Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 08:56:02
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|8|11|Holz in den Wald zu tragen ist töricht. (Lateinisches Sprichwort)

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Frischer Rindermist  (Gelesen 14757 mal)

Rupalwand

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
  • Mein Garten ~ mein Kleinod
Re: Frischer Rindermist
« Antwort #30 am: 23. Dezember 2019, 22:01:30 »

Das Vertrauen in einen Mistlieferanten (ich meine den Tierhalter) nimmt zu, wenn ich ihn kenne und weiß, wie er seine Land-Wirtschaft betreibt, d.h. "seine" Tiere hält. Andere Miste habe ich noch nie gekauft - außer die erwähnten Agnihotramiste. Ich werde diese weiter oben genannten über die Mikrooganismen pflanzenverträglich machen lassen.
Denn ich mache mit ihnen ich sehr gute Erfahrungen. Sie führen 
das Organische aus Haushalt und Garten in den Naturkreislauf zurück.
Auch nehme ich Bokashieimer mit, wenn ich (wir) auf Reisen bin, da ich mich selbst verköstige und bevorzugt Ferienwohnungen miete.
Mit von den Mikroorgnismen durchleuchteten Pflanzenteilen ist mir noch keine Pflanze eingegangen.

Hast Du daran gedacht, den Rindermist über die Mikroorganismen bearbeiten zu lassen?


Gespeichert
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1725
Re: Frischer Rindermist
« Antwort #31 am: 23. Dezember 2019, 22:12:49 »

Hast Du daran gedacht, den Rindermist über die Mikroorganismen bearbeiten zu lassen?

Ich habe mich mit der Thematik bisher nicht beschäftigt. Ich denke es geht um EM? Das was ich bisher dazu lesen konnte schien mir persönlich zu esoterisch... aber damit will ich nicht behaupten, es sei nichts dran!

Mikroorganismen sind ja prinzipiell in Kompost vorhanden. Ich denke auch, dass ich den ganzen Misthaufen nochmal aufarbeiten werde und mit Kompostteilen versetzen werde, sowie Bentonit zusetzen werde.

In der verlinkten Sammlung sind einige wertvolle Hinweise, wie man Mist bearbeiten kann und was je nachdem daraus werden kann. Dauerhumus vs Düngehumus.
.
Außerdem werde ich einen Teil des Mists in den normalen Kompost einarbeiten 
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frischer Rindermist
« Antwort #32 am: 23. Dezember 2019, 22:27:00 »

Der Witz von frischem Mist sind die Mikroorganismen und deren Stoffwechselprodukte.
Mistpellets erreichen nicht ansatzweise die stimulierende bzw düngende Wirkung.
Was EM mit Mist zu tun haben sollen, bleibt mir ein Rästsel. Wer frischen Mist hat, braucht die nächsten Jahre keinerlei EM. Wer toten Boden hat, bekommt ihn auch mit EM nicht lebendig. Dazu brauchts frischen Mist. Ganz ohne Firlefanz. Einfach nur Scheiße draufpacken oder einarbeiten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Frischer Rindermist
« Antwort #33 am: 23. Dezember 2019, 22:57:44 »

wenn man 20cm frischen Mist irgendwo draufpackt würde ich nicht wegen eventuell vorhandenen Herbizidresten eine Wuchsminderung erwarten,
Zitat
Im Biotest wurde die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen dem Wirkstoff Aminopyralid und Tomaten untersucht (Abb. 4). Es zeigt sich, dass bereits Wirkstoffmengen von kleiner a als 1 μg/kg Boden zu Schädigungen der Pflanzen führen.
(so wird es in der von mir verlinktem pdf geschrieben)
1 μg/kg Boden reichen für eine Schädigung an Tomatenpflanzen.

Und ich frage mich, ob sich die Substanz in Anbetracht der Tatsache, dass sie sich nur so langsam abbaut, nicht doch in der Umwelt anreichert?
In der verlinkten pdf hieß es dazu:
Zitat
In Feldversuchen wurde noch 23 Monate nach der Applikation eine Schädigung von Sojabbohnen nachhgewiesen  (MIKKELSON und LYM , 201 1). Wirkstoffrückstände können über Jahre im Boden pflanzenverfügbar sein.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Frischer Rindermist
« Antwort #34 am: 23. Dezember 2019, 23:02:03 »

Einfach nur Scheiße draufpacken oder einarbeiten.
strohige Scheiße bitte :D so viel C muss schon sein ;D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Rupalwand

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
  • Mein Garten ~ mein Kleinod
Re: Frischer Rindermist
« Antwort #35 am: 23. Dezember 2019, 23:15:09 »

EM hat mit Esoterik nix zu tun. Wenigstens für mich nicht. Sie sind Helfer in vielerlei Hinsicht.
Es gibt zwar einen EM-Faden, aber ich stelle meine Meinung dennoch hier herein. Wer von den Kritikern
kann das Nichtfunktionieren beweisen oder sind es lediglich Vorurteile? Ich stelle die Frage, weil ich die Gründe der Ablehnung nicht kenne. Sie interessieren mich nicht wirklich. Ich gehe mit EM im Garten meinen eigenen Weg und beobachte eine zunehmende Fruchtbarkeit auch an wenig fruchtbaren Gartenstellen, erkennbar an den dort vorher und heut' wachsenden Pflanzengestalten.
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2019, 04:42:04 von Rupalwand »
Gespeichert
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Frischer Rindermist
« Antwort #36 am: 24. Dezember 2019, 06:35:01 »

Zitat
Im Biotest wurde die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen dem Wirkstoff Aminopyralid und Tomaten untersucht (Abb. 4). Es zeigt sich, dass bereits Wirkstoffmengen von kleiner a als 1 μg/kg Boden zu Schädigungen der Pflanzen führen.
Ja, Tomaten sind auf Aminopyralid sehr empfindlich. So hat fast jedes Wuchsstoffherbizid eine Pflanze, die mit einem Bruchteil der normalen Dosis echte Probleme hat.
Da auch die Bohne empfindlich auf A. reagiert, sollte man diese eher als Testpflanze nehmen statt die Kresse (man kann natürlich beides machen).
https://www.kompost.de/fileadmin/user_upload/Dateien/HUK-Dateien/12_2016/Pflanzen_empfindlicher_als_Analyse_12_2016.pdf
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bristlecone

  • Gast
Re: Frischer Rindermist
« Antwort #37 am: 24. Dezember 2019, 07:00:37 »

Wer von den Kritikern kann das Nichtfunktionieren beweisen oder sind es lediglich Vorurteile?

Was ohne Beweis behauptet wird, wird auch ohne Beweis verworfen.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Frischer Rindermist
« Antwort #38 am: 24. Dezember 2019, 07:36:38 »

Hast Du daran gedacht, den Rindermist über die Mikroorganismen bearbeiten zu lassen?

Welcher Mist wird nicht von Mikroorganismen bearbeitet? Welcher Mist besteht nicht schon selbt zu einem Großteil aus Mikroorganismen? In der üblichen Verwendung im Garten ist es unvermeidbar, dass Mikroorganismen den Mist "bearbeiten", was sich dann (Flächen-)Kompostierung nennt oder Mineralisierung, wenn es um Dünge-/Nährstoffe geht.

Bei Mist noch EM zuzusetzen, dass ist wie während dem Oktoberfest eine Demo gegen übermäßigen Bierkonsum auf der Wiesen zu veranstallten, mit dem Ziel, Leute nach München zu locken.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Frischer Rindermist
« Antwort #39 am: 24. Dezember 2019, 10:43:52 »

@Danke 🌹 thuja thujon für den Link:
Bei Aminopyralid / Pflanzen empfindlicher als Analyse
Wurde gleich abgespeichert. 🍀
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Frischer Rindermist
« Antwort #40 am: 24. Dezember 2019, 10:55:50 »

Jetzt ausatmen. Lockerer nehmen. 🍹🐛

Bei Mist noch EM zuzusetzen, dass ist wie während dem Oktoberfest eine Demo gegen übermäßigen Bierkonsum auf der Wiesen zu veranstallten, mit dem Ziel, Leute nach München zu locken.
In der Art eher: Eine Kiste Bier ans Oktoberfest mitmehmen. 🍺

Das ist dem frischen Rindermist und dem begefügten EM so ziemlich egal.  ::)
Wer von den Kritikern kann das Nichtfunktionieren beweisen oder sind es lediglich Vorurteile?
Was ohne Beweis behauptet wird, wird auch ohne Beweis verworfen.
Das kann nützen und passend angewendet kaum schaden.
Abgesehen nur schon dadurch hilfreich, da die Anwenderin / der Anwender sich mit solchen Prozessen auseinander setzt und genauer hinschaut.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Krümel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
    • Grüntöne
Re: Frischer Rindermist
« Antwort #41 am: 24. Dezember 2019, 11:58:31 »

Einfach nur Scheiße draufpacken oder einarbeiten.
strohige Scheiße bitte :D so viel C muss schon sein ;D

Ich kann nicht anders:
Danke für diesen Weihnachtsgeschenkdialog!
Den müsste man besticken, einrahmen und aufhängen.  ;D

Ansonsten wäre ich dankbar für Rindermist - egal ob frisch oder nicht -, da die Nährstoffverteilung deutlich vorteilhafter ist als (ja, ich gebe das hiermit öffentlich zu) der vergoldete Mist meiner Hühner. In dem Sinne beglückwünsche ich den Misthalter und wünsche frohe Weihnachten.
Gespeichert
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Frischer Rindermist
« Antwort #42 am: 24. Dezember 2019, 14:09:18 »

Wenn man sich so überlegt wie der Mist im menschenfernen Biotop anfällt ist unsere Form des Einarbeitens eher selten.
Vielleicht machen wir das ja nur weil wir den Anblick der Mistpackung auf unserem Gemüse nicht ertragen. Die wenigsten Tiere mögen den eigenen Kot in ihrer Nahrung. Das wäre bei einem Mischkostfresser wie wir es sind auch wohl sinnvoll.

Kaninchen und andere Nagetiere haben allerdings besondere Kotformen die der Versorgung mit wichtigen Inhaltsstoffen dienen.


Die diversen Dungzersetzer machen das an der Oberfläche oder wenn es die Skarabäiden sind in kleinen Portionen weiträumig verteilt. Da läuft der Dung nochmal durch den Darm der Käferengerlinge und Verbrennungen wird es wohl nur in dem Fall geben, wo der Kot in Haufen zur Markierung an der Oberfläche bleibt. Das sind dann eng begrenzte Haufen die dann wieder ihr eigenes Biotop bilden.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Frischer Rindermist
« Antwort #43 am: 24. Dezember 2019, 14:21:47 »

Einfach nur Scheiße draufpacken oder einarbeiten.
strohige Scheiße bitte :D so viel C muss schon sein ;D

Ich kann nicht anders:
Danke für diesen Weihnachtsgeschenkdialog!
Den müsste man besticken, einrahmen und aufhängen.  ;D
  :-* Frohe Weihnacht :-*
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re: Frischer Rindermist
« Antwort #44 am: 24. Dezember 2019, 15:27:27 »

Frischen Mist (also mit Stroh) übern Winter flächig verteilen endet meist in jeder Menge unverrottetem Stroh, weil die Sch.. vom Regen und Schnee nach unten gewaschen wird und das Stroh fröhlich und unversehrt oben liegen bleibt.
Nach stürmischen Winden findet es sich dann im ganzen Garten wieder.

So meine Erfahrung, und seither wird bei mir kein Mist frisch aus dem Stall flächig im Garten verteilt. Die Düngewirkung ist da, aber die Strohreste kann man dann überall einsammeln. Nein, danke, entweder einarbeiten oder aufsetzen.
Draussen in der Obstwiese ist mir das wurscht, da zerkleinert der Mäher dann die Überbleibsel beim ersten Schnitt.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de