Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:00:57
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|7|8| Ich weiß wie schrecklich es ist diesem Totentanz zusehen zu müssen, doch so schlimm es aussieht, viele Pflanzen werden diesen Härtetest überleben, also Kopf hoch. (Lilo im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Peumus boldus  (Gelesen 1236 mal)

Bristlecone

  • Gast
Peumus boldus
« am: 03. Dezember 2019, 18:02:21 »

Vor Jahren habe ich von einem Forumsmitglied, das hier leider nicht mehr so oft schreibt, ein kleines Exemplar eines Boldo-Strauchs bekommen.
Der steht bis heute im Topf und ist nach wie vor nicht sehr groß.
Ich würde mal versuchen, den über Stecklinge zu vermehren, und überlege, einen Auspflanzversuch zu starten.
Esveld meint: "Diese Pflanze ist nicht sehr winterhart." Viel zur Winterhärte findet man nicht, meist WHZ 9 oder 8b/9.
Von der Herkunft her (Chilenischer Wald im Seengebiet, bis etwa 1000 m überm Meerespiegel) könnte etwas mehr an Winterhärte drin sein.

Weiß jemand mehr?
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2019, 08:26:59 von Bristlecone »
Gespeichert

janwillem

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Peumus boldo
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2019, 23:18:59 »

Hallo,

habe gerade auf Link entfernt!1 Folgendes gefunden (tatsächlich auch auf Deutsch, und offenbar selbst übersetzt, also möglicherweise sind die u.a. deutschsprachig):

FORTPFLANZUNGSTIPPS
Diese Art hat den folgenden Kälteveträglichkeitsgrad:
Die Pflanze kann niedrige Temperaturen (um -8°) aushalten und einige Wochen unter Schnee aushalten. Entspricht der USDA Kältezone 8.
Anbau sehr schwirig
Keimung durchschnittlich, 30 - 60 %

Dann könnte es ja evtl. klappen. Viel Erfolg!
janwillem
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

janwillem

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Peumus boldo
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2019, 23:22:45 »

Keine Ahnung, warum ich das nicht posten durfte, kann man unter chileflora komm finden, sonst evtl. chileflora und Michail Belov googeln.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14142
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Peumus boldo
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2019, 23:33:18 »

Du brauchst noch ein paar Beiträge mehr (ich meine 25 oder so), bevor Du Links posten darfst (leider geizen Spambots nach der Registrierung damit nicht). Einfach ein paar Tage aktiv am Forum teilnehmen, ein paar schöne Fotos kommentieren, Deinen Garten hier vorstellen, im "Gartenjahr" übers Wetter jammern, und schon hast Du genügend Beiträge zusammen. ;)
Gespeichert

janwillem

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Peumus boldo
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2019, 00:04:16 »

Oh, danke für den Hinweis. Ich werde  mich in Geduld üben, im Alltag wird das mit Lesen und Posten wieder schwieriger, fürchte ich.
janwillem
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de