkirsche mit gefüllter Blüte, das ist schon eine recht weit entwickelte Form von Naturentfremdung. Da finde ich weggeräumtes Laub recht harmlos.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30815
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
« Antwort #19 am: 03. Dezember 2019, 07:55:18 »

Gibt es vielleicht Untersuchungen, die einen Zusammenhang zwischen dem Rückgang an Insekten und der Verwendung von Laubsaugern bestätigen?

Der Befallsdruck durch die Kastanien-Miniermotte nimmt ab, wenn man das Laub von Aesculus hippocastanum beseitigt.  ;)


Dafür bedarf es keines Laubsaugers. Mit sorgfältigem Abharken und Entsorgen des Laubs geht das auch.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Bristlecone

  • Gast
Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
« Antwort #20 am: 03. Dezember 2019, 08:01:01 »

Daher das  ;)

Man könnte auf der anderen Seite noch froh sein wenn man die Laubbläser hört.
Denn dann muss es noch irgendwo Bäume geben, die Laub produzieren.

Schön wär's. Die Dinger werden von Hausmeistern und Saubermännern ganzjährig eingesetzt, um damit Zigarettenkippen, Plastikmüll und Papierreste zig Meter mit Getöse vor sich her pusten, bis zur Mülltonne.
Im besten Fall ist das gedankenlos, im schlechteren rücksichtslos. Wie der Motorradfahrer mit manipuliertem Auspuff: Ich lärme, also bin ich.
Gespeichert

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
« Antwort #21 am: 03. Dezember 2019, 08:02:53 »

Ich harke und fege auch noch, passe aber die Wahl meines Gerätes den jeweiligen Gegebenheiten an. Ab und an benutze ich auch meinen Laubpuster  ;D. Mein (innerer) Hofplatz ist nicht so groß, hat wohl an die 200 qm. Der sieht sowohl meinen Besen als auch den Puster, je nach Laubaufkommen, Nässegrad, Wind, etc. Mein Rasen wird geharkt, das Laub kommt unter die Sträucher oder auf den Kompost. Fegen darf ich auch noch bei den Pferden, täglich 3 x. Bewegungsmangel hab ich somit nicht, und „wilde“ Ecken gibt es bei mir massenweise. Warum also sollte ich nicht ab und an den Puster benutzen, wenn er eine Arbeitserleichterung für mich darstellt?
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
« Antwort #22 am: 03. Dezember 2019, 08:05:08 »

Für gepflasterte Flächen und den asphaltierten Gehweg vorm Haus nehme ich die Kehrmaschine, muskelkraftbetrieben. Leise und effizient.
Gespeichert

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
« Antwort #23 am: 03. Dezember 2019, 08:19:19 »

Asphaltierte Gehwege  :o? Sicherlich sehr attraktiv für Kleinlebewesen... Sowas gibt es hier nicht.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
« Antwort #24 am: 03. Dezember 2019, 08:24:56 »

 ;D
In der Stadt nichts Ungewöhnliches.

Aber es gibt immerhin hoffnungsvolle Ansätze:
Dank Telekommunikationsunternehmen, Gas- und Stromversorgern und Tiefbauern werden immer wieder Asphaltstücke aufgeschnitten. In den Fugen siedeln sich je nach Trittbelastung und Trockenheit Knöterich, Löwenzahn, Portulak, Gräser und mehr an. In deren Schutz und dem "Humus", der sich dort bildet, findet man immerhin Feuerwanzen und Regenwürmer.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
« Antwort #25 am: 03. Dezember 2019, 08:29:58 »

Daher das  ;)

Man könnte auf der anderen Seite noch froh sein wenn man die Laubbläser hört.
Denn dann muss es noch irgendwo Bäume geben, die Laub produzieren.

Schön wär's. Die Dinger werden von Hausmeistern und Saubermännern ganzjährig eingesetzt, um damit Zigarettenkippen, Plastikmüll und Papierreste zig Meter mit Getöse vor sich her pusten, bis zur Mülltonne.
Im besten Fall ist das gedankenlos, im schlechteren rücksichtslos. Wie der Motorradfahrer mit manipuliertem Auspuff: Ich lärme, also bin ich.

Ich bin !  ;D

Leider sind Blasgeräte, Heckenscheren und Freischneider mehr Lärmbelastung, als ein angenehm puffender 4-Takt Motor mit offenem Auspuff !
Und neben einem Flughafen möcht ich auch nicht wohnen, außer am BER. :P
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
« Antwort #26 am: 03. Dezember 2019, 08:49:29 »

Robert Gernhardts Elftes Gebot
Laubbläser werden nicht explizit erwähnt, aber ich denke, sie sind wie Häckselmaschinen zu sehen.  ;D
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Bristlecone

  • Gast
Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
« Antwort #27 am: 03. Dezember 2019, 08:55:28 »

 :D

Wer Lärm macht, wird mit 'Last Christmas' als Gute-Nacht-Musik nicht unter 10 Wiederholungen bestraft!
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
« Antwort #28 am: 03. Dezember 2019, 08:56:58 »

Robert Gernhardts Elftes Gebot
Laubbläser werden nicht explizit erwähnt, aber ich denke, sie sind wie Häckselmaschinen zu sehen.  ;D

Jehova - amen. >>>

https://www.youtube.com/watch?v=OVUwHv43HqM
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Walt

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
  • Havelland 7a 50m ü NN
Re: Laubsauger und Kleintierlebewesen/Insekten
« Antwort #29 am: 03. Dezember 2019, 09:02:24 »

Knapp 6.000 m² Garten - darauf 127 Baume mit einem Durchmesser größer 10 cm - darunter 8 Eichen/Buchen mit einem Durchmesser größer 150 cm. Jeden Herbst Laub um nicht nur den eigenen Laubkompost (5 m²) zu füllen, sondern auch noch 10-12 Säcke à 1 m². Und das ist dann bereits durch den Mulchmäher kleingehäckselt - und vermutlich sind tausende von Insekten dabei mit draufgegangen oder in den Bigbags Richtung Kompostieranlage unterwegs.
Wenn das Laub auf den Wiesenflächen nicht entfernt wird, fängt das an zu schimmeln und sich langsam zu zersetzen - womit die Abmagerung der 2000 m² großen Blumenwiese im Arsch wäre.
In den Beeten kann das Laub über den Winter liegenbleiben, muß aber im Frühjahr raus - oder mulcht ihr mit Eichenblättern? Weitere 5 m².
Und dafür kommt auch ein Laubbläser zum Einsatz. Mit einer Harke ist das nicht zu schaffen. Das mit der Harke haben wir im ersten Herbst ausprobiert - keine Chance.
Also anstatt hier alle über einen Kamm zu scheren und generell alles was einen Motor hat im Garten verdammen, könnte ein wenig Gelassenheit nicht schaden. Die Alternative sind sonst die Grundstücke, auf denen vor dem Baubeginn alle Bäume gefällt werden, damit nachher nicht soviel "Dreck" entsteht.

Mir geht dieser Ökofundamentalismus inzwischen echt auf den Sack. Sorry bin gerade etwas emotionalisiert. Werde jetzt in den Garten gehen und ein paar Bäume fällen. Vielleicht gehts mir dann besser.

Walt

PS: Die zu fällenden Bäume müssen raus, damit die anderen besser wachsen - hat mir der Förster und der örtliche Baumpfleger empfohlen - ohne dessen Plazet hier ohnehin nichts gefällt werden darf.

PPS: Werde beim Anlegen der Akkukettensäge, leise "Last Christmas" summen!
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2019, 09:07:24 von Walt »
Gespeichert
Schöne Grüße aus dem sandigen Havelland
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de