Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:07:12
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|21|3| herrliche bilder, besonders der grünkohl, wenn der so weiterwächst kannst ihn im dezember als weihnachtsbaum verkaufen (lord waldemoor )

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Windelkompost  (Gelesen 7102 mal)

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2683
  • Duisburg, Angerland
Windelkompost
« am: 08. Dezember 2019, 11:32:57 »

Moin zusammen!

Das kann man bestimmt  nicht ernst nehmen, oder?! Vielleicht sollte ich mich mal melden, auch wenn ich nur Katzenklo anbieten kann.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wir-nehmen-gebrauchte-windeln-kostenlos-an-/1272328685-18-2144


:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Bristlecone

  • Gast
Re: Windelkompost aber nicht
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2019, 11:48:22 »

Da könnte der Begriff "Wurmkompost" eine ganz neue Bedeutung bekommen.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2019, 11:50:56 von Bristlecone »
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re: Windelkompost noch nicht
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2019, 12:17:13 »

Ist an denen so viel kompostierbar?
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3836
Re: Windelkompost
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2019, 12:24:56 »

Auch in jeder normalen Kompostanlage (mal ohne Windeln) werden nach der Kompostierung Berge von Kunststoff ausgesiebt!
Normaler Vorgang.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Windelkompost
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2019, 12:35:06 »

Dieses quellende Granulat, was in den Windeln ist, nehmen doch einige hier als Zuschlagstoff für Pflanzenkübel oder auch im Garten ???. Oder? Mir ist so, als hätte ich davon schon bei pur gelesen.
Scheint also nicht so dramatisch oder ingesund zu sein. Baut sich das mit der Zeit auch ab?


Der Papieranteil der Windeln und die Fäkalien werden abgebaut. Nur der Plasteanteil, der ja nötig ist, damit die Windel nach außen hin trocken bleibt ... tja, was wird daraus? Desweiteren sind in den Windeln eingewickelt oft die benutzten Feuchttücher ... woraus bestehen die? Irgendein Mix mit Zellstoff.

Hab grad mal ein paar Packungsaufdrucke von Windeln durchgelesen: "Zellstoff aus FSC-Mix", "frei von Naturlatex", steht drauf. Nicht viel über sonstige Bestandteile. Ich hatte mal über eine Werbemaßnahme kompostierbare Windeln ausprobiert. Mich aber nie getraut, das wirklich bei mir zu kompostieren.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re: Windelkompost aber nicht
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2019, 12:35:42 »

Da könnte der Begriff "Wurmkompost" eine ganz neue Bedeutung bekommen.

Genau mein Gedanke beim lesen der Überschrift. ;D
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6098
Re: Windelkompost
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2019, 12:52:24 »

Wir hatten in den 80-igern 3 Kinder in 3 Jahren und hatten einiges zu wickeln. Wir benutzten Baumwollhöschen, +  - windeln und die entsprechenden Einlagen ( völlig ohne Plastik, kompostierbar, ich weiß nicht mehr , wie sie hießen  ). Wir hatten überhaupt keinen Müll, denn die Baumwolltücher wurden gewaschen  und die Einlagen im Garten auf einen großen Haufen gestapelt. Diesen Stapel habe ich nie weiterverwendet, aber er war nach relativ kurzer Zeit komplett zersetzt. Pampers oder sonstige Plastikteile benutzten wir nie. Es gab nie Hautprobleme bei den Kids.
VG Wolfgang
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Windelkompost
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2019, 12:59:39 »

Dass das der bessere Weg, nicht der einfachere ;), ist, ist unbestritten, Wolfgang :D. Aber das ist ja hier nicht das Thema :).


Die Außenhülle der Einwegwindeln ist standardmäßig aus Polyethylen (PE) gefertigt und umschließt einen sogenannten Saugkörper, der aus modernem Zellstoffmaterial hergestellt worden ist. Ein weiteres Umweltproblem bei den meisten modernen Windeln stellt überdies auch die Tatsache dar, dass dieser Saugkörper oft mit einem Superabsorber in Gestalt unterschiedlichster Polymersalze angereichert wird... Bestandteile des inneren Saugkörpers. Hier wären beispielhaft zu nennen: Vaseline, Stearylalkohol, diverse Arten dünnflüssiger Parafine sowie unterschiedlichste Extrakte der Aloe barbadensisis.

Sind die Dinge so wünschenswert auf dem Kompost?


Der-Mittwochs-Kompost-siebt: klar, aussieben sollte man hinterher. Aber nicht alles Unerwünschte lässt sich doch dabei entfernen, oder?

Vlt ist es ja erst mal ein studentisches Projekt und es wird untersucht, ob das sinnvoll ist ???. Aber das jetzt, nach wieviel? Jahren Wegwerfwindel ????! Garantiert gab es schon Studien dazu und Ergebnisse. Sonst gäbe es ja nicht seit Jahrzehnten die Bestrebungen, Ökowindeln oder kompostierbare Windeln auf den Markt zu bringen.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Windelkompost
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2019, 12:59:56 »

Wegwerfwindeln verrotten nicht. Ich durfte mal einen älteren Windelkompost wegräumen. Die Folie war logischerweise noch da, aus dem Feuchtigkeitsabsorber war eine glibbrige Masse geworden. Das Zeug ist auch ein Kunststoff.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Zausel

  • Gast
Re: Windelkompost- nein danke!
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2019, 13:00:36 »

Windeln sind Mehrkomponentenabfall, wenn man vorher richtig trennen würde ...  ;D
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Windelkompost
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2019, 13:04:00 »

 ;D
Und da waren sie wieder, meine drei Probleme.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Windelkompost
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2019, 13:25:02 »

Wegwerfwindeln verrotten nicht.
Sind Unis nicht auch mal dafür da, Sachen machbar zu machen, die nicht machbar sind?

Kann mir das schon vorstellen, Kompostierverfahren entwerfen, das zwar den Mist und die Cellulose abbaut, den Superabsorber aber erhält und beim anschließenden Aussieben nur die Folien entfernt. Könnte ein sehr gut wasserspeichernder Substratzuschlagstoff mit standardisierten Nährstoff- und Salzgehalten für zB Dach- oder Kübelsubstrate sein.
Ich kann an Müllrecycling nicht viel verwerfliches finden. Ist doch eine gute Idee dem Windelmist was positives abzuringen. Mit Baumwollwindeln auskochen braucht man den meisten jungen Eltern nicht kommen.

GeoHumus heißt übrigens der Superabsorber auf Lavamehl für Gießfaule. Hält etwa 2-3 Jahre die Wasserspeicherfähigkeit, der Kunststoff deutlich länger, baut aber überraschend zügig ab.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Windelkompost
« Antwort #12 am: 08. Dezember 2019, 13:38:10 »

Wenn es gelänge, die Kunststoffanteile wirklich herauszutrennen, wäre das eine prima Sache. Zur Zeit enthält das durchgesiebte Substrat aus den Kompostierwerken Unmengen kleiner Plastikstückchen und Folienfetzen, die man auf den damit gedüngten Äckern bewundern kann. :-\ >:(
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Windelkompost
« Antwort #13 am: 08. Dezember 2019, 13:42:31 »

Das Problem bei den Superabsorbern ist doch aber, dass sie die Feuchtigkeit aufnehmen - aber nicht mehr so einfach hergeben wollen, sondern recht "fest" binden.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Bristlecone

  • Gast
Re: Windelkompost, aber nicht
« Antwort #14 am: 08. Dezember 2019, 14:55:47 »

Mich würde die Energiebilanz interessieren. Ich vermute, die ist nicht gerade positiv.

Wieso nicht - wie den übrigen Hausmüll auch - erst alles in die Biogasanlage, dann nach Abtrennen von Metall den Rest verbrennen und die Abwärme zur Stromerzeugung und für Fernwärme nutzen.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2019, 14:57:23 von Bristlecone »
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de