News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Dezember? (Gelesen 5753 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was blüht im Dezember?
Das ist aber schon ordentlich Früh :o
If you want to keep a plant, give it away
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das ist heftig. 'De Jager' war hier im letzten Winter auch sehr früh dran. Aber vor Weihnachten? Ich glaubem nicht.
Ich fürchte, der ist hier von Nagezähnen zerlegt.
Adonis droht ein matschiges Ende, wenn Januar oder Februar Ernst machen. Im letzten Winter ist alles gut gegangen. Vielleicht hatte auch das Einhäufeln mit lockerer Erde geholfen.
Ich fürchte, der ist hier von Nagezähnen zerlegt.
Adonis droht ein matschiges Ende, wenn Januar oder Februar Ernst machen. Im letzten Winter ist alles gut gegangen. Vielleicht hatte auch das Einhäufeln mit lockerer Erde geholfen.
-
Hi Leute, ich hab gestern blühende Bäume gesehen, die Blüten sehen aus wie weisse kirschblüten. Was ist das für eine baumart? Ich kann nur sagen wo die sind nämlich in Bayern, donaustadt.
Vanilleblume
Vanilleblume
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ein paar unverdrossene Dezemberblüher habe ich auch zu bieten, u. a. eine rote Schlüsselblume; eine Nelke, eine Knautia und eine Flockenblume wollen es auch nochmal wissen. Wunderschön sind allerdings gerade die Christrosen, mein Discounter-Exemplar vom letzten Winter hat sich offenbar gut etabliert. :)

Unscheinbar zeigen sich hingegen die Seggen, u. a. eine im Frühling im Friedhofscontainer gefundene Carex brunnera, sowie eine Segge Binse mit röhrenförmigen Blättern, die sich vor Urzeiten einmal in den Goldruten angesiedelt hat und jedes Jahr treu wieder austreibt.

Ansonsten blüht noch der Mittelmeerschneeball, aber irgendwie habe ich es ständig verpeilt, mal ein Foto von dem zu machen...

Unscheinbar zeigen sich hingegen die Seggen, u. a. eine im Frühling im Friedhofscontainer gefundene Carex brunnera, sowie eine Segge Binse mit röhrenförmigen Blättern, die sich vor Urzeiten einmal in den Goldruten angesiedelt hat und jedes Jahr treu wieder austreibt.

Ansonsten blüht noch der Mittelmeerschneeball, aber irgendwie habe ich es ständig verpeilt, mal ein Foto von dem zu machen...
Auf dem letzten Bild ist keine Segge, AndreasR. Ich vermute es ist eine Binse, eventuell die Flatter-Binse (Juncus effusus), aber das ist jetzt mehr geraten, da man nicht alle Details sieht.
Es ist erstaunlich, was bei Dir alles noch so blüht. Hier ist so ziemlich alles erfroren.
Es ist erstaunlich, was bei Dir alles noch so blüht. Hier ist so ziemlich alles erfroren.
- AndreasR
- Garten-pur Team
Ah, ja, stimmt, eine Binse! Ich verwechsele die beiden immer, aber eigentlich kann man sie anhand der Blätter ja leicht auseinanderhalten. Juncus effusus könnte hinkommen, aber ich bin auf dem Gebiet auch Laie. Viel erfrieren konnte hier noch nicht, es gab Anfang Dezember eine Nacht mit -4°C, ansonsten waren die Temperaturen praktisch durchgängig über dem Nullpunkt. In den anderen Gärten blühen Winterschneeball, Winterjasmin, Bergenien, Primeln, Glockenblumen, Hornveilchen usw.
Vorsicht mit der Binse, die ist hier ein ziemliches Unkraut und wurzelt selbst im Sandboden übelst fest.
Beim Adonis war ich mit dem Schneckenkorn wohl etwas spät dran, das ist schon angefressen. :P
Hier blühen die ersten H. foetidus.
Beim Adonis war ich mit dem Schneckenkorn wohl etwas spät dran, das ist schon angefressen. :P
Hier blühen die ersten H. foetidus.
- AndreasR
- Garten-pur Team
Hier nicht, die ist zwar nicht totzukriegen, aber seit vielen Jahren stehen da nun schon die paar Halme, und es werden nicht mehr und nicht weniger. :)