Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 20:30:44
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|14|12| Dieses Weihnachten mal ganz klein Weihnachten feiern und viel schneller wieder zur Normalität. :)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 147 148 [149]   nach unten

Autor Thema: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"  (Gelesen 406198 mal)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12760
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2220 am: 11. Dezember 2020, 11:10:21 »

Zur Gartenpraxis: die Plastikfrei-Serie ist halt so ein Ausdruck von Schwarz/Weißdenkerei, ich überblättere sie ebenfalls.

Überblättern ist das eine.  Wenn das aber die künftige Ausrichtung bzw. das Zielniveau der GP wird und ich andererseits jedes Jahr auf's Neue die freundliche Mitteilung über die Preiserhöhung bekomme, dann mache ich mir tatsächlich Gedanken darüber, ob mir nicht ein billigeres Format zum Blättern abonniere.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30816
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2221 am: 11. Dezember 2020, 11:13:27 »

Es ist eine Rubrik.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2222 am: 11. Dezember 2020, 11:30:08 »

...Ausrichtung bzw. das Zielniveau...

Mein Rumgenörgel am Schafgarben-Artikel war auch so ein bisschen der Wink mit dem Zaunpfahl. In der Annahme, dass hier mitgelesen wird ;).
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2223 am: 11. Dezember 2020, 11:37:33 »

Mit achillea kenne ich mich nicht besonders aus. Bei mir wächst wie wild nur die Wildform und seit ganz kurzem Achillea nobilis die sich schön ausbreitet. Versuchen will ich es jetzt auch mit Achillea taygetea, dieses Jahr gepflanzt, noch keine Erkenntnisse. Sollte sie allerdings rot blühen wie auf dem Bild in der Gartenpraxis dann hab ich den falschen Pflanzplatz. Das Internet scheint aber mit mir der Meinung zu sein dass sie hellgelb blüht.
 ???

Ach ja, diese Plastik-Serie finde ich auch seltsam bis überflüssig.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12760
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2224 am: 11. Dezember 2020, 11:41:08 »

Es ist eine Rubrik.

Die aber über viele Ausgaben meine Wahrnehmung zur GP beeinflusst hat. Wäre da mal ein solcher Beitrag dazwischen gewesen, hätte ich vielleicht wirklich drüber weggeblättert. Aber gleich als Serie?
Und dann interessiert mich dazu noch das eine Thema nicht und das andere Thema nicht und dann summiert es sich. Es gab schonmal so eine Zeit, in der die GP mich über lange Strecken nicht angesprochen hat. Vielleicht ist es mal wieder so weit.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2225 am: 11. Dezember 2020, 12:13:04 »

Achillea taygetea, dieses Jahr gepflanzt, noch keine Erkenntnisse. Sollte sie allerdings rot blühen wie auf dem Bild in der Gartenpraxis dann hab ich den falschen Pflanzplatz. Das Internet scheint aber mit mir der Meinung zu sein dass sie hellgelb blüht.
 ???

Sie ist wirklich hellgelb, ähnelt ein bisschen `Moonshine´. Das Bild in der GP ist natürlich falsch, da gehts dann grad weiter!
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2226 am: 11. Dezember 2020, 12:17:03 »

Danke dass Du meine Sicht bestätigst Krokosmian.
Und es ist wirklich ärgerlich dass in einem Fachmagazin solche Fehler auftreten. Macht das Heft doch lieber dünner und steckt mehr Sorgfalt in solche Fachartikel.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2227 am: 11. Dezember 2020, 12:38:09 »

Ich melde mich auch zur Wort, auch wenn ich Laie und damit leicht zu täuschender bin. ;)

Ihr habt natürlich Recht, dass in ein Fachzeitschrift solche Fehler eigentlich nicht vorkommen dürften. Aber da arbeiten auch nur Menschen und keiner ist fehlerfrei. Wer arbeitet macht halt Fehler. In allen Bereichen.
Wir können also auch leichter zu nehmen, oder? In der Nächste Ausgabe wird sowieso korrigiert. ;) Gibt´s nicht genug grössere Problemen? Das ist verschwendete Lebensenergie...
(Sorry auf der ITS haben wir andere Schwerpunkte, daneben scheint irgendwie alles nicht so schlimm zu sein..-meine Empfindung, ich weiss auch dass es trotzdem nicht stimmt ;) )

Die Plastikfreie Rubrik finde ich nicht schlecht. Es hat ein Ziel, nachdenken zu animieren und unsere eigene Handlungen überprüfen. Ist es so schlimm? Wir wissen alle dass wir viel zu viel Müll produzieren, und dass es schlimm ist. Trotzdem nehmen wir immer noch zu leicht. Also wenn etwas  den eigene Gewissen im positiven Sinne manipulieren möchte, gern. ;)

Übrigens ich kenne diese Zeitschrift esrt seit paar Monaten, und deshalb kann ich nicht mit frühere Jahrgängen vergleichen. So hätte ich viellecht doch nicht schreiben sollen..?  :-X ???


Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12760
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2228 am: 11. Dezember 2020, 13:12:40 »

Die Informationen, die hier vor ein paar Tagen zum Beispiel von Staudo zum Thema schwarze Töpfe und Recyclingfähigkeit kamen, fand ich wesentlich interessanter und hilfreicher als z. B. eine Aufforderung, die Mitarbeiter im Gartencenter anzusprechen, dass sie doch bitte die Pflanzen nicht in Plastiktöpfen verkaufen sollen. Bei letzterem komme ich mir irgendwie ver*rscht vor, sorry. Frei nach dem Motto "Lasst uns einen Stuhlkreis bilden...".

Aber das ist schließlich auch nur meine Meinung. Es ist ja möglich, dass die GP genau diesen Leserkreis ansprechen möchte.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2229 am: 11. Dezember 2020, 13:17:19 »

keiner ist fehlerfrei. Wer arbeitet macht halt Fehler. In allen Bereichen.
...
Das ist verschwendete Lebensenergie...

Es geht ja nicht nur um Fehler die wirklich jedem zugestanden werden müssen. Wie etwa ein falsches Bild, dass man dann halt in der nächsten Ausgabe, wenn keiner mehr dran denkt, erwähnt. Wenn schon Wissensconvenience (das war, bei allem nötigen Respekt, mein Eindruck), dann bitte von Anfang an sorgfältiger. An einem ähnlichen Punkt war die GP vor Jahren schonmal, es wäre höchst ärgerlich wenn sie auch nur in Teilen wieder dort hin käme.  Mir wäre dann ein etwas dünneres Heft und ein paar Ausgaben weniger ebenfalls lieber. Auch da gilt: "Wehret den Anfängen!". Artikel die ebenso in einem Flyer oder im Gartenteil der Sonntagszeitung stehen könnten, bringen es da einfach nicht.
.
Und es gibt fast immer in jeder Situation irgendwas, das noch ein bisschen schlimmer ist oder sein könnte. Für mich aber, ehrlich gesagt, kein Argument.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2020, 13:21:25 von Krokosmian »
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2230 am: 11. Dezember 2020, 19:31:42 »

Ich melde mich auch zur Wort, auch wenn ich Laie und damit leicht zu täuschender bin. ;)
...
Genau deswegen schaue ich hier gerne rein, möglichst bevor ich die entsprechenden Artikel selbst lese. Da kann ich die Korrektur gleich "einbauen". :)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10465
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2231 am: 11. Dezember 2020, 20:31:52 »

"..................Artikel die ebenso in einem Flyer oder im Gartenteil der Sonntagszeitung stehen könnten........"

Im Quartalsheft der Gds - Gesellschaft der Staudenfreunde,
geht es mir genauso.

Blume des Jahres, oben bunt, unten grün, darunter Wurzeln.................
Gespeichert
Gruß Arthur

MadJohn

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2232 am: 11. Dezember 2020, 21:06:26 »

"..................Artikel die ebenso in einem Flyer oder im Gartenteil der Sonntagszeitung stehen könnten........"

Im Quartalsheft der Gds - Gesellschaft der Staudenfreunde,
geht es mir genauso.
Ist ja nicht verwunderlich. Herr Kullmann ist Chefredakteur der GP und Präsident der GdS.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2233 am: 11. Dezember 2020, 22:08:05 »

Fällt möglicherweise unter Erbsenzählerei,
Ich fand's interessant, danke. ;) Auch die anderen Beiträge zu Achillea. Jetzt bleibt mir herauszufinden, wo welche in meinen Garten passt.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #2234 am: 12. Dezember 2020, 09:06:58 »

"..................Artikel die ebenso in einem Flyer oder im Gartenteil der Sonntagszeitung stehen könnten........"

Im Quartalsheft der Gds - Gesellschaft der Staudenfreunde,
geht es mir genauso.

Blume des Jahres, oben bunt, unten grün, darunter Wurzeln.................

Das GdS-Heftle ist mir allein schon wegen des Zugangscodes zu den digitalisierten Ausgaben und vor allem der Vorgängerblätter wichtig. Freilich in den ersten Jahren (fast) ausschließlich Iris, aber diesbezüglich eine schier unendliche Fundgrube. Sofern man sich gerne durch Text, praktisch ohne bunte Bilder derselben Pflanze aus fünf Perspektiven quält ;D ;). Und auch mal zwischen den Zeilen sucht!
.
Genauso stöbere ich in an langen Winterabenden im Gartenpraxis-Archiv. Wobei man da wegen des limitierten Zugriffs etwas überlegter vorgehen muss und die SuFu gelegentlich nicht das zeigt, was man gerade sucht.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2020, 09:09:50 von Krokosmian »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 147 148 [149]   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de