Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:26:56
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|18|7|Wenn ich über Sterbehilfe rede, will ich nicht, dass da jemand was von Geranien bewässern dreinfunkt.  ;D (anonymes Zitat)
 

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Bodendecker statt Rasen  (Gelesen 2459 mal)

Arslan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Bodendecker statt Rasen
« am: 05. Dezember 2019, 21:45:56 »

Hallo zusammen,
hab letztes Jahr mein Gartenweg neu angelegt und Rasen gesäht, es ist aber so das im sonnige Teil des Weges der Rasen kaum eine Chance hat.
Nun bräuchte ich eure Ideen und Erfahrungen!
Ein paar Eckdaten am Rande, vollsonnig, Erde ist sandig tonhaltig alkalisch hält kaum Wasser.
Außerdem sollte der Weg trotz trittsteine noch begehbar bleiben weil ich Gerätschaften wie z. B den Rasenmäher in den hinteren Teil des Gartens bringen muss.
Meine erste Idee war Thymus pulegioides 'Tabor' aber der braucht eher basische bis saure Erde um üppig zu gedeihen.
Hier noch ein Bild als der Rasen noch recht neu war, sieht aber jetzt lang nicht mehr so gut aus.
Bin gespannt auf eure Ideen  :)
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10351
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Bodendecker statt Rasen
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2019, 21:50:08 »

Da gibt es viele Möglichkeiten,
die ich so gut wie alle versucht habe.
Keine wird weniger Arbeit machen als der Rasen.
Schöner ist was anderes schon!
Gespeichert
Gruß Arthur

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Bodendecker statt Rasen
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2019, 22:09:04 »

Nach 2 Dürrejahren auf Sandboden ist bei mir nicht mehr viel Gras vorhanden. Aber es gibt trotzdem ein paar saftig grüne Inseln in der Fläche: Schafgarbe. Wird die wie Rasen regelmäßig gemäht, so bildet sie sehr flache dichte Teppiche. Erstaunlicherweise ist die auch mitten in der Gangway sehr robust und unkaputtbar.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Bodendecker statt Rasen
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2019, 22:25:50 »

Achillea millefolium ist wirklich gut für sowas - wird aber auch üppig versuchen, in die Beete rechts und links zu wachsen.
Vielleicht wäre auch Anthemis nobilis 'Treneague' einen Versuch wert?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Arslan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Bodendecker statt Rasen
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2019, 22:48:49 »

Danke für die schnellen Antworten.
Starking007 was hast du denn schon alles probiert und was hast du für Vorschläge?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Bodendecker statt Rasen
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2019, 07:31:06 »

Ich empfehle Thymus serpyllum 'Magic Carpet'. Das ist eine wüchsige, samenvermehrte Sorte. Eine Auslese daraus ist 'Amadé' mit hellgrünem Laub, weißer Blüte und Zitronenduft. Dort, wo öfter draufgetreten wird, wird nackter Boden bleiben.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Bodendecker statt Rasen
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2019, 10:29:09 »

Nach 2 Dürrejahren auf Sandboden ist bei mir nicht mehr viel Gras vorhanden. Aber es gibt trotzdem ein paar saftig grüne Inseln in der Fläche: Schafgarbe. Wird die wie Rasen regelmäßig gemäht, so bildet sie sehr flache dichte Teppiche. Erstaunlicherweise ist die auch mitten in der Gangway sehr robust und unkaputtbar.

Genau! Schwärme ich auch schon seit Jahren von!  :D
...
Ich bin zur Zeit auch von einem anderen Aspekt von Achillea begeistert - als Rasenersatz. Ich habe Flächen im Rasen, die von der normalen Schafsgarbe durchwirkt sind. Super schnittverträglich und absolut grün. Duftet dann sogar noch beim Rasenmähen richtig gut.  :)
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4344
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Bodendecker statt Rasen
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2019, 11:50:24 »

Vielleicht wäre auch Anthemis nobilis 'Treneague' einen Versuch wert?
Ich verwende sie seit Jahren an kleinen! Stellen, die nicht so oft! begangen werden, seit Jahren. Für Wege, die häufig benutzt werden, ist sie, glaube ich, nicht geeignet.
Gespeichert
Ciao
Helga

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Bodendecker statt Rasen
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2019, 12:05:26 »

Schafgarbe hat auch hier den "Rasen" (besser gesagt den "Wildkrautmix mit Gräsern") an trockenen, sonnenexponierten Stellen fast vollständig verdrängt, die ist jedenfalls mindestens genauso robust und verträgt Mähen und Begehen klaglos. Wenn ein Weg wirklich häufig begangen wird, ist es vielleicht eine Überlegung wert, ihn zu befestigen, eigentlich müsstest Du ja "nur" Deine Trittplatten direkt aneinander legen.

Ich habe hier an der Hausecke (Nord-Ost-Lage, ziemlich schattig) auch das Problem, dass das Gras nicht so dicht wächst, wie es nötig wäre, und jeden Winter mutiert die Stelle zum Schlammloch, auf dem man schnell ausrutscht (leichte Hanglage, schwerer Lehmboden). Nächstes Jahr werde ich Nägel mit Köpfen machen und den Weg pflastern, dabei kann ich gleich noch das eine oder andere Schattenbeet anlegen. :D
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bodendecker statt Rasen
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2019, 12:53:21 »

Achillea millefolium ist wirklich gut für sowas - wird aber auch üppig versuchen, in die Beete rechts und links zu wachsen.

Links scheinen Rasenkantensteine zu liegen – die sollten die feindliche Übernahme des Beetes zumindest so weit erschweren, daß es reichen könnte, wenn man da zweimal im Jahr das wegsäbelt, was die Steine zu überkriechen versucht. Bissel aufpassen muß man bei den Fugen. Ob Achillea millefolium so tief wurzelt, daß sie die Steine unterwachsen würde, habe ich noch nicht ergründet. Ansonsten kann ich die Erfahrungen hier nur unterstreichen – an diversen Problemstandorten, wo das Gras in den letzten beiden Dürresommern die weiße Flagge gehißt hat, habe ich jetzt Schafgarbe stehen, die dort prima gedeiht.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Bodendecker statt Rasen
« Antwort #10 am: 31. März 2023, 09:57:52 »

Eigentlich habe ich mir gerade kürzlich Saatgut gekauft für die kahlen Stellen in der Wiese. Nun sehe ich, dass da jemand schon in die Lücken gesprungen ist, zumindest teilweise.
Wenn andere eingehen, scheint das Hundsveilchen in diesem Garten zu profitieren.
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9529
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Bodendecker statt Rasen
« Antwort #11 am: 31. März 2023, 10:22:26 »

Habe überhaupt keine Erfahrungen hiermit, hört sich aber passend an : Herniaria glabra.
Vielleicht kennt die jemand und kann mehr dazu sagen ?
.
https://www.die-staudengaertnerei.de/Herniaria-glabra
.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/themenwelten/lebensbereiche/trockenheitsvertraegliche-pflanzen/strand-und-duenengaerten/201/herniaria-glabra-serpyllifolia/6817/
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6099
Re: Bodendecker statt Rasen
« Antwort #12 am: 31. März 2023, 11:25:23 »

@Immer-grün: Wunderschön, die Veilchen im Rasen. Man muss die Natur machen lassen und abwarten. Das geht nicht immer, aber hier gefällt es mir sehr gut.
VG Wolfgang
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3472
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Bodendecker statt Rasen
« Antwort #13 am: 31. März 2023, 12:28:31 »

Habe überhaupt keine Erfahrungen hiermit, hört sich aber passend an : Herniaria glabra.
Kenne ich auch nicht. Klingt aber interessant, wenn die Werbeversprechen hinsichtlich Boden und Trockenverträglichkeit zutreffen. Das Problem mit den meisten Bodendeckern ist, dass sie häufig rasch überwuchert werden. Ich hatte mal versucht eine Fläche mit Anthemis nobilis zu begrünen. :-X
Mein bevorzugter Bodendecker, der nichts anderes aufkommen lässt und dessen Ausbreitungsdrang beherrschbar ist ist Sarcococca humilis.
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2206
Re: Bodendecker statt Rasen
« Antwort #14 am: 31. März 2023, 17:15:46 »

Ich kenne den kahles Bruchkraut hier in Leipzig nur von der Asphalt und Gehwegfugen. Dort siedelt sich gerne an und scheint was Trockenheit und Hitze angeht einiges zu ertragen. Wenn ich mich gut erinnere aber verschwindet so ab August? Bin mir aber nicht sicher.  :-\
Und ich habe keine Ahnung wie es sich im Garten verhält.

Was wäre aber mit der silbrige Stachys byzanticus, oder diese silbrige Hornmiere? Die vertragen alles, habe ich das Gefühl. 
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de