Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 07:35:07
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|5|2|Wichtiger als die Dinge richtig zu machen ist es, die richtigen Dinge zu machen. (unbekannt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Tanacetum - Matricaria - Mutterkraut  (Gelesen 3622 mal)

callis

  • Gast
Tanacetum - Matricaria - Mutterkraut
« am: 30. Dezember 2006, 20:16:08 »

Was ist eigentlich was und wo werden sie voneinander abgegrenzt?
Ich bin nämlich bem Ordnen meiner Sommerbilder und habe bei diesen Pflanzen immer Beschriftungsprobleme.

Ich beginne mal mit einer ganz einfachen Blüte.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Tanacetum - Matricaria - Mutterkraut
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2006, 01:27:35 »

Von Tanacetum parthenium gibt es verschiedene Sorten, mit dunklem, kaum geschlitzten Laub bis zu gelbem, stark geschlitzten Laub, dazu von einfachen Margaritenblüten bis zu gelben oder weißen Ponponblüten ohne äußeren Strahlenkranz. Die Sorten kreuzen sich ständig, deshalb gehe ich mal davon aus, daß über kurz oder lang nur noch Hybriden unterwegs sind, zumindest in meinem Garten.
Ich selektiere die Sämlinge mit dem gelbgrünen Laub und Margaritenblüten. Die mag ich am liebsten, weil sie immer aussehen, als ob die Sonne drauf schiene. Außerdem sind sie im Vergleich mit anderen Sorten nicht ganz so hoch im Wuchs. Trotz meiner Auslese tauchen immer aber wieder dunkellaubige Pflanzen mit gefüllten weißen Blüten auf.
Rühlemanns hat einige Sorten als Saatgut im Programm.

« Letzte Änderung: 31. Dezember 2006, 01:31:59 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

marcir

  • Gast
Re:Tanacetum - Matricaria - Mutterkraut
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2006, 19:50:20 »

Mit dem Problem musste ich mich auch immer rumschlagen. Als es mir einmal wieder "gereicht" hat, machte ich eine Vergleichsfotoserie. Hier sieht man die Missetäter in der angegebenen Reihenfolge von links nach rechts. Das Mutterkraut ganz links ist einfach zu unterscheiden, da es eine ganz andere Blattform hat.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Tanacetum - Matricaria - Mutterkraut
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2006, 19:52:33 »

Hier ist noch der Grössenvergleich der Blüten. Das Mutterkraut oben links und die Färberkamille unten links haben zweireihige Petalen.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Tanacetum - Matricaria - Mutterkraut
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2006, 19:55:49 »

Noch eine Unterscheidungsmerkmal ist wenn man die Blüte vertikal teilt. Mutterkraur hat eine flache Blüte, Echte Kamille und Acker-Hundskamille haben in der Mitte einen kleinen Hügel. Die beiden letzteren kann man dann auch gut unterscheiden, weill die Echte Kamille innen hohl, während die Acker-Hundskamille voll ist.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Tanacetum - Matricaria - Mutterkraut
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2006, 19:56:42 »

Hier nochmal ein Bild vom Blatt des Mutterkrauts.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18338
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Tanacetum - Matricaria - Mutterkraut
« Antwort #6 am: 02. November 2018, 13:14:13 »

Ich zieh mal eine Frage aus dem Chrysanthemen-Thread hierher:
(Zur uralten Frage von Natura habe ich leider auch nichts beizutragen.)

..nochmal etwas größer. Ich hatte das mal als 'Mutterkraut-Samen' bekommen. Leider war es nach einem Jahr verschwunden.

Wenn Du Samenbildung zulässt, hast Du eine perfekte Blackboxstaude.

Bei Mutterkräutern kappe ich oft die erste Blüte des Jahres noch vor dem Samenansatz. Die eigentlich kurzlebigen Pflanzen bestocken sich dann erneut vom Grund her. Wenn ich das einige Male wiederhole, kommen die Pflanzen über ein paar Jahre. Hier stehen 3 bis 4 verschiedene Sorten, gelblaubige, "zahnrad"-förmige, pomponblumige und einfache, außerdem das sehr ähnliche Tanacetum niveum. Alle scheinen einigermaßen formentreu aus Samen wiederzukommen.

Wenn ich einen besonders schönen Typ sicher über ein paar Jahre bringen möchte, nehme ich gut entwickelte Neuaustriebe vom Grund und bewurzele sie als Stecklinge.
« Letzte Änderung: 02. November 2018, 13:23:44 von lerchenzorn »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tanacetum - Matricaria - Mutterkraut
« Antwort #7 am: 02. November 2018, 13:20:25 »

Mein erstes Mutterkraut hatte ich mal von Agarökonom. Seit dem möchte ich es nicht mehr missen. Inzwischen sind noch von Bienchen Pflänzchen dazu gekommen. Nicht jedes Jahr sind genug Sämlinge da. Manchmal denkt man, dass nichts käme - und ganz plötzlich ist doch wieder alles voll. Ich habe es gern zwischen den Rosen.

Auch jetzt blüht es noch richtig hübsch.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Tanacetum - Matricaria - Mutterkraut
« Antwort #8 am: 02. November 2018, 13:30:38 »

Ich verlasse mich auf den gut verteilten Kompost (klappt auch bei Bronzefenchel, Fingerhüten, rotblättrigem Wegerich und Königskerzen, besonders in Töpfen und Kübeln).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 905
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Tanacetum - Matricaria - Mutterkraut
« Antwort #9 am: 22. Juli 2023, 12:26:54 »

Kennt jemand dieses Mutterkraut?
( Bodendecker, trockenheitsverträglich, winterhart und ich meine wintergrün/ so gelesen)
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2794
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Tanacetum - Matricaria - Mutterkraut
« Antwort #10 am: 22. Juli 2023, 14:16:13 »

Meine Suchmaschine zeigt bei camomille  en tapis MATRICARIA tchihatchewii an. Ob das stimmt, weiß ich leider nicht.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Tanacetum - Matricaria - Mutterkraut
« Antwort #11 am: 22. Juli 2023, 14:54:43 »

Matricaria tchihatchewii ist ein Synonym für Tripleurospermum caucasicum bzw. Matricaria caucasica. Die wird verbreitet angeboten.
Hier noch mehr dazu.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 905
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Tanacetum - Matricaria - Mutterkraut
« Antwort #12 am: 22. Juli 2023, 15:58:57 »

Matricaria tchihatchewii ist ein Synonym für Tripleurospermum caucasicum bzw. Matricaria caucasica.
Warum denn einfach, wenn‘s doch auch komplizierter geht. ;)
Vielen Dank!
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de