Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:42:31
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|13|11|Glück widerfährt dir nicht - Glück findet der, der danach sucht. (Aus Ägypten)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Indoor Garden für Kräuter  (Gelesen 10500 mal)

master152

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Indoor Garden für Kräuter
« am: 17. Dezember 2019, 17:02:45 »

Hallo,
ich wollte mich mal in der Weihnachtszeit mit dem Thema ganzjährig frische Kräuter aus dem Indoor Gewächshaus beschäftigen.

Ich habe mir mal mehrere Systeme (Bosch, Emsa, Klarstein) angeschaut und bin immer wieder auf einen aus meiner Sicht entscheidenden Pferdefuß gestoßen.

Zur Nachzucht muss ich mir immer irgendwelche überteuerten Kapseln des entsprechenden Systems kaufen. Mein Ziel ist eigentlich die "normalen" Saattüten zu nutzen und auch damit neu zu sähen.

Wer hat so ein System im Einsatz und kann Erfahrungen dazu beisteuern bzw. meine Bedenken auszuräumen.
Viele liebe Grüße
Olaf
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2683
  • Duisburg, Angerland
Re: Indoor Garden für Kräuter
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2019, 18:04:17 »

Chapeau! Diese Frage in diesem Forum zu stellen, beweist Mut.

Ich war mehrere Jahre nicht mehr auf der IPM und kannte diese unvermeidbare technische Entwicklung in Zeiten des Braunen Daumens noch nicht. Wer wenig Zeit hat, sich um Pflanzen zu kümmern, mag es versuchen. Aber wozu diese innovative Nanotechologie usw., wenn ein einfaches Zimmergewächshaus mit guter Beleuchtung genauso so gute Aromen liefern könnte. Das 3x schnellere Wachstum, womit geworben wird, mal außen vor.

Immerhin werden noch Pflanzen in diesem Growsystem verwendet.

Sorry, war nicht böse gemeint, bin nur ratlos verblüfft.

🙂
Michael
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2019, 18:09:16 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

master152

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Indoor Garden für Kräuter
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2019, 18:11:21 »

Wird ein solches Thema hier nicht gerne gesehen  ???

Nun gut, aber es ist schon mal ein guter Hinweis. Ich bin in der Thematik völlig unbeleckt. Auch Empfehlungen von Systemen die sich nicht automatisch bewässern sind gerne willkommen. Ich bin halt in der absoluten Evaluierungsphase. Es muss nicht Smart o.ä. sein.

Hauptsache ich habe das ganze Jahr über Basilikum, Koriander und Petersilie frisch und lecker!
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Indoor Garden für Kräuter
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2019, 18:16:30 »

Wird ein solches Thema hier nicht gerne gesehen  ???

Alles gut :). Auch solche Fragen dürfen gestellt und solche Themen zur Diskussion gebracht werden.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2683
  • Duisburg, Angerland
Re: Indoor Garden für Kräuter
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2019, 18:47:13 »

Ja, genau, solche Fragen sind sogar gut - mir ist das Ganze noch nicht untergekommen, außer vielleicht in modernen Supermärkten in größerem Maßstab.

Ich vermute mal, dass die Beleuchtung in solchen Mikrosystemen unproblematisch ist. Diese Pflanzenkapseln halte ich auch für ein kapitalistisches Konstrukt. Funktionieren wird es schon. Warten wir die Meinung von den bissigereren Kollegen ab.
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2097
Re: Indoor Garden für Kräuter
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2019, 19:58:52 »

Warten wir die Meinung von den bissigereren Kollegen ab.
Meinst du damit die, die darauf hinweisen werden, dass da für die Bereitstellung von ein wenig Grünzeug erhebliche Mengen Material und Energie aufgewendet werden?
Oder die denen es unangenehm aufstößt, dass solche Technik damit beworben wird, in Zukunft die Welternährung sicherzustellen, obwohl damit bisher nur Luxusprodukte wie Salate und Kräuter produziert werden können?
Es könnte auch welche geben die es sehr schade finden, dass man nun Pflanzen herstellen kann, ohne sich um allgemeine Kenntnisse von Natur um Umwelt zu scheren. Die Beschäftigung damit war bisher ja ein nicht unwesentliches Merkmal des Gärtners. Weshalb evtl. auch dieser Begriff vermieden und durch "Gardening" oder sowas ersetzt wird (zumindest in der Produktwerbung).
Und welchen Wert hat so ein Produkt, dass nie "echte" Sonne gesehen hat und nie von einer Blattlaus gepiekst wurde?

Das wichtigste was ich aus den Produktbeschreibungen entnommen habe: Es macht keinen Dreck!

In der Tat ein Thema das dazu geeignet ist zusätzlich zu den Sachfragen auch über die Weltrettung zu diskutieren.

Hydroponik oder Hydrokultur unter Kunstlicht sind ja nichts Neues und die Vorteile sind bekannt.
Interessant ist, dass jetzt versucht wird diese Technik auf sehr kleine Einheiten zu übertragen, also den Kräutertopf im Küchenregal. Dass es in den größeren Kulturschränken funktioniert, kann ich mir gut vorstellen, die haben im Laborbetrieb als Klimakammern sich bereits bewährt. Aber so ein kleines Tischrondell?
Erfahrungsberichte dazu sind sicherlich interessant.

Wie mir scheint, ist da in den Kapseln neben dem Saatgut auch ein Trägerstoff drin, vielleicht ein Steinwollwürfelchen oder sowas (also: wer hat sowas und nimmt das mal auseinander?)
Nach der Ernte wäre das Substrat durchwurzelt. Die Frage ist, ob es ersetzt werden muss und dann womit, wenn man keine neue Komplettkapsel kaufen will.

Ich erinnere mich, dass erdelose Systeme erstaunlich widerstandsfähig waren gegen Fäulniserreger, dass also Steinwollmatten durchaus mehrmals benutzt werden konnten ohne sie zu desinfizieren, und dass Hydroponiksysteme in normalen Gewächshäusern standen ohne das die Wurzeln in ihrem doch sehr feuchten und warmen Milieu von den sicherlich vorhandenen Pilzen oder Bakterien überwuchert wurden. Das ist bei Systemen mit Substrat ein allgegenwärtiges Problem bei Mehrmalsverwendung von Materialien.

Vielleicht könnten man auch so eine Kapsel nach der Ernte einfach umdrehen und erneut besäen? Sollte mal jemand ausprobieren.
Die spezifischen Erreger von Keimlingskrankheiten (und Unkräuter) sind vermutlich nicht so das Problem, da sie in Wohnungen von Personen die mit Pflanzen eher wenig am Hut haben, nicht so häufig sein sollten. Aber es gibt ja reichlich unspezifische Mikroorganismen.
In die Spülmaschine darf das Gerät doch nicht, oder?







 

Gespeichert
gardener first

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10350
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Indoor Garden für Kräuter
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2019, 20:21:36 »

Gibt es nicht schon so etwas

........zur Aufzucht von Menschen?
Gespeichert
Gruß Arthur

master152

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Indoor Garden für Kräuter
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2019, 10:53:25 »

Scheint ja leider auf nicht so ein auf ein großen Interesse gestoßen zu sein, Schade.

Dann versuche ich es mal anders. Ziel ist weiterhin dauerhaft im Haus Kräuter zu kultivieren.

Ich habe noch ein altes Aquarium welches ich in ein kleines Indoorgewächshaus umbauen kann. Ich würde das Licht dann gegen eine Wachstumslampe austauschen. Gibt es bestimmte Anforderungen an das Licht? Wenn ich mir die Angebote eines großen Internetwarenhauses anschauen ist die Auswahl riesig.

Ich würde es dann einfach mal probieren mit der Aussaat von Koriander, Basilikum und Petersilie. Als Erde würde ich Standard Kräutererde nehmen. Hätte allerdings auch noch Mengen an Seramis da, kann ich damit was anfangen? Fragen über Fragen
Gespeichert

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 790
Re: Indoor Garden für Kräuter
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2019, 11:11:26 »

Probieren kannst du alles!
Aber wenn du Erfolg haben willst, solltest du dich in die Biologie, also die Wachstumserfordernisse von Pflanzen einlesen\Googlen.
Lichtspektrum, Lichtmenge usw ist von Pflanze zu Pflanze so unterschiedlich, dass kein Fachmensch hier allgemeingültiges sagen kann.

Pflanzenlampen gibt es  - außer in Growshops - für im Fachhandel für Terrarien.
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
  • Lüneburger Heide
Re: Indoor Garden für Kräuter
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2019, 12:00:34 »

Aber wenn du Erfolg haben willst, solltest du dich in die Biologie, also die Wachstumserfordernisse von Pflanzen einlesen\Googlen.
Lichtspektrum, Lichtmenge usw ist von Pflanze zu Pflanze so unterschiedlich, dass kein Fachmensch hier allgemeingültiges sagen kann.
Echt? Du verwendest für jede Pflanzenart ein anderes Lichtspektrum, Lichtmenge usw?
Basilikum würde ich auch gerne das ganze Jahr über ernten. Welches Lichtspektrum und welche Lichtmenge verwendest du für Basilikum?
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Indoor Garden für Kräuter
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2019, 12:16:56 »

Wenn du ein Aquarium nutzt (ich verwende eins für die Tomatenpflanzenaufzucht im Frühjahr :) ) stelle lieber Töpfe rein anstatt das ganze mit Erde o Substrat zu füllen. Ist einfacher zu händeln, wenn man mal zu viel gegossen hat.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
Re: Indoor Garden für Kräuter
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2019, 11:13:56 »

@master152: ich würde das alles gar nicht so kompliziert machen ;)  Laß doch das Aquarium mal weg, und nimm Balkonkisterl, die passen auch genau auf die Fensterbank. Bei Töpfen ist meist das Problem, daß zuviele Pflanzen auf zu engem Raum sind. Zuerst würde ich nachschauen welche Keimbedingungen Deine gewünschten Kräuer brauchen (Lichtkeimer, Temperatur u.ä.), dann aussäen und warten. Falls Du wirklich zuwenig Licht hast, wäre eine Pflanzenlampe tatsächlich eine gute Anschaffung. Und immer wenn es warm und sonnig ist, raus mit dem Zeug.
Bei Schnittlauch mache ich es so, daß immer wenn ich Lust auf grün habe, mir einen Topf hereinhole und warte bis er austreibt. Funktioniert sehr gut. Momentan habe ich eh noch genug draußen.
Es ist nicht so schwer, trau Dich einfach :)
Gespeichert

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 790
Re: Indoor Garden für Kräuter
« Antwort #12 am: 23. Dezember 2019, 08:04:47 »

Echt? Du verwendest für jede Pflanzenart ein anderes Lichtspektrum, Lichtmenge usw?
Basilikum würde ich auch gerne das ganze Jahr über ernten. Welches Lichtspektrum und welche Lichtmenge verwendest du für Basilikum?

Ich züchte im Winter keine Kräuter.
Ein paar Pflanzen habe ich in einem freien Terrarium mit einer Neonröhre für Dschungelterrarien, Spektrum weiß ich nicht auswendig
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

unterpalmen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Indoor Garden für Kräuter
« Antwort #13 am: 27. Januar 2021, 18:13:21 »

Hallo,

Also bei mir wächst gerade im Winter insbesondere mein Ananas Salbei und Orangen Minze, sowie Rosmarin super weiterhin im Garten. Meinen Besilikum habe ich einfach im Haus. Mit den warmen Temperaturen bleibt er auch hier weiterhin schön grün und ganzjährig erntbar. Ich verwende dafür kein besonderes Licht. Es steht einfach am Küchenfenster... bin etwas überrascht über das oben geschriebene.

Liebe Grüße und viel Erfolg mit den Pflanzen !
Gespeichert
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübtem jede Blume ein Unkraut.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de