Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:03:10
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|9|9|Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.  Marie von Ebner-Eschenbach

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: "Der Staudengarten" und seine Vorgänger digital  (Gelesen 5443 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
"Der Staudengarten" und seine Vorgänger digital
« am: 13. Dezember 2019, 13:28:12 »

Zwar wahrlich nichts Neues und auf GdS-Mitglieder beschränkt (aber auch bei da nicht jedem wirklich bekannt) findet man hier die siebzig Jahrgänge an Nachrichtenblättern/Jahrbüchern/Zeitschriften der "Deutschen Iris-Gesellschaft" aus der später (zwischendurch um "Lilien" ergänzt) die heutige "Gesellschaft der Staudenfreunde" wurde. Zugang zu diesem Archiv erhält man mittels eines Passworts, welches jeweils in der aktuellen Ausgabe des "Staudengartens" zu finden ist.

Besonders die frühen bis mittleren Ausgaben (naturgemäß praktisch ohne Bilder!)  geben einen durchaus interessanten Einblick in die nach dem Krieg doch recht lebhafte deutsche Bart-Iris-Züchter, -Sichter und "Verbraucher"-Szene. Man findet in den Texten Puzzlestücke, welche alte Zweifel beheben, oder neue säen. Bartlose Iris kommen ebenfalls vor, hatten aber wohl nicht dasselbe Gewicht. In den späteren Veröffentlichungen gibt es freilich ebenfalls Lesenswertes, hinzu kommen dann (Tag)Lilien und schließlich diverse andere Stauden.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2019, 13:33:19 von Krokosmian »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: "Der Staudengarten" und seine Vorgänger digital
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2019, 14:10:09 »

das ist interessant! Ich hatte einen Artikel von - jetzt habe ich sogar den Namen vergessen, so lange ist das her! Peter M...? - der Autor und Iris Züchter hat sehr amüsant über die englische Aussprache der Artnamen für Iris geschrieben. Aber ich bin ja kein GdS Mitglied mehr. Außerdem ist mein ganzes Archiv aus vordigitalen Zeiten über historische Sorten beim letzten Umzug im Mülleimer gelandet. Man kann ja heute alles online recherchieren.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: "Der Staudengarten" und seine Vorgänger digital
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2019, 21:52:33 »

Für mich ist das eine brauchbare Ergänzung zu alten Katalogen, was dort nicht unbedingt erwähnt wurde, findet man teils hier. Die Realität zu den blumigen Beschreibungen, wenn man es so ausdrücken will.

Wenn ich so darüber nachdenke vielleicht ein klein wenig dieselbe Situation, wie wenn in sechzig Jahren irgendjemand den 2019-Cayeux-Katalog (in welcher Form auch immer) in den Händen hält und in "Bart-Iris 2019" bei Pur nachschlägt. Und liest, dass die eine Sorte zwar eine schöne Blüte hatte, aber bei mehreren Haltern im Wachsen nichts getaugt hatte. Oder, andersrum, einer seiner/ihrer historischen Lieblinge "schon damals" höchst gefragt war. Möglicherweise klingts vermessen, so stelle ich es mir jetzt halt mal vor ;).


« Letzte Änderung: 13. Dezember 2019, 22:06:46 von Krokosmian »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de